Skip to main content

Ostern


Ostern ist ein Fest, welches im Christentum gefeiert wird, um an die Auferstehung von Jesus von Nazareth zu erinnern. Am Karfreitag starb Jesus durch die Kreuzigung und am Ostersonntag soll er wieder auferstanden sein. Aufgrund dieses Wunders glaubten die Menschen, dass Jesus ein Messias war, wodurch das Christentum entstand und der Gekreuzigte zu Jesus Christus (der Gesalbte) erklärt wurde. Somit bildet Ostern das wichtigste Fest für alle Christen.

Weshalb heißt es Gründonnerstag: Wortherkunft, Ursprung, Bedeutung

weshalb heißt es gründonnerstag wortherkunft ursprung bedeutung

Der Gründonnerstag wird auch Hoher Donnerstag, Palmdonnerstag oder weißer Donnerstag genannt. Dieser heilige Donnerstag ist der fünfte Tag der Karwoche und liegt somit direkt vor Ostern. Woher der Gründonnerstag seinen Namen hat, können wir bis heute nicht eindeutig erklären. Unterschiedliche Theorien, welche verschiedene Ansätze haben, können Aufschluss auf die Namensgebung […]

Warum kommt der Osterhase? Ursprung, Symbolik und Geschichte

Osterhase

Der Osterhase ist vermutlich auf einen deutschen Brauch aus dem 17. Jahrhundert zurückzuführen. Er gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt, wodurch er einen Platz im Christentum fand. Ursprung des Osterhasen Erstmals erwähnt wird der Osterhase in einer Dissertation aus dem Jahr 1682. Jean (eingedeutscht auch Johannes genannt) Richier, ein […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>