So verwendest du try und catch Blöcke im Java Programm
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Keyword, Java Programmierung

Ich bereue lieber die Dinge, die ich getan habe – als die Dinge, welche ich gar nicht erst versucht habe.
Ja ich würde mich als den typischen „try-and-error-Menschen“ bezeichnen.
Was ich will, probiere ich einfach aus und schaue dann erst was passiert.
So etwas wie Pläne kenne ich eigentlich nicht.
Und wenn ich mal einen Plan zu einer bestimmten Idee oder einem Projekt hatte, bin ich gnadenlos damit gescheitert.
Ich musste erkennen, ich bin kein Planer oder Planmensch.
Natürlich ist nicht immer alles vom Erfolg gekrönt.
Aber spätestens seit dem Buch „Gegen den Schwarm“ von Matthias Kolbusa, weiß ich:
„Niederlagen sind wertvoller als Siege.“
Denn in jeder Niederlage steckt enormes Wachstums- und Lernpotential.
Somit begrüße ich auch Niederlagen, als erheblich wertvollen Teil des Gesamterfolges.
Das Java try und catch Prinzip setzt eigentlich auch beim einfachen Ausprobieren an.
Das Programm probiert einen Codeblock aus und falls es zu einer Ausnahme kommt – wird diese gefangen bzw. abgefangen.
Doch lass mich dies am Beispiel zeigen.
Den Java Try und catch Block am Beispiel einer einfachen Mathematikaufgabe.
Dies ist der Klassiker – die Division durch Null.
Ich hatte dieses Beispiel auch schon einmal in einem anderen Beitrag zur Exception-Einführung aufgenommen.
Dieser Beitrag soll tiefer in die Materie eindringen.
Denn diesmal sollen mehrere unterschiedliche Ausnahmen behandelt werden.
Für diesen Beitrag habe ich eine neue Klasse, namens „TryUndCatchDemo“, angelegt.
Da ich das Programm gleich aus dieser Klasse heraus starten möchte, habe ich die main-Methode implementiert.
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
}
}
Jetzt bekommt die Klasse noch zwei schicke lokale Variable vom Datentyp Integer.
Und zwar einmal den Dividenden und zum anderen den Divisor.
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
int dividend;//Dividend vom Datentypen Integer
int divisor;//Divisor vom Datentypen Integer
}
}
Beim Programmstart soll eine Bildschirmausgabe erfolgen, welche mir das Ergebnis aus Dividend/Divisor zurückgibt.
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
int dividend;
int divisor;
System.out.println(dividend / divisor );//Bildschirmausgabe liefert Ergebnis der Division
}
}
Falls du dieses Beispiel bis hierher selbst vollzogen hast….
Dann siehst du sicherlich die Fehlermeldung am linken Rand.

Da lokale Variablen immer initialisiert sein müssen, musst du beiden Variablen jeweils einen Wert zuweisen.
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
int dividend = 10;//Dividend erhält den Wert 10
int divisor = 0;//Divisor mit Wert 0
System.out.println(dividend / divisor );//Bildschirmausgabe: Ergebnis aus 10 geteilt durch 0
}
}
Also dann…
Die Division durch Null ist nicht möglich.
In der Mathematik würde man so eine Aufgabe als nicht lösbar bezeichnen.
Und auch Java gibt dir bei diesem Code – eine Exception zurück.
Klicke einmal auf „RUN“ und probiere dieses kleine Programm einmal selbst aus.

Wie erwartet – kam es zur Exception.
Unten in der Ausgabekonsole – kannst du nachlesen, um was für eine Exception es sich genau handelt.
In diesem Fall ist es eine „java.lang.ArithmeticException“.
Also….
Falls du irgendwann einmal diese Ausnahmemeldung liest, weißt du irgendwo wurde durch 0 dividiert.
Jetzt lass uns diese Exception einmal fangen.
Fangen hört sich niedlich an, oder?
Aber genauso ist die Bezeichnung.
Exceptions oder Ausnahmen werden gefangen bzw. abgefangen.
Und zwar mit dem Java Keywort catch.
Dazu wird ein sogenannter Catch-Block in der Methode angelegt.
So wie hier auf dem Bild.
- Der weiße Block ist die Klasse – begrenzt durch zwei geschweifte Klammern.
- Innerhalb der Klasse befindet sich die main-Methode.
In diesem Bild ist diese blau und wird ebenfalls durch zwei Klammern begrenzt.
- Und innerhalb der main-Methode platzierst du deinen Catch-Block.
In diesem Bild ist dieser Lila dargestellt.
Also dann:
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0
System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
}
}
- Zuerst das Keywort catch.
- Dann in die Klammern ein Objekt der Klasse „ArithmeticException“.
Ich nenne diese eNull – für Division durch Null.
- Und dann eine Anweisung, welche ausgeführt werden soll – sobald die Exception gefangen wurde.
Hier kannst du sämtliche Programmlogik platzieren – zB. If-else Konstrukte anlegen, Schleifen durchlaufen oder neue Methodenaufrufe implementieren.
- In diesem Beispiel kommt es zu einer einfachen Bildschirmausgabe.
Und zwar: „Division durch 0 ist nicht möglich.“
Soweit – so gut.
Dennoch fehlt jetzt noch der Try-Block.
Ich sagte ja bereits:
„Das Java try und catch Prinzip besteht aus Ausprobieren und Abfangen.“
Der Try Block umschließt den ganz normalen Code, welcher ausgeführt werden soll.
Also all das, was dein Java Programm probieren soll.
Und ausprobieren soll es – die Division durch Null.
Also packst du den Try-Block um die Bildschirmausgabe mit der Division.
So wie hier im Bild.
- Auch dieser try Block beginnt mit einem Java Keywort try.
- Dann folgt die öffnende Klammer.
- Und im Code-Block packst du alles rein, was normalerweise ausgeführt werden soll.
- Die schließende Klammer kennzeichnet dann das Ende des try-Blockes.
Hier der Code zum Mitschreiben:
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
int dividend = 10;// Dividend erhält den Wert 10
int divisor = 0;// Divisor mit Wert 0
try {
System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe 10 /0
}
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
}
}
Probiere auch dieses Programm einmal aus.
Und läuft?
Die Division durch Null wird somit abgefangen.
Lass uns dieses Programm erweitern.
Und zwar durch eine Bildschirmeingabe.
Denn die Zahlen sollen nicht vorbelegt sein.
Stattdessen soll dich das Programm zur Eingabe bestimmter Zahlen auffordern.
Und dann werden diese automatisch mit einander verrechnet und das Ergebnis als Bildschirmausgabe präsentiert.
Die Eingabe der Zahlen machst du mit einem Scanner-Objekt.
Dazu legst du zwei neue Scannerobjekte an, welche die Eingabe für den Dividenden und Divisor speichern sollen.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
Scanner scanDividend = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Dividend
Scanner scanDivisor = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Divisor
int dividend = scanDividend.nextInt();//Speichert die Bildschirmeingabe zum Dividenden
int divisor = scanDividend.nextInt();//Speichert den Divisor in die Variable
try {
System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe des Ergebnisses
}
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
}
}
Dazu noch die jeweilige Aufforderung zur Eingabe.
Somit weißt du zur Laufzeit des Programmes auch, welche Werte du gerade eingibst.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
Scanner scanDividend = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Dividend
Scanner scanDivisor = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Divisor
System.out.println("Dividend:");//Eingabeaufforderung für den Dividenden
int dividend = scanDividend.nextInt();//Speichert die Bildschirmeingabe zum Dividenden
System.out.println("Divisor:");//Eingabeaufforderung für den Divisor
int divisor = scanDividend.nextInt();//Speichert den Divisor in die Variable
try {
System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe des Ergebnisses
}
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
}
}
Und schick?
Probiere es aus!
Gib zwei beliebige Zahlen, wie beispielsweise 10 und 2 ein.
Es wird ein ganzzahliges Ergebnis zurückgegeben.

Probiere einmal, in einem zweiten Durchlauf, die 0 als Divisor aus!
Und klappt auch.
Keine Exception, oder?
Stattdessen bekommst du die Fehlermeldung angezeigt, welche im Catch-Block vereinbart wurde.
So und jetzt – probiere einmal aus – die Null einzugeben.
Nein, nicht die Zahl 0.
Schreibe das Wort: Null.

Boah, neue Exception.
Du musst jede Exceptionsart einzeln fangen.
Und jede will einen einzelnen catch-Block für sich haben.
So ist das mit den Ausnahmen. Sie sind eitel.
Also dann.
Die Eingabe eines Textwertes bzw. Strings verursachte eine „InputMismatchException“.

Dann lass uns diese Exception einmal separat behandeln.
Und das ist jetzt ganz einfach.
Denn du benötigst lediglich einen neuen catch-Block.
- In den Klammern legst du eine neue Variable vom Datentyp InputMismatchException an.
- Die Klasse „InputMismatchException“ musst du über die Importanweisung importieren.
- Dann noch die Logik, was passieren soll – falls diese Ausnahme auftritt.
- Fertig.
import java.util.InputMismatchException;//Importanweisung der InputMismatch Exception
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
Scanner scanDividend = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Dividend
Scanner scanDivisor = new Scanner (System.in);//Neues Scannerobjekt speichert den Divisor
System.out.println("Dividend:");//Eingabeaufforderung für den Dividenden
int dividend = scanDividend.nextInt();//Speichert die Bildschirmeingabe zum Dividenden
System.out.println("Divisor:");//Eingabeaufforderung für den Divisor
int divisor = scanDividend.nextInt();//Speichert den Divisor in die Variable
try {
System.out.println(dividend / divisor);// Bildschirmausgabe des Ergebnisses
}
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
catch (InputMismatchException eText){
System.out.println("Du musst eine echte Zahl eingeben!");
}
}
}
Klicke auf „RUN“ und schau was passiert.
Und läuft, oder?
Probiere es wirklich selbst aus.
Kopiere den Code und klicke auf „Ausführen“.

Hier im Bild ist wirklich nur der Ausschnitt zu sehen.
Die Exception wurde gecatcht bzw. gefangen.
Dennoch kommt es zur Exception.
Was ist falsch gelaufen?
Ich gebe dir einen Tipp.
Schau dir einmal den Code an. Wo und wann tritt die Exception auf?
Das heißt an welcher Stelle im Code kommt es eigentlich zur Ausnahme.
Wenn du dies herausgefunden hast….
Dann schau mal auf den try-Block.
Umfasst der diesen Code oder nicht?
Hier der Code-Ausschnitt zur Veranschaulichung.
- Die erste Ausnahme, die „ArithmeticException“, entsteht bei der Division durch Null.
Somit bei der Berechnung.
- Diese liegt im try-Block und kann somit ordentlich abgefangen werden.
- Die zweite Ausnahme – die Eingabe von Text statt einer Zahl – liegt aber ganz woanders.
- Und zwar bei der Speicherung und Verarbeitung der beiden Integervariablen.
Dieser Codebereich liegt aber noch nicht im try-Block.
Also muss dieser dort hinein.
Das bedeutet jetzt:
Verschiebe den try-Block nach oben.
Soweit, dass auch die Eingaben innerhalb des Blockes liegen.
Hier der komplette Code dazu:
import java.util.InputMismatchException;//Importanweisung der Exception
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class TryUndCatchDemo {
public static void main(String[] args) {
Scanner scanDividend = new Scanner(System.in);// Neues Scannerobjekt
Scanner scanDivisor = new Scanner(System.in);// Neues Scannerobjekt
try {
System.out.println("Dividend:");// Eingabeaufforderung
int dividend = scanDividend.nextInt();// Speichert Dividend
System.out.println("Divisor:");// Eingabeaufforderung
int divisor = scanDividend.nextInt();// Speichert den Divisor
System.out.println(dividend / divisor);//Ergebnisrückgabe
}
catch (ArithmeticException eNull) {
System.out.println("Division durch 0 ist nicht möglich");
}
catch (InputMismatchException eText) {
System.out.println("Du musst eine echte Zahl eingeben!");
}
}
}
So das war’s.
Jetzt fängst du beide Exceptions ab.
Selbst wenn du als Dividend einen Text eingibst, wird diese Ausnahme behandelt.
Zusammenfassung:
- Mit Java try und catch Blöcken, lassen sich Ausnahmen abfangen.
- Dadurch ist es dir möglich auf unterschiedliche Ausnahmearten zu reagieren.
- In jedem catch-Block kannst du für jeden Ausnahmentypen eine separate Logik anlegen.
Dabei hast du sämtliche Möglichkeiten, wie Schleifen oder Methodenaufrufe.
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Kennst du den Film Matrix? Denn kennst du vielleicht auch die Botschaft, welche der Protagonist am Anfang des Filmes erhält. „Folge dem weißen Kaninchen.“ Und so ähnlich ist es jetzt auch in diesem Beitrag. „Wir dringen immer tiefer in den Kaninchenbau ein.“ Ganz so wie im Film wird es nicht. […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Probieren geht über studieren Wenn du wirklich Java Programmierung lernen möchtest, dann solltest du Java nicht aus einem Buch lernen. Du solltest auch nicht strikt von dieser oder anderen Webseiten lernen. Etwas wirklich zu lernen, setzt die Bereitschaft voraus, etwas zu probieren. Denn nur durch eigenes Probieren gelangst du zum […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Utility Java Klassen – was ist das? Man nennt diese auch Hilfsklassen von Java. Diese Utility Klassen sind Java Klassen, welche lediglich Methoden und Konstanten anbieten. Am Beispiel: Die Klasse Math ist so eine klassische Utility Klasse. Wozu braucht man solche Klassen? Diese Klassen sind so etwas wie ein Werkzeugkoffer […]
Schlagwörter: Java Polymorphie, Java Programmierung
Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Übungen
Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Im Mittelalter war es üblich, dass Könige oder Adlige Briefe durch ein Siegel verschlossen. Das Siegel hatte die Aufgabe den Inhalt des Briefes vor dem gewaltsamen Öffnen zu schützen. Außerdem hatte das Siegel die Aufgabe einen Eigentumsnachweis sicher zu stellen. Und jeder, welcher das Siegel des Königs sah, wusste: „Das […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Manchmal ist es wichtig, Dinge einmal öfter zu tun. Bei der Java Programmierung kann es schonmal sein, dass du einen Code mehrfach ausführen lassen musst. Zum Beispiel die Zahlen eins bis zehn. Ein Java Programm, welches die Zahlen eins bis zehn wiedergibt. Na wie wäre das? Der Java Code dazu […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du kennst das noch. Kopfrechnen und zwar auf Zeit. So etwas ist das Standardprogramm in den Schulklassen 1 bis 5. Irgendwann, in Klasse 6 oder 7, kommt der Taschenrechner ins Spiel und Kopfrechnen ist aus dem Schulalltag gestrichen. Schade eigentlich. Dabei kann man diese Disziplin auch wunderbar in kleinen Spielen […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Auf dieser Seite möchte ich dir ein Einführungsbeispiel zu den Java Klassen vorstellen. Anhand dieses Beispiel wirst du lernen: wie du eigene Klassen erstellst, deine Java Klassen erweitern kannst, Konstruktoren und Methoden einsetzt, Objekte anlegen kannst, auf diese Instanzen zugreifen kannst, wie du Eigenschaften der Objekte änderst. Das Ganze lernst […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung
Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen? Zum Beispiel: Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
In einem anderen Artikeln habe ich bereits über Schleifen in Java gesprochen. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Schleife vorstellen. Warum ist diese so toll? Sie hat einen integrierten Schleifenzähler. Die Schleife zählt also bei jedem Durchlauf automatisch mit. Aber dazu gleich mehr…. Lass uns einmal so […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein neues Java Projekt mit Eclipse anlegen kannst. Ich werde dir außerdem einen kurzen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten geben. Dann gebe ich dir noch eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein allererstes Java Projekt und ich zeige dir, was nach dem Anlegen […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Programmierung
Java Exceptions Handling umfasst den richtigen Umgang mit Ausnahmen und Fehlern. Wie geht das? Und braucht man so etwas wirklich? Vielleicht sagst du jetzt: „Brauch ich nicht. Ich mache niemals Fehler.“ Doch… Bei der Java Fehlerbehandlung geht es nicht ausschließlich nur um deine Programmierfehler. Es geht auch um falsche Nutzereingaben, […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Ja, ich fange sämtliche Artikel so an. Und du weißt es mittlerweile. Aber die Java Klassen stellen Baupläne für die Objekte dar, welche du erschaffen willst. Und in so einem Bauplan oder einer Gebrauchsanweisung brauchst du zwingend bestimmte Eigenschaften. Ich habe dir ja im letzten Artikel gezeigt, wie du eine […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Java Strings
Java Strings sind Zeichenketten. Und diese Zeichenketten lassen sich aufsplitten und in ihre Einzelteile zerlegen. Ich möchte dir in diesem Beitrag Möglichkeiten vorstellen, wie du Strings in Character-Datentypen zerlegen, extrahieren und die Einzelteile in Arrays speichern kannst.
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Stell dir einmal vor: Du hast deine erste Java Software entwickelt. Du bist verdammt stolz auf dein Programm. Und jetzt gibst du es für die Nutzung oder für den Test frei. Die Software verlangt vom User ein paar Eingaben. Beispiele wären die Körpergröße oder das Alter. Und jetzt gibt der […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Stell dir vor: Du hast erfolgreich dein erstes Programm für die Personalabteilung aufgesetzt. Du hast deine ersten 1000 Datensätze schön sauber angelegt. Und nun kommt dein Kollege und überschreibt die Vornamen der ersten 100 Mitarbeitern. Na schöne Sch…. Wie kann das passieren? Wie kann man das verhindern? Du brauchst eigentlich […]