Skip to main content

Frauenmantel (Alchemilla)


frauenmantel alchemilla

Frauenmantel (Alchemilla), auch Silbermantel genannt, ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae), welche in Europa, Asien und Afrika verbreitet sind. Zur Gattung gehören circa 1000 unterschiedliche Arten, von denen 300 in Europa vorkommen. Die verschiedenen Arten sind vorwiegend im Gebirge heimisch, treten dort als krautige oder strauchige Pflanzen auf, werden als Viehfutter angebaut oder als Zierpflanze kultiviert. Die europäischen Arten wurden als Heilpflanze mit Wunderwirkung bei Frauenkrankheiten, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Geschwüren, Nierensteinen und anderen Beschwerden eingesetzt. Durch ihre Wirkung wurden die Heilpflanzen in den Status der Volksarzneipflanzen erhoben und galten als Kult- und Zauberpflanzen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>