Skip to main content

So nutzt du die Testumgebung von Eclipse für deine Java Programme


testumgebung eclipse java programmierung

Probieren geht über studieren

Wenn du wirklich Java Programmierung lernen möchtest, dann solltest du Java nicht aus einem Buch lernen. Du solltest auch nicht strikt von dieser oder anderen Webseiten lernen.

Etwas wirklich zu lernen, setzt die Bereitschaft voraus, etwas zu probieren.

Denn nur durch eigenes Probieren gelangst du zum Wesentlichen.
Durch Probieren wirst du den Sachverhalt nicht nur lernen, du wirst ihn verstehen.

Leider setzt unser ganzes Schulsystem immer noch auf Lernen im Sinne von Pauken, anstatt auf Lernen im Sinne von Verstehen.

Denn auswendig Pauken ist so leicht kontrollierbar und auch bewertbar.

Die Definition ist nicht richtig – Fehler – fertig
So ähnlich ist doch das allgemeine Verständnis vom Lernen.

Und deshalb haben viele Menschen Angst, Fehler zu machen.

Aber gerade Fehler führen dazu, dass wir etwas verstehen.
Durch den richtigen Umgang mit Fehlern gelangst du hinter die Oberfläche.

Du machst deine eigenen Erfahrungen. Und diese Erfahrungen sind nur deine Erfahrungen. Dadurch wirst du einen Sachverhalt aus deiner eigenen Perspektive beurteilen können.

Und wenn du viele Erfahrungen rundum ein Problem gesammelt hast. Dann hast du enorm viele Blickwinkel und Perspektiven auf das Problem.

Thomas Edison, der Erfinder der Glühbirne, hatte eine Vision.
Im Geiste malte er sich ständig aus, wie tausende Haushalte von einer Glühbirne profitieren würden.

Das Problem war: Er hatte sie nicht erfunden.
Und deshalb probierte er sämtliche Wege aus, eine Glühbirne zu konstruieren.

Für die Entwicklung seiner Glühbirne brauchte Edison Jahre.
Das waren Jahre voller Hingabe, tiefsinniges Durchdenken und ständiges Probieren.

Auf seinem langen Weg gab es natürlich einige Kritiker.
Und diese befragten ihn zu seinem Versagen.

Und er antwortete:

„Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.“

Oder anders gesagt:
Er hat erfolgreich 10.000 Wege entdeckt, wie man eben keine Glühbirne konstruiert.

Geile Sichtweise, oder?

Letztendlich hatte er in seinem Leben so einen Erfolg, dass wir heute immer noch über ihn reden oder schreiben.

Und er hat nicht nur die Glühbirne erfunden. Er gilt als einer der ganz großen Innovatoren.

Vielleicht sollte man in unserer „Fehlervermeidungskultur“, mehr über die Sichtweise von wirklich erfolgreichen Menschen lernen.

Du siehst es.
Fehler zahlen sich aus, solange man hartnäckig und systematisch bei einer Sache bleibt.

Und wenn du die Programmiersprache Java lernen möchtest, solltest du deshalb viel herumspielen und ausprobieren.

Die Entwicklungsumgebung Eclipse hilft dir dabei.

Und wie?
Und zwar kannst du einen Schmierzettel in Eclipse anlegen.
Und hier kannst du deine Codepassagen testen.

Das hat den Vorteil, dass du deinen Code nicht gleich in eine Klasse und in eine ausführbare Programmstruktur einbetten musst.

Und so geht’s.
Klicke im Menü auf „File“, wähle „New“ und dann „Other“.

Eclipse-Schmierzettel-anlegen

Klicke auf „File“, dann „New“ und wähle „Others“


Im sich öffnenden Fenster siehst du den Ordner „Java“.
Klicke dort einmal und die Inhalte werden sichtbar.

Unter anderem siehst du dort einen weiteren Ordner, namens „Java Run/Debug“.
Und in diesem befindet sich der Befehl „Scrapbook Page“.
Klicke dort drauf und es öffnet sich ein neues Fenster.

Eclipse-Scrapbook-anlegen

licke auf den Ordner „Java“, dann „Java Run/Debug“ und wähle dann „Scrapbook“


Unten gibst du den Namen deines „Schmierzettels“ ein.
Oben kannst du das Projekt auswählen, welchem du diesen Schmierzettel zuordnen möchtest.
Eclipse-Scrapbook-Page

Klicke auf Finish und dein Schmierzettel ist angelegt.
Eclipse-Package-Explorer-Scrapbook

Im Package Explorer kannst du diesen im „Source-Ordner“ finden.


Was kannst du jetzt machen?
Du kannst sämtlichen Code anlegen und diesen testen.

Dazu markierst du nur deinen Code, welcher getestet werden soll.
Klickst einmal mit der rechten Maustaste um das Kontextmenü zu öffnen und wählst den Befehl „Execute“.

Eclipse-Testen

Markiere nur den Code, welcher auch getestet werden soll. Im Menü wählst du dann „Execute“.


Das Schöne ist, dass du verschiedene Variablen mit gleichen Namen anlegen kannst.
Du brauchst dir also keine Gedanken über Namen machen.

Einfach nur die Dinge markieren, welche auch wirklich getestet werden sollen und los geht’s.

Ich schließe diesen Beitrag mit zwei weiteren Zitaten von Edison ab.

„Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.“

Und

„Erfolg ist ein Gesetz der Serie und Mißerfolge sind Zwischenergebnisse. Wer weitermacht, kann gar nicht verhindern, daß er irgendwann auch Erfolg hat.“

Fazit:
Bei der Java Programmierung kommst du nicht umher immer wieder zu probieren und zu testen.
Da du nicht immer wieder eine Klasse und eine Programmstruktur aufbauen möchtest, kannst du das Eclipse-Tool „Scrapbook“ nutzen.

Es bietet dir die Möglichkeit sämtlichen Code unabhängig zu testen.

In diesem Sinne: Teste alles, Hinterfrage alles, Probiere es selbst und Lerne durch deine Fehler.


Ähnliche Beiträge

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen

java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]