Unternehmenserfolg
Der Unternehmenserfolg ist ein Zustand, welcher eintritt – sobald das Unternehmen die gesteckten Unternehmensziele erreicht. Je nach Interessengruppe werden Unternehmensziele und Unternehmenserfolg unterschiedlich bewertet. Deshalb unterscheidet man zwischen Shareholder und Stakeholder-Value, um den Unternehmenserfolg zu bewerten.
Unternehmenserfolg für Shareholder
Die Gruppe der Shareholder setzt sich aus Aktionären und Anteilseigner zusammen. Diese Gruppe befindet sich entweder im vollständigen Besitz des Unternehmens oder besitzt es zu gewissen Anteilen.
Der Unternehmensbesitz der Shareholder geht auf einen Kauf von Unternehmensanteilen zurück, welcher mit dem festen Ziel getätigt wurde – Geld mit dem Unternehmen zu verdienen. Ein erfolgreiches Unternehmen verdient deshalb Geld, ermöglicht Rendite oder Ähnliches. Das Erreichen eines festgelegten Umsatzes, Gewinnes, Umsatzrendite und Weitere sind für diese Gruppe geeignete Maßstäbe für den Unternehmenserfolg.
Unternehmenserfolg für Stakeholder
Die Gruppe der Stakeholder bezieht neben den Shareholdern auch weitere Anspruchsberechtigte mit ein. Demnach werden Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder Gläubiger den Unternehmenserfolg anders bewerten, als es Aktionäre und Besitzer tun würden. Diese Unterschiede ergeben sich allein dadurch, dass diese Gruppe ganz andere Ziele mit dem Unternehmen verfolgen als die Shareholder.
Der Stakeholder-Value bezieht diese Interessengruppen ein und formuliert daraus einen größere Bewertungsebene des Unternehmenserfolgs auf Grundlage der unterschiedlichen Unternehmensziele. So können Mitarbeiterzufriedenheit, Produktzufriedenheit für Kunden, Reklamationsrate, Umsatzrendite für Shareholder und andere Kennzahlen in den Stakeholder-Value einfließen. Wurden die gesteckten Ziele in diesen Bereichen erreicht, gilt das Unternehmen als erfolgreich.