So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung


Erinnerst du dich?
In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut.
Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt.
Zumindestens nicht praktisch….
Stattdessen….
Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind.
Beim Dezimalsystem spielt die Zahl 10, als Faktor eine zentrale Rolle.
Und beim dualen System ist es stattdessen der Faktor zwei.
In diesem Beitrag möchte ich mit dir ein kleines Java Programm erstellen.
Und dieses Programm bzw. die Methode des Java Programmes soll binären Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln
Wiederholen wir ganz kurz die Grundlagen.
Welche Dezimalzahl verbirgt sich hinter der Dualzahl 110101101?

Okay – Wie fängst du jetzt an?
Als Erstes nimmst du jede Ziffer der Zahl und multiplizierst diese mit 2.
Wieso mit Zwei?
Erinnere dich bitte.
Im Dualsystem ist der Faktor (Basis) die Zwei und im Dezimalsystem wäre es die Zehn.
Aber du multiplizierst nicht nur.
Je nach Stelle der entsprechenden Zahl musst du diese auch noch Potenzieren.
Dieser Zusammenhang zwischen Multiplizieren und Potenzieren ist genauso – wie im Dezimalsystem.

So geschafft.
Als Nächstes müssen die Potenzen ermittelt werden.

Dann kannst du die einzelnen Terme ausmultiplizieren.

Und letztlich summierst du die entstandenen Produkte.

Die Dualzahl 110101101 entspricht somit der Dezimalzahl 429.
So jetzt endlich kommen wir zum Java Code.
Die Methode soll die binäre Zahl in eine Dezimalzahl umwandeln.
Eben genauso, wie wir dies gerade mathematisch vollzogen haben.
Also habe ich eine neue Java Klasse, mit dem originellen Namen „JavaDualzahl“, angelegt.
public class JavaDualzahl {
}
Und aus dieser Klasse heraus, soll das Programm gestartet werden können.
Also braucht die Klasse auch eine main-Methode.
public class JavaDualzahl {
public static void main(String[] args) {
}
}
Und natürlich die Java Methode zur Umwandlung der binären Zahl in eine Dezimalzahl.
Auch hier war ich kreativ und vergab den Namen „wandleBinInDez()“.
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
}
public static void main(String[] args) {
}
}
Die Methode ist statisch, denn ich möchte nicht erst Objekte erstellen müssen – nur um diese aufzurufen.
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Versehen wir die Methode noch mit etwas Schnickschnack.
Und zwar hat die Methode keine Parameterliste.
Du kannst ihr also beim Aufruf, keine Zahl übergeben.
Das ist so gewollt.
Denn diese Methode soll alle möglichen binären Zahlen entgegen nehmen können.
Dadurch bleibt das Programm schön flexibel.
Somit benötigst du noch eine Programmstruktur, welche dies ermöglicht.
Also wie schaffen wir nun so eine Struktur?
Klar mit einer Bildschirmeingabe.
Stichwort – Scanner.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int binZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Die Integer-Variable „binZahl“ speichert jetzt deine eingegebene binäre Zahl.
Jetzt kümmern wir uns um die Umwandlung der Binärzahl in eine Dezimalzahl.
Ich lege eins der Bilder nochmal rein.

Du siehst die Potenzen – hoch 8 bis hoch 0?
Jetzt musst du als Erstes der Methode beibringen, wie sie diese Potenzen ermittelt.
Also – wie machst du das?
Ganz einfach – durch Kommaverschiebung.
Erinnerst du dich – Wenn man eine x-beliebige Zahl durch 10 dividiert, verschiebt sich das Komma nach links.
- 50 geteilt durch 10 ist 5,0 – Kommaverschiebung nach links.
- 110101101 geteilt durch 10 ist 11010110,1 – Wieder eine Verschiebung nach links.
Wenn man durch 10 hoch 2 dividiert, hat man zwei Kommaverschiebungen.
- 50 geteilt durch 10² (100) ist dann 0,5.
- Und 110101101 geteilt durch 10² ist 1101011,01.
Hier nochmal das Bild.

Wie oft kannst du das Komma bei dieser binären Zahl nach links verschieben?
Na hast du gezählt?
Wie oft kannst du nach links verschieben und die Zahl ist dann immer noch größer Null?
Genau achtmal.
Wir brauchen also eine Schleife, welche das Komma 8 mal nach links verschiebt.
Erinnerst du dich?
Wir wollten jede x-beliebige Zahl eingeben können.
Und deshalb weiß die Methode natürlich nicht, wie oft sie das Komma verschieben soll.
Stattdessen können wir sagen:
„Liebe Java Methode,
Verschiebe so oft wie möglich das Komma nach links.
Eben solange, bis du nicht mehr weiterkommst.
Bei jedem Schleifendurchlauf prüfe bitte, ob du das Komma nochmal verschieben kannst.“
Da im Vorfeld nicht klar ist, wie oft das Komma verschoben wird – ist auch die Anzahl der Schleifendurchläufe unbekannt.
Und immer dann, wenn die Anzahl der Durchläufe unbekannt ist – brauchst du eine While-Schleife.
Die Schleifenbedingung sieht dann so aus:
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int binZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
while (binZahl !=0){
/*
* Schleifenrumpf wird nur solange ausgeführt - solange die Zahl nicht Null ist
*/
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Und diese Bedingung lässt die Schleife jetzt solange durchlaufen, bis die Zahl Null ist.
Solange die eingegebene Zahl eben nicht Null ist, läuft die Schleife immer weiter.
Also kümmern wir uns um den Schleifenrumpf.
Schließlich muss hier die eingegebene Zahl irgendwann einmal Null werden.
Also dann….
Im Schleifenrumpf wird das Komma nach links verschoben, bis die Zahl auch wirklich „Null“ ist.
Und so eine „So-lange-wie-möglich-Kommaverschiebung“ machst du mit dem Modulo Operator.
Hier nochmal das Bild:

Die Schleife würde als Erstes prüfen, ob die übergebene Zahl „Null“ ist.
Die Antwort lautet:
„Nein ist nicht „Null“.
Also Komma einmal nach links.
- 110101101 = 110101101 / 10 = 11010110 und Rest 1
- Wieso Rest 1?
Denn wenn du das Ergebnis 11010110 wieder mit 10 multiplizierst, erhältst du 110101100.
- Und die Differenz zwischen dem Ausgangswert 110101101 und dem Ergebnis 110101100 ist 1.
110101101 – 110101100 = 1
Dann würde die nächste Verschiebung so aussehen:
- 110101101 / 10 = 11010110 und Rest 1
- Denn 11010110 *10 = 110101100
- Und 110101101 – 110101100 = 1
Und noch eine:
- 11010110 / 10 = 1101011 Rest 0
- Denn 1101011 * 10 = 11010110
- 11010110 – 11010110 = 0
Das Prinzip ist klar, oder?
Dies soll die Schleife jetzt für jede Ziffer der Dualzahl machen.
Wichtig ist….
Der Restwert bei einer Division durch 10, würde somit immer der letzten Stelle der kompletten Zahl entsprechen.
Somit musst du dir den Restwert erst einmal in einer Variable speichern.
Und dann den Restwert im Schleifenrumpf ermitteln lassen.
import java.util.Scanner;
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");
int binZahl = eingabe.nextInt();
int restWert=0;//Restwert als Zwischenergebnis
while (binZahl !=0){
restWert=binZahl % 10;//Restwert nach Kommaverschiebung aus letzten Durchlauf
binZahl=binZahl / 10;//neue Kommaverschiebung
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Methodenaufruf
}
}
Was du jetzt noch brauchst ist…
Die Anzahl der Verschiebungen.
Also lege auch dafür eine Variable an und erhöhe diese im Rumpf um jeweils eins.
import java.util.Scanner;
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");
int binZahl = eingabe.nextInt();
int anzahlVerschiebung=0;//Anzahl der Stellen mit Startwert 0
int restWert=0;
while (binZahl !=0){
restWert=binZahl%10;//Restwert nach Kommaverschiebung aus letzten Durchlauf
binZahl=binZahl/10;//neue Kommaverschiebung
anzahlVerschiebung=anzahlVerschiebung+1;//Anzahl der Stellen wird je Durchlauf um 1 erhöht
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Methodenaufruf
}
}
Schau mal auf den Schleifenrumpf und vergleiche mal mit der Gleichung.

Nehmen wir einmal nur den letzten Ausdruck der Gleichung.
Schließlich fängt die Schleife auch hinten an.
- restwert 1 = Der Restwert, welcher durch Division mit 10 entsteht.
Dieser entspricht immer der letzten Ziffer der Binärzahl.
(Division 10 = letzte Zahl, Division 100 = vorletzte Zahl, usw….)
Da die Division bei jedem Durchlauf stattfindet, wird jedes Mal eine neue Zahl abgeschnitten.
- Basis 2 = Das ist die Basis, da es sich um eine Binärzahl handelt.
- anzahlVerschiebungen 0 = diese Variable wird ebenfalls bei jedem Durchlauf erhöht.
Sie beginnt beim Startwert Null und steigt um jeweils 1 an.
So die Variablen haben wir.
Was noch fehlt ist – die Verrechnung.
Du benötigst eine Rechenoperation, welche die Potenzen ermittelt.
Und zwar die Potenz aus den jeweiligen Schleifendurchläufe (anzahlVerschiebungen) zur Basis 2.
Du könntest jetzt mit einer selbst gebastelten for-Schleife die Potenzen bestimmen lassen.
Oder du nutzt eine vorgefertigte Methode:
Denn die Java Klasse Math bietet dir, mit der pow-Methode() so eine Potenz-Methode an.
Die Rückgabe speicherst du in einer neuen Variablen, namens „dezZahl“.
Diese Variable ist deine umgewandelte Dezimalzahl und somit auch das finale Ergebnis des ganzen Programmes.
import java.util.Scanner;
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");
int binZahl = eingabe.nextInt();
int anzahlVerschiebung=0;
int dezZahl=0;//Dezimalzahl welche ermittelt wird
int restWert=0;
while (binZahl !=0){
restWert=binZahl%10;//Restwert nach Kommaverschiebung aus letzten Durchlauf
dezZahl = (restWert*(Math.pow(2, anzahlVerschiebung)));//Zwischenwerte
binZahl=binZahl/10;//neue Kommaverschiebung
anzahlVerschiebung=anzahlVerschiebung+1;//Anzahl der Stellen wird je Durchlauf um 1 erhöht
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();
}
}
Was du beachten solltest:
Der Rückgabewert der pow-Methode ist ein double-Wert.
Unsere Variable „dezZahl“, welche den Wert speichern soll – ist ein Integer.
Du musst also den Rückgabewert explicit in einen Integer-Datentyp umwandeln bzw. casten.
import java.util.Scanner;
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");
int binZahl = eingabe.nextInt();
int anzahlVerschiebung=0;
int dezZahl=0;
int restWert=0;
while (binZahl !=0){
restWert=binZahl%10;
dezZahl = (int)(restWert*(Math.pow(2, anzahlVerschiebung)));//Casting Zwischenwerte
binZahl=binZahl/10;
anzahlVerschiebung=anzahlVerschiebung+1;
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();
}
}
So fast fertig.
Jetzt muss nur noch die Summe aus allen Zwischenergebnissen ermittelt werden.

Wie geht das?
Lass im Schleifenrumpf immer wieder das bisherigere Ergebnis, welches bereits in der Variablen „dezZahl“ gespeichert ist, mit der Rückgabe der Methode addieren.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleBinInDez(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dualzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int binZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe der binären Zahl wird gespeichert
int anzahlVerschiebung=0;//Anzahl der Stellen mit Startwert 0
int dezZahl=0;//Dezimalzahl welche ermittelt wird
int restWert=0;//Restwert als Zwischenergebnis
while (binZahl !=0){
restWert=binZahl % 10;//Restwert nach Kommaverschiebung aus letzten Durchlauf
dezZahl = dezZahl+(int)(restWert*(Math.pow(2, anzahlVerschiebung)));//Summierte Zwischenwerte
binZahl=binZahl / 10;//neue Kommaverschiebung
anzahlVerschiebung=anzahlVerschiebung+1;//Anzahl der Stellen wird je Durchlauf um 1 erhöht
}
System.out.println(dezZahl);//Ausgabe der Dezimalzahl
}
public static void main(String[] args) {
wandleBinInDez();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Hier nochmal das Bild und der Vergleich zum Java Code im Schleifenrumpf.

Das war’s -Fertig!
Probiere es einfach mal aus.
Schmeiß das Teil an und übergib die Zahl: 110101101 .
Das Ergebnis sollte 429 sein.
Zusammenfassung:
- Eine Binärzahl ist eine Zahl, welche aus der Kombination von zwei Zahlen besteht.
In den meisten Fällen ist es Null und Eins.
- Um eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln, musst du diese zunächst in „2-er-Basen“ aufsplitten.
Dazu bietet sich immer eine Schleife an.
- Aufgrund dessen, dass die Länge bzw. die Stellen der Zahl unbekannt ist – ist auch die Anzahl der Schleifendurchläufe unbekannt.
Deshalb solltest du eine While Schleife verwenden.
- Im Schleifenrumpf wird jeweils der Exponent erhöht, die Zahl um eine Stelle gekürzt und die Summe aus allen Potenzen/Produkten berechnet.
Ähnliche Beiträge
Schlagwörter: Java Polymorphie, Java Programmierung
Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Klasse, Java Programmierung
Java Klassen sind Baupläne für Java Objekte. Und da Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, sind Java Klassen somit ein elementarer Bestandteil. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Java Klasse in Eclipse erstellen kannst. Ich möchte dir außerdem zeigen, was physikalisch in deinem Projekt passiert. Ganz zum […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Keyword, Java Programmierung
Ich bereue lieber die Dinge, die ich getan habe – als die Dinge, welche ich gar nicht erst versucht habe. Ja ich würde mich als den typischen „try-and-error-Menschen“ bezeichnen. Was ich will, probiere ich einfach aus und schaue dann erst was passiert. So etwas wie Pläne kenne ich eigentlich nicht. […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Kennst du das auch aus deiner Schulzeit? Du schreibst eine Klassenarbeit in irgendeinem Fach. Nehmen wir einfach mal an – Mathe. Jetzt bist gerade fertig mit deiner Arbeit. Und zu Hause wirst du gefragt: „Und wie lief es?“ Du antwortet:“ Ganz gut. Es wird bestimmt eine Eins oder eine Zwei.“ […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ….. So oder so ähnlich enden viele Kindermärchen. Oder wenn ich Millionär wäre, dann würde ich nicht mehr arbeiten. Was haben die beiden Ausdrücke gemeinsam?
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und dieses Konzept setzt auf Java Klassen. Diese Aussage nimm bitte jetzt erst einmal so hin. Ich werde im Laufe des Artikels den Zusammenhang herstellen.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Ja, ich fange sämtliche Artikel so an. Und du weißt es mittlerweile. Aber die Java Klassen stellen Baupläne für die Objekte dar, welche du erschaffen willst. Und in so einem Bauplan oder einer Gebrauchsanweisung brauchst du zwingend bestimmte Eigenschaften. Ich habe dir ja im letzten Artikel gezeigt, wie du eine […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Dieses Sprichwort stammt aus den Anfängen des Industriezeitalters. Denn früher wurden Nägel nicht industriell, sondern per Hand gefertigt. Und da kam es schon einmal vor, dass versehentlich Nägel ohne Kopf produziert wurden. Was blieb ist das Sprichwort „Nägel mit Köpfen“ Und dieses steht sinngemäß […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Was ist das Wichtigste beim Einstieg in ein neues Wissensgebiet? Nein, kein gutes Sachbuch oder ein besonders guter Lehrer. Es ist Spaß. Beim Java Lernen brauchst du Spaß. Es gibt Lehrer, welche ihren Stoff so vermitteln, dass Lernen Spaß bereitet. Aber die Grundvoraussetzung ist und bleibt der Spaß. Und nichts […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Was du vereinbarst, das bekommst du zurück. Ach wäre es schön, wenn alles im Leben so funktionieren würde. Aber zum Glück funktioniert dieses Prinzip bei deinen Java Methoden. Denn du kannst den Rückgabetypen im Methodenkopf vereinbaren. Doch bevor ich dir zeige, wie du den Rückgabetypen anlegen kannst…. Lass mich dir […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Methoden, Java Programmierung
In einen der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Klasse anlegen kannst. Ich habe die Klasse „Mensch“ oder „Human“ angelegt und wir haben die erste Instanzvariable implementiert. Dein Code sollte jetzt so aussehen: public class Human { int size=156;//size in centimeter } In diesem Beitrag werde ich […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Keyword, Java Klasse, Java Programmierung
Es macht durchaus Sinn deine Java Klassen in verschiedenen Paketen zu organisieren. Wieso? Es sprechen mehrere Gründe dafür: Du kannst doppelte Klassennamen verwenden Du kannst deinen Code oder deine Klassen inhaltlich trennen Du kannst Hierarchien abbilden. Und genau um diese Dinge geht es in diesem Beitrag
Schlagwörter: Abstraktion, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du den Film Matrix? Denn kennst du vielleicht auch die Botschaft, welche der Protagonist am Anfang des Filmes erhält. „Folge dem weißen Kaninchen.“ Und so ähnlich ist es jetzt auch in diesem Beitrag. „Wir dringen immer tiefer in den Kaninchenbau ein.“ Ganz so wie im Film wird es nicht. […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung
Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung
Lass uns jetzt ein paar Java Objekte erstellen. Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, was nötig ist um ein Java Programm überhaupt zu starten. Ich habe dir gezeigt, wie du eine zweite Klasse anlegst und die main Methode implementierst. Du hast gesehen, dass die Anweisung, welche wir in die […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Programmierung
Java Exceptions Handling umfasst den richtigen Umgang mit Ausnahmen und Fehlern. Wie geht das? Und braucht man so etwas wirklich? Vielleicht sagst du jetzt: „Brauch ich nicht. Ich mache niemals Fehler.“ Doch… Bei der Java Fehlerbehandlung geht es nicht ausschließlich nur um deine Programmierfehler. Es geht auch um falsche Nutzereingaben, […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Zahlensystem
Das duale Zahlensystem hat viele Bezeichnungen. Oft wird auch es Dualsystem oder Binärsystem genannt. Es besteht aber immer aus 2 Zahlen. Man verwendet oft die Zahlen 0 und 1. Es können aber auch sämtliche anderen Zahlenpaare sein. Zum Beispiel 7 und 175 sind für sich genommen, auch ein normales Zahlenpaar […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Stell dir einmal vor: Du hast deine erste Java Software entwickelt. Du bist verdammt stolz auf dein Programm. Und jetzt gibst du es für die Nutzung oder für den Test frei. Die Software verlangt vom User ein paar Eingaben. Beispiele wären die Körpergröße oder das Alter. Und jetzt gibt der […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung
„Manchmal findet Java Vererbung auch zwischen Einkaufstüten und Polizeiautos statt“ Irrer Titel, oder? Aber mal Hand aufs Herz. Was haben eigentlich eine Einkaufstüte und ein Polizeiwagen gemeinsam? Ich verrate dir etwas: Du kannst die Verbindung nicht erkennen, denn ich habe dir nicht alles verraten. Es fehlt noch ein wichtiger Aspekt […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein neues Java Projekt mit Eclipse anlegen kannst. Ich werde dir außerdem einen kurzen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten geben. Dann gebe ich dir noch eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein allererstes Java Projekt und ich zeige dir, was nach dem Anlegen […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
In einem anderen Artikeln habe ich bereits über Schleifen in Java gesprochen. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Schleife vorstellen. Warum ist diese so toll? Sie hat einen integrierten Schleifenzähler. Die Schleife zählt also bei jedem Durchlauf automatisch mit. Aber dazu gleich mehr…. Lass uns einmal so […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Übungen
Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Swing
Heute wollen wir Java Fenster erzeugen. Und zwar mit Swing. Java Swing – was ist das? Zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen, kurz GUI, bietet Java eine eigene Standardklasse an. Diese Klasse nennt sich Swing. Aus dieser Swing-Klasse heraus können Objekte erstellt werden. Diese Objekte lassen sich in vier verschiedene Kategorien […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir den Xor Operator von Java vorstellen. Dieser Operator wird auch als ausschließendes oder exklusives Oder bezeichnet. Was bedeutet das Exklusives Oder in der Java Programmierung Ein Beispiel: Was willst du heute zum Mittag essen: Fleisch oder Fisch? Auf diese Frage gibt es nur eine […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Logik
Nein, ich bin nicht verrückt. Aber… Neulich traf ich zufällig den Java Datentyp boolean. Er erklärte sich bereit, mir ein Interview zu geben. Jetzt mal im ernst, die logischen Argumente des Datentyps lassen sich am Besten durch Fragen und direkte Antworten erklären. Also gibt es hier ein fiktives Interview mit […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Programmierung
Java Programme bestehen aus Java Klassen. Und der Zugriff auf eine Java Klasse sollte nach außen immer gewährleistet sein. Was bedeutet das? Du solltest in jeder Klasse die Möglichkeit haben, ein Objekt einer anderen Klasse anzulegen. Gerade durch diese Möglichkeit macht doch das ganze Klassenkonstrukt erst Sinn.
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Im Mittelalter war es üblich, dass Könige oder Adlige Briefe durch ein Siegel verschlossen. Das Siegel hatte die Aufgabe den Inhalt des Briefes vor dem gewaltsamen Öffnen zu schützen. Außerdem hatte das Siegel die Aufgabe einen Eigentumsnachweis sicher zu stellen. Und jeder, welcher das Siegel des Königs sah, wusste: „Das […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du kennst das noch. Kopfrechnen und zwar auf Zeit. So etwas ist das Standardprogramm in den Schulklassen 1 bis 5. Irgendwann, in Klasse 6 oder 7, kommt der Taschenrechner ins Spiel und Kopfrechnen ist aus dem Schulalltag gestrichen. Schade eigentlich. Dabei kann man diese Disziplin auch wunderbar in kleinen Spielen […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Wie werden aus deinen Java Klassen richtig nützliche Java Objekte? Das ganze läuft in vier Phasen ab. Und diese Phasen möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Ob das nützlich ist? Schau dir das Bild an. Am Ende dieses Beitrages wirst du wissen, warum Eclipse dir hier eine Fehlermeldung gibt […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Auf Java Objekte greifst du mit einer Art Fernsteuerung zu. Diese bezeichnet man als Referenz oder als Verweis. Und diese Referenzvariablen möchte ich dir jetzt einmal vorstellen. Doch bevor wir loslegen, lass mich noch ein paar Dinge loswerden. Ich habe es ja schon einmal in einem früheren Beitrag erwähnt. Java […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung, Vererbung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Und das bedeutet nicht nur, dass du Objekte einer Java Klasse erzeugen kannst. Es bedeutet auch, dass Java Klassen von anderen Klassen erben können. Wieso das Ganze? Stell dir einmal ein Rollenspiel vor. Wie würdest du ein Rollenspiel entwerfen? In einem Rollenspiel gibt es magische […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Probieren geht über studieren Wenn du wirklich Java Programmierung lernen möchtest, dann solltest du Java nicht aus einem Buch lernen. Du solltest auch nicht strikt von dieser oder anderen Webseiten lernen. Etwas wirklich zu lernen, setzt die Bereitschaft voraus, etwas zu probieren. Denn nur durch eigenes Probieren gelangst du zum […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Es ist doch eigentlich so: Immer wenn du die Anzahl der Schleifendurchläufe nicht kennst, nutzt du in deinen Java Programmen while Schleifen. Doch Java bietet dir neben der While Schleife einen weiteren Schleifentyp an. Diese nennt sich do while Schleife. Was kann die? Eigentlich genau das Gleiche, wie die while […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Auf zum ersten Java Programm. Vielleicht fragst du dich jetzt gerade: Na, was haben wir denn bisher gemacht? War das etwa kein Java Programm? Wir haben bisher nur eine Klasse „Human“ für ein zuküntfiges Mensch-Objekt erstellt. Diesem Objekt haben wir eine Instanzvariable, namens size (Größe) zugeordnet. Und wir haben eine […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Wahrscheinlich passiert es jedem einmal, dass man versehentlich Dateien löscht. Und dann? Die Wut ist riesig, weil man ja alles nochmal schreiben muss. In Eclipse hast du die Möglichkeit sämtliche Dateien wieder herzustellen. In diesem Beitrag möchte ich dir demonstrieren, wie du gelöschte Java Klassen, Dateien, Projekte oder Packages wieder […]
Schlagwörter: Java Access Modifier, Java Keyword, Java Programmierung
Kennst du das? Dieser Bereich ist nur für Mitglieder. Und der Java Access Modifier „Package private“ ist so ein Bereich,
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Jedes Jahr tummeln sich zahlreiche deutsche Touristen an den wunderschönen Stränden Mallorcas. Doch bevor es überhaupt in den Urlaub geht, muss der Gang in ein Reisebüro deiner Wahl angetreten werden. Oder du buchst deinen Urlaub bequem im Internet. Bei der Auswahl des Urlaubsortes und des Hotels ist für die meisten […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Ich liebe Mathe. In der Biographie „Der Mann, der die Zahlen liebte“, stellt Paul Hoffmann das Mathematikgenie Paul Erdös vor. Erdös war eines der größten Genies des 20 Jahrhunderts. Er arbeitete mit zahlreichen Wissenschaftlern zusammen und verfasste durchschnittlich mehr Publikationen im Jahr, als andere Mathematiker im ganzen Leben. Da Erdös […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Zahlensystem
Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Ich lege gleich los…. Schau dir diesen Code einmal an. Welche Zahl wird wohl auf der Bildschirmanzeige zurückgegeben? public class MethodenWertUebergabe { static int verdoppele (int i){ i=i*2; return i; } public static void main(String[] args) { int i = 2; verdoppele(i); System.out.println(i); } }
Schlagwörter: Java Programmierung
Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um Java Operatoren. Ich möchte dir gern zwei neue Operatoren vorstellen. Diese nennen sich Inkrement und Dekrement. Ja was heißt das? Inkrementieren bedeutet eine schrittweise Erhöhung einer Zahl. Und dementsprechend bedeutet Dekrementieren: Die schrittweise Verminderung einer Zahl. Wozu brauchst du das? Stell dir vor. Du […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen? Zum Beispiel: Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du hast die ersten Java Methoden erstellt. Doch wie greifst du jetzt auf diese zu? Wie kannst du diese Methoden in einer anderen Klassen aufrufen? Welcher Unterschied, hinsichtlich des Methodenaufrufes, besteht eigentlich zwischen deinen Java Methoden? Diese Fragen möchte ich gern in diesem Beitrag beantworten. Möglichkeiten, um Methoden in Java […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Auf dieser Seite möchte ich dir ein Einführungsbeispiel zu den Java Klassen vorstellen. Anhand dieses Beispiel wirst du lernen: wie du eigene Klassen erstellst, deine Java Klassen erweitern kannst, Konstruktoren und Methoden einsetzt, Objekte anlegen kannst, auf diese Instanzen zugreifen kannst, wie du Eigenschaften der Objekte änderst. Das Ganze lernst […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Utility Java Klassen – was ist das? Man nennt diese auch Hilfsklassen von Java. Diese Utility Klassen sind Java Klassen, welche lediglich Methoden und Konstanten anbieten. Am Beispiel: Die Klasse Math ist so eine klassische Utility Klasse. Wozu braucht man solche Klassen? Diese Klassen sind so etwas wie ein Werkzeugkoffer […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]
Schlagwörter: Dezimalsystem, Java Programmierung, Mathematik
Bei der Java Programmierung benötigst du Kenntnisse über das Dezimalsystem. Allein schon für die technische Umsetzung beim Runden einer Zahl. Oder du möchtest den Kehrwert bzw. den Umkehrwert einer Zahl im Programm bestimmen lassen. Aber auch für das Herausfinden des Stellenwertes – also wieviel Stellen hat eine Zahl – benötigst […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Lernen
Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Manchmal ist es wichtig, Dinge einmal öfter zu tun. Bei der Java Programmierung kann es schonmal sein, dass du einen Code mehrfach ausführen lassen musst. Zum Beispiel die Zahlen eins bis zehn. Ein Java Programm, welches die Zahlen eins bis zehn wiedergibt. Na wie wäre das? Der Java Code dazu […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]
Schlagwörter: Java Konstruktor, Java Programmierung
Der Name sagt es schon. Java Konstruktoren konstruieren oder bauen Java Objekte. Und diese Objekte baut der Konstruktor auf Vorlage der entsprechenden Java Klasse. In diesem Beitrag zeige ich dir natürlich verschiedene Ansätze wie du den Konstruktor einsetzt. Ich zeige dir dies Schritt für Schritt. Dabei zeige ich dir auch […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du die Metapher mit dem Jongleur und den Bällen? Ein Jongleur hält drei Bälle in der Luft, dann vier und irgendwann fünf. Aber irgendwann ist es genau ein Ball zu viel. Und Alles bricht zusammen. Ja ein Ball zu viel, kann alles versauen. Und so ist es doch immer […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Du kennst das auch. Denn du bist ja fleißig. Und weil du so fleißig bist, hast du mitunter auch mehrere Java Projekte gleichzeitig laufen. Und dann kommt es vor, dass du enorm viele Java Projekte am Laufen hast. Und dein Package-Explorer wird extrem unübersichtlich. In diesem Beitrag möchte ich dir […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Konstruktor, Java Programmierung
Es ist gemein. Wahrscheinlich hast den Beitrag zu den lokalen Variablen gelesen. Vielleicht hast du auch den Artikeln zum Anlegen und Überladen von Java Konstruktoren gelesen. Und wenn du die beschriebene Inhalte selbst ausprobiert hast…… Dann hast du dir wahrscheinlich sehr viele lokale Variablennamen für die Parameterliste ausdenken müssen.
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Diese Situation kennst du doch auch…. Du stehst an der Haltestelle und wartest auf den Bus. Dein Blick fällt auf die Uhr. Oder du wartest an der Ecke auf deinen Freund oder Kollegen. Immer wieder schaust du auf deine Uhr. Sie ist kaum noch wegzudenken. Die mobile Taschenuhr. […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Datum und Uhrzeit mit Java. – Wie geht das? Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Datum und auch die Uhrzeit in Java darzustellen. Eine Möglichkeit bietet die Java Klasse Calendar. Lass uns einmal einen Blick hinein werfen.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Konstruktor, Java Programmierung
Du kannst deinen Java Konstruktoren auch Objekte übergeben. Bisher haben wir in der Parameterliste lediglich primitive Datentypen übergeben.
Schlagwörter: Java Programmierung, Lexikalik, Semantik, Syntax
Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache. Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt. Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Strings
Du willst in Java Strings vergleichen – Kein Problem.
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Stell dir vor: Du hast erfolgreich dein erstes Programm für die Personalabteilung aufgesetzt. Du hast deine ersten 1000 Datensätze schön sauber angelegt. Und nun kommt dein Kollege und überschreibt die Vornamen der ersten 100 Mitarbeitern. Na schöne Sch…. Wie kann das passieren? Wie kann man das verhindern? Du brauchst eigentlich […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du Instanzvariablen innerhalb der Java Klasse schützt. Und den Zugriff nur noch indirekt über getter und setter Methoden anbietest. Warum braucht man getter und setter Methoden im Java Programm Stell dir vor. Du hast ein Programm zur Lagerverwaltung geschrieben. Dieses Programm dient […]
Schlagwörter: Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Java Codeblöcken oder Initialisierungsblöcken. Viele Wege führen nach Rom. Oder Alle Wege führen nach Rom. Heißt es in einem alten Sprichwort. Und so ähnlich ist es bei der Java Programmierung. In diesem Beitrag möchte ich dir einen weiteren Weg vorstellen, wie […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Methoden, Java Programmierung
Du ahnst es. Im letzten Artikel hast du von mir erfahren, wie du ein Java Objekt erstellst und wie du dann auf die Instanzvariablen des Objektes zugreifen kannst. So kannst Instanzmethoden für deine Java Objekte nutzen Bei den Instanzmethoden funktioniert es auch so. Du erschaffst beliebig viele Java Objekte und […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung
In einem der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umwandelst. Diesmal geht es in die andere Richtung. Eine Dezimalzahl soll in eine binäre Zahl umgerechnet werden. Doch zuvor…. Beginnen wir bei den theoretischen Grundlagen beider Zahlensysteme.
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Java Arrays– Was ist das? Stell es dir einmal als ein Bücherregal vor. In einem Bücherregal befinden sich sämtliche Bücher. Und diese befinden sich schön nebeneinander. Jedes Buch hat seinen festen Platz. Du kannst die Bücher ganz genau lokalisieren. Zum Beispiel kannst du sagen. Das erste Buch von links Das […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Konvention, Name
Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In Java stehen dir eine Menge Operatoren zur Verfügung. Einer dieser Operatoren ist der Und-Operator. Dies ist ein logischer Operator, da dieser sogenannte Wahrheitswerte mit einander verknüpft. Also…. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst möchte ich dir die Aussagenlogik hinter dem Und-Operator zeigen. Also wann sind Aussagen wahr und […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Java Strings
Java Strings sind Zeichenketten. Und diese Zeichenketten lassen sich aufsplitten und in ihre Einzelteile zerlegen. Ich möchte dir in diesem Beitrag Möglichkeiten vorstellen, wie du Strings in Character-Datentypen zerlegen, extrahieren und die Einzelteile in Arrays speichern kannst.