Skip to main content

Hasen (Leporidae)


hasen leporidae

Der Feldhase ist die bekannteste Hasenart


Hasen (Leporidae) sind eine zoologische Familie innerhalb der Ordnung der Hasenartigen, zu welcher rund 55 Arten gezählt werden. Dazu gehören: der Feldhase als eigenständige Art, der Schneehase, das Wildkaninchen, das Zwergkaninchen und das Hauskaninchen, als domestizierte Haustierform des Wildkaninchens. In früherer Literatur wurden Hasen den Nagetieren unterstellt. Doch aufgrund neuerer phylogenetischer Erkenntnisse war die Verwandtschaft zu den Nagetieren bzw. die gemeinsame Abstammung nicht ausreichend gegeben, wodurch die Hasenartigen als gleichwertige Ordnung zu den Nagern ausgewiesen wurden.

Warum kommt der Osterhase? Ursprung, Symbolik und Geschichte

Osterhase

Der Osterhase ist vermutlich auf einen deutschen Brauch aus dem 17. Jahrhundert zurückzuführen. Er gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt, wodurch er einen Platz im Christentum fand. Ursprung des Osterhasen Erstmals erwähnt wird der Osterhase in einer Dissertation aus dem Jahr 1682. Jean (eingedeutscht auch Johannes genannt) Richier, ein […]

17 Unterschiede zwischen Hase und Kaninchen

hase rennen

Echte Hasen und Kaninchen sind jeweils eigene Gattungen der Familie der Hasen. Sie unterscheiden sich im Körperbau und ihrem Sozialverhalten stark voneinander, obwohl sie häufiger miteinander verwechselt werden. Die wichtigsten Unterschiede sind die koloniale Lebensweise und die Nesthockerjungtiere der Kaninchen gegen den Hasen als Einzelgänger und seinen nestflüchtenden Nachwuchs. Das […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>