Skip to main content

Paarhufer (Artiodactyla)


was sind paarhufer

Paarhufer (Artiodactyla) oder auch Paarzeher genannt, sind eine Ordnung der Säugetiere, zu denen die Schweineartigen, die Wiederkäuer, die Flusspferde und die Kamele zählen. Weitestgehend sind Paarhufer reine Pflanzenfresser. Einige Vertreter, wie die Schweine, sind allerdings als Allesfresser.

Paarhufer sind genauso wie die Unpaarhufer auf nahezu allen Kontinenten, bis auf Antarktika und Australien, verbreitet. Zusammen mit den Unpaarhufern bilden sie die Gruppe der Huftiere, welche allerdings kein Rang innerhalb der Zoologie darstellt. Der Unterschied zu den Unpaarhufern besteht darin, dass Paarhufer eine gerade Anzahl an Zehen haben.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>