Skip to main content

Java Exceptions fangen: Mehr Möglichkeiten durch Polymorphie


Java-Exception-fangen-Beispiel

Kennst du die Metapher mit dem Jongleur und den Bällen?

Ein Jongleur hält drei Bälle in der Luft, dann vier und irgendwann fünf.
Aber irgendwann ist es genau ein Ball zu viel.
Und Alles bricht zusammen.

Ja ein Ball zu viel, kann alles versauen.

Java-Exception-zu-viele-fangen

Und so ist es doch immer im Leben.
Du kannst dich um zwei oder drei Dinge gleichzeitig kümmern.
Vielleicht sogar um vier oder fünf. Irgendwann ist aber immer Schluss – Ende.

Dann bricht alles zusammen.
Für manche Menschen endet das Spiel mit zu vielen Bällen im Burnout oder in einer Depression.

Eines der besten Bücher, welches ich kenne behandelt dieses Thema ebenfalls.
Das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ ist so geil – Dieses lese ich eigentlich jedes Jahr einmal.
Also immer wieder.

Denn hier geht es ganz klar um Fokussierung und eben darum, nicht jeden Ball zu fangen.
Wer von Euch ein Business aufbauen möchte oder mit seinem Java Programm irgendwann einmal, kommerziell Geld verdienen will – sollte dieses Buch mal gelesen haben.
Es ist wirklich empfehlenswert.

So genug Werbung.
Aber es ist eine perfekte Überleitung zum Fangen von Exceptions.
Denn dies gestaltet sich mitunter schwierig.
Du kannst nicht jede Ausnahme bzw. Ausnahmentyp separat abfangen, oder?

Irgendeine Exception flutscht immer durch.
An irgendetwas hast du nicht gedacht.
Irgendeine falsche Benutzereingabe oder sonstige Ausnahme führt unweigerlich zum Softwareabsturz.

Doch zum Glück gibt es in Java das Feature Polymorphie. Dadurch musst du nicht jede Ausnahme behandeln.

Es kann wirklich ganz schön stressig werden, jede mögliche Ausnahme abzufangen.

Aber zum Glück ist Java eine objektorientierte Programmiersprache mit der Möglichkeit zur Vererbung.
Wirf doch mal einen Blick in die Java API Docs.
Und suche dir einmal die Klasse Exceptions.

Java-Exception-Klasse

Du siehst – jede Menge Unterklassen.
Und alle diese erben von der Klasse Exception.
Java-Exception-Kindklassen

Kannst du dich noch an das Beispiel zu den Exceptions errinnern.

Dies haben wir in einen der letzten Beiträge behandelt.
Zur Erinnerung – Wir haben die Exception für die Division durch Null abgefangen.
Hier nochmal der Code dazu:

public class TryUndCatchDemo {

	public static void main(String[] args) {
		int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
		int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0

		try {
			System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
		} 
		catch (ArithmeticException eNull) {
			System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
		}
	}
}

Wir haben also ganz konkret eine ArithmeticException behandelt und gefangen.
Jetzt such doch einmal unsere behandelte Ausnahme – also die Subklasse „ArithmeticException“ – in den API Docs.
Nicht zu finden, oder?

Was bedeutet das?
ArithmeticException ist scheinbar keine Kindklasse von Exception.

Was dann?
Du kannst diese Klasse direkt in den API Docs suchen oder du kennst bereits den Vererbungsbaum dieser Exception.
Hier der Baum:

Java-Exception-Vererbungsbaum

Was bedeutet das?
Durch Polymorphie ist es möglich, ein Objekt in einem anderen allgemeiner Datentypen der selben Vererbungslinie zu speichern.

Du kannst somit die Ausnahme entweder mit einem Objekt der Kindklasse ArithmeticException, mit der Kindklasse RuntimeException oder aus der Superklasse Exception fangen.

Also dann – Lass uns diese Exception mal auf verschiedene Art und Weise fangen.

Zum Beispiel mit der RuntimeException.
Dazu brauchst du nur ein anderes Objekt anlegen.
Aus ArithmeticException wird RuntimeException.

public class TryUndCatchDemo {

	public static void main(String[] args) {
		int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
		int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0

		try {
			System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
		} 
		catch (RuntimeException eNull) {
			System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
		}
	}
}

Klar kannst du die Exception auch mit einem Objekt der Klasse Exception fangen.
So wie hier:

public class TryUndCatchDemo {

	public static void main(String[] args) {
		int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
		int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0

		try {
			System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
		} 
		catch (Exception eNull) {
			System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
		}
	}
}

Du siehst – durch Polymorphie wird das Exception fangen – eine äußerst facettenreiche und flexibel gestaltbare Geschichte.

Du kannst jede Java Exception auch mit weiteren catch-Block fangen.

Auch das haben wir bereits in einem anderen Beitrag teilweise schon gemacht.

Durch mehrere catch-Blöcke kannst du verschiedene Exception fangen.
Du kannst allerdings auch eine Exception mit mehreren catch-Blöcken fangen.

public class TryUndCatchDemo {

	public static void main(String[] args) {
		int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
		int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0
		
		try {
			System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
		} 
		catch (ArithmeticException eArith) {
			System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
		}
		catch (RuntimeException eNull) {
			System.out.println("Laufzeitfehler");
		}
		catch (Exception e) {
			System.out.println("Fehler");
		}
	}
}

Durch Polymorphie hast du jetzt aber ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein zweites Beispiel.

Die IndexOutOfBound Exception fangen.

Diese Ausnahme tritt auf, wenn du ein Array hast.
Und in diesem Array auf ein Fach zugreifen willst, welches größer als die Länge des Arrays ist.
So wie hier:

public class TryUndCatchDemo {

	public static void main(String[] args) {
		int zahlen [] = new int [1];// Array mit Länge 1
		
		try {
			System.out.println(zahlen[10]);//Auslesen des 10-ten Faches
		} 
		catch (ArithmeticException eArith) {
			System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
		}
		catch (RuntimeException eNull) {
			System.out.println("Laufzeitfehler");
		}
		catch (Exception e) {
			System.out.println("Fehler");
		}
	}
}

Klick einmal auf „RUN“ und schau, was passiert.
Die Ausnahme wird jetzt durch den zweiten catch-Block gefangen und dort behandelt.

Wieso im zweiten?
Ganz einfach. Die Klasse „IndexOutOfBoundException“ erweitert ebenfalls die Klasse „RuntimeException“.

Java-Exception-fangen-Index-out-of-bound

Somit haben die „ArithmeticException“ und die „IndexOutOfBoundException“ die selbe Superklasse.
Nämlich die Klasse „RuntimeException“.

Das bedeutet für dich.
Du kannst beide Exceptiontypen mit einem Objekt der Klasse „RuntimeException“ abfangen und behandeln.

Die catch Blöcke werden von oben nach unten durchlaufen.

So wie beim switch-case-Statement.

Java-Exceptions-Fangen

  • Das Programm bemerkt, dass es zur Ausnahme gekommen ist und springt aus dem try-Block.
  • Dann untersucht das Programm den ersten catch-Block.
    Besser gesagt, es prüft – ob das Exceptionobjekt kompatibel ist, zur aufgetretenen Ausnahme.
  • Falls die Ausnahme und dass Objekt kompatibel sind, hakt das Programm dort ein und die Exception wird gefangen.
  • Wenn die Exception nicht zum Objekt des catch-Blockes passt, geht sie zum Nächsten und prüft weiter.
  • Spätestens bei einem Objekt der Superklasse „Exception“ ist Schluss.
    Denn dieses Objekt ist abstrakt und somit kompatibel zu jeder Exceptionart.

Zusammenfassung:

  • Polymorphie besagt, dass du Objekte auch in abstrakteren bzw. allgemeineren Datentypen halten kannst.
    Und dadurch kannst du eine Java Exception auf unterschiedliche Art fangen.
  • Die Catch-Blöcke werden dabei von oben nach unten durchlaufen.
    Und falls das Programm feststellt, dass eine Exception in einen der Blöcke richtig gefangen wird – hakt es dort ein.
  • Da der Datentyp „Exception“ der abstrakteste ist, kannst du jede Exception mit einem Objekt der Klasse Exception fangen.

Ähnliche Beiträge

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

Dies sind die Vorteile von polymorphen Java Arrays

java programmierung polymorphie arrays

Wenn Java Arrays, Schubladen oder Container sein sollen… Dann wäre der Gebrauch einer solchen Schublade ziemlich einseitig und festgefahren. Denn in jedes Array passen zwar mehrere Daten – aber immer nur vom gleichen Datentyp. Immer gleicher Datentyp? Also eine Schublade nur für Socken, Unterwäsche und der ganze andere Kram passt […]

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen

java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]