Skip to main content

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen


java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte.

Wie werden Kommentare in Java gesetzt?

Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt.
Sie beginnen mit einem doppelten Schrägstrich.


//Das ist ein Kommentar

Kommentare, welche über mehrere Zeilen gehen, beginnen mit einem /* und enden so: */.
Diese sind ebenfalls grün.


/*
*Dies ist ein mehrzeiliger Kommentar.
*/

Im internen Programmauflauf werden Strukturen – welche mit /* oder mit // beginnen, gekonnt übersprungen. Die Entwicklungsumgebung erkennt dies als Kommentar an.

Worauf sollte beim Setzen von Kommentaren geachtet werden

Kennst Du die Bücherreihe „Miteinander reden*“ von Schulz von Thun?

Falls Du an der Uni warst oder bist, gehört dieses Buch zur Standardlektüre im Fach Schlüsselkompetenz.

Denn ein Java Entwickler, welcher im Team arbeitet, muss klar und deutlich kommunizieren können.

Und klar und deutlich heißt nicht, dass die Aussprache Deiner Worte verständlich sein soll.

Nein hier geht es darum, dass Informationsverluste gar nicht oder nur im geringem Maße auftreten.

Denn eine Kommunikation ist immer eine Schnittstelle.

Was heißt das?
Ein Absender versendet eine Information und ein Empfänger empfängt diese.
Und zwischen beiden Übergängen befindet sich ein Bereich.
Eine Schnittstelle oder Schnittbereich zwischen Absender und Empfänger.

Und beim Übergang einer Information vom Absender auf den Empfänger, entstehen immer Informationsverluste oder -verfälschungen.

Der Absender sendet eine Information.
Und der Empfänger übersetzt diese Information dann für sich.
Und dabei entsteht sehr viel Interpretationsspielraum.

Das tolle an einer Programmiersprache ist, dass dieser Interpretationsspielraum nicht gegeben ist.

Dennoch haben wir Informationsverluste und zwar auch im Code.

Wodurch diese Informationsverluste entstehen und wie du das Problem umgehen solltest, das möchte ich Dir in diesem Artikel zeigen.

Was ich meine, wenn ich von Informationsverlusten im Code schreibe.

Angenommen Du arbeitest allein und programmierst.

Später dann, schaust Du Dir Deinen Code an.

Kannst Du ihn lesen?
Wenn ja alles super.

Aber was wäre, wenn zwischen dem Zeitpunkt der Programmierung und deinem späteren Regress ein Monat, ein Jahr oder ein Jahrzehnt liegen würde?

Wir müssen als Java Programmierer immer sehen, dass wir uns ständig weiter entwickeln. Und wenn Du Deinen Code heute schreibst und in einem Monat liest, liegt zwischen diesen Zeitpunkten nicht nur Zeit – Es liegt auch Erfahrung dazwischen.

Du schaust Deinen Code durch eine andere Erfahrungsstufe, eine andere Weitsicht an.

Man kann fast sagen, es schaut ein anderer Mensch auf diesen Code.
Und jetzt haben wir eine Schnittstelle.
Der Mensch von damals hat den Code geschrieben und der Mensch von heute soll ihn lesen, vielleicht sogar abändern.

Klar gibt es jetzt eine Menge Interpretationsspielraum.

  • Was habe ich damals gemacht?
  • Wozu die Schleife?
  • Wozu diese Verschachtelung?
  • Warum ist die Variable öffentlich?

Und dann versuchst Du diesen Code zu ändern und natürlich passiert genau das was passieren muss.

Im besten Falle zerschießt Du das Programm.

Im schlimmsten Fall, veränderst Du Variablen und Konstrukte und bekommst gar nicht mit, was sich dadurch alles ändert.

Erst Deine Benutzer bemerken irgendwann große Fehler.
Au Mist…..

Oder Du bist zu ängstlich den Code zu ändern, dass Du wochenlang herumgrübelst und einen Programmierpfad nach dem anderen durchläufst.
Das ist doch auch Mist.

Geht doch besser oder?

Klar! Du solltest von Anfang an den Interpretationsspielraum eingrenzen und Dich somit vor Dir selbst schützen.

Und deshalb solltest Du deinen Code kommentieren.
Jetzt kommen die Kommentare ins Spiel.

Darauf solltest du beim Setzen der Java Kommentare achten.

Kommentare haben nicht den Zweck deinen Code in Pseudocode zu wandeln.

Wenn du ein Kommentar zu einer Schleife schreibst, schreibe nicht:
Durchlaufe x bis das Ende des Arrays erreicht ist und dann gib die Anzahl der Durchgänge zurück.

Denn genau das siehst du ja schon, wenn du dir die Schleife anschaust.

Gehe besser auf das Warum ein:

  • Warum muss die Schleife durchlaufen werden?
  • Warum brauchst du die Anzahl der Schleifendurchläufe?
  • Warum startet die Schleife bei 1 und nicht bei 0.

Warum ist es eine For-Schleife und nicht eine While-Schleife.

All das kommt in dein Kommentar.

Setze einen Kommentare hinter jede Instanzvariable.

Hinter Instanzvariablen setzt du immer einen einzeiligen Kommentar.

Dort schreibst du weder den Datentyp, noch den Namen.
All das siehst du schon, wenn du dir die Variable anschaust.

Du schreibst die Maßeinheit dahinter.

  • Größe in Meter
  • Zeit in Sekunden
  • Oder Ähnliches.

Denn die Maßeinheit wird schnell einmal aus den Augen verloren.

Dann schaust du dir deinen Code irgendwann wieder einmal an.

Und das große Rätselraten geht los.
Im schlimmsten Fall setzt du dann für weitere Zusatzmodule die falschen Maßeinheiten fest.

Oder du probierst es selbst aus und verschwendest Zeit.

Fazit:

  • Kommentare sollten in der Programmierung dazu genutzt werden, den Code verständlich zu machen.
  • Und nicht nur verständlich für Außenstehende.
    Vorwiegend sollte der Code für dich verständlich sein.
  • Hinter jeder Instanzvariablen sollte deshalb eine Größen- oder Maßeinheit geschrieben werden.
  • Über den Methoden kannst du mehrzeilige Java Kommentare nutzen, um das Warum des Codes zu erläutern.

Ähnliche Beiträge

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen