Skip to main content

Tribus


Die Tribus (Plural: Triben) war eine Abteilung der Bürger im römischen Reich, woraus später die Volksversammlung entstand. Wörter wie Tribunal (Sitz des Amtsträgers) und das Tribut (Kriegssteuer) gingen aus dem Wort hervor.

In der Biologie ist Tribus eine Rangstufe, welche oberhalb der Gattung und unterhalb der Unterfamilie gesetzt werden kann, um verwandte Gattungen, welche sich allerdings in Abstammung und Stammesgeschichte von den Vertretern der Unterfamilie unterscheiden, noch einmal einzuordnen. Dabei bildet die Tribus die hierarchisch unterste Stufe der Familiengruppe, kann allerdings noch durch eine Subtribus erweitert werden.

Der wissenschaftliche Name einer Tribus endet

Der wissenschaftliche Name einer Subtribus endet

  • in der Botanik auf -inae
  • und in der Zoologie auf -ina

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>