Skip to main content

So erstellst du deine ersten Java Klassen mit Eclipse


Java-Klasse-erstellen-content

Java Klassen sind Baupläne für Java Objekte.

Und da Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, sind Java Klassen somit ein elementarer Bestandteil.

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Java Klasse in Eclipse erstellen kannst.

Ich möchte dir außerdem zeigen, was physikalisch in deinem Projekt passiert. Ganz zum Schluss zeige ich dir noch, worauf du achten solltest, wenn du den Klassen Namen nachträglich ändern möchtest.

Beginnen wir ganz vorne

Zwei einfache Wege um in Eclipse eine Java Klasse zu erstellen

Viele Wege führen nach Rom.

So heißt es in einer Redewendung.

Und auch bei der Klassenerstellung hast du mehrere Möglichkeiten.

Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass du bereits ein Java Projekt angelegt hast.

Ganz links siehst du den Package Explorer.

Hier sollten deine Projekte aufgelistet sein.

Direkt neben den einzelnen Projekten befindet sich so ein Pfeil, um die Projekte aufzuklappen.

Klicke einmal auf diesen Pfeil und deine Projektstruktur wird sichtbar.

Du siehst jetzt nicht nur dein Projekt, sondern du siehst auch einen „Source-Ordner“ und die Bibliotheken (Libary), auf welche dein Projekt verweist.

Klicke einmal mit der rechten Maustaste auf den „Source-Ordner“ und es öffnet sich ein Kontextmenü.

Ganz oben im Kontextmenü findest du den Befehl „New“.

Es öffnet sich ein weiteres Menü und dir steht eine Auswahl aller möglichen Bausteine zur Verfügung.

Wähle jetzt Class für Klasse.

Java-Klasse-Eclipse-anlegen

Wähle „New“ / „Class“


Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem du die Klasse anlegen kannst.

In diesem Fenster siehst du ganz oben, in welchem Ordner Java deine neue Klasse speichern möchte.

Java-Klasse-Source-Ordner

Da du ein spezielles Projekt angeklickt hast, wurde der Ort des „Source-Ordners“ automatisch übernommen


Jetzt gibst du nur noch einen Namen für die Klasse ein und klickst auf „Finish“.
Eclipse-Klassennamen-eingeben

Einfach den Klassennamen eingeben und auf den Button „Finish“ klicken


Und fertig ist deine neue Klasse.

Alternativ kannst du eine Klasse auch über das Menü „File“, ganz oben links erstellen.

Klicke auf „File“, dann „New“ und schließlich wähle wieder „Class“.

Schauen wir uns die Java Klasse mal im Editor an.

In deinem Editor sollte jetzt deine Java Klasse sofort zu sehen sein.


public class Human{

}

Fällt dir etwas auf?

Die Wörter „public“ und „class“ werden fett und lila hervorgehoben.

Es handelt sich dabei um so genannte Java-Keywörter.
Und Eclipse kennt diese Keywörter und hebt diese für dich hervor.

Cool oder?

Ganz wichtig ist, dass du diese Keywörter niemals als Namen verwendest.
Also darfst du niemals eine Klasse, eine Variable oder eine Methode „class“ nennen.

Außerdem besitzt deine Klasse jetzt zwei Klammern. Die eine Klammer öffnet die Klasse und die andere Klammer schließt die Klasse.

Innerhalb dieser Klammer schreibst du später deinen Code.

Mehr sollte vorerst nicht in deiner Klasse stehen.

Man bezeichnet den oberen Teil, vor der Klammer als Klassenkopf.
Unten den unteren zwischen den Klammern, als Klassenrumpf.

Werfen wir ein Blick auf den Package Explorer

Ganz links hast du den Package Explorer.

In deinem „src-Ordner“ sollte jetzt ein „default-Package“ und darunter eine Java-Datei zu finden sein.

Eclipse-Klassenstruktur

Eclipse hat automatisch die Dateien für dich angelegt


Diese Datei trägt den Namen deiner Klasse.

Bei mir heißt diese „Human.java“.

Wir können also sagen, dass die neue Datei „Klassenname.java“ heißt.

Deine neuen Java Klassen kannst du auch in deinem Workspace finden.

Im Workspace haben wir den Ordner „bin“ und den „Ordner Source“.

Im „Bin Ordner“ befindet sich jetzt deine Klassendatei und im „Source-Ordner“ befindet sich die Textdatei mit deinem Code, welcher die Klasse beschreibt.

Und das Ganze hat Eclipse für dich automatisch angelegt.

Ist doch wirklich ganz locker, oder?

Jetzt stellst du fest, dass du dich beim Klassennamen verschrieben hast.

Oh, blöd…

Lass uns das ändern.

So kannst du den Namen der Klasse ändern

Angenommen der Name „Menscch“ passt irgendwann nicht mehr und du möchtest den Namen der Klasse ändern.

Mein Motto lautet:

Probieren geht über Studieren.

Also ändere ich den Namen im Code einfach mal ab und schau mal was passiert.

Du siehst, dass Eclipse sofort anfängt rumzumeckern.
Immer wenn links in deiner Codezeile eine Markierung auftaucht, ist Eclipse mit deinem Code irgendwie nicht zufrieden.

Java-Klassennamen-Editor-ändern

Wenn du den Klassennamen im Editor änderst, gibt dir Eclipse eine Fehlermeldung.


Aber Eclipse lässt dich nicht doof sterben.
Stattdessen gibt es dir Hinweise mit, was du ändern kannst.

Wenn du mit der Maus einfach mal über diese Markierung fährst, bekommst du den Hinweis.

Also schnell wieder den richtigen Namen herstellen und die Entwicklungsumgebung zufrieden stellen.

Was aber, wenn du wirklich den Namen ändern möchtest?

Klicke einmal mit der rechten Maustaste auf deine Java-Klassendatei und es öffnet sich das Kontextmenü.

Hier steht dir der Eintrag „Refactor“ zur Verfügung. Wähle dann den Befehl „Rename“.

Java-Klassennamen-ändern

Um den Klassennamen zu ändern, klicke auf die Klasse und wähle den Befehl "Refactor" und dann "Rename"


Es öffnet sich ein Fenster und jetzt kannst du den Namen deiner Klasse neu vergeben.
Java-Klasse-rename

Gib den neuen Namen der Klasse ein und klicke auf „Finish“


Tara…
Der neue Name erscheint im Editor, der Dateiname wurde automatisch geändert und keine Entwicklungsumgebung meckert an deinem Klassennamen herum.

Zusammenfassung:

  • Um neue Java Klassen zu erstellen, klicke mit der rechten Maustaste im Package-Explorer auf den Source-Ordner.
    Wähle dann „New“ und dann „Class“.
    Im neuen Fenster gib den Klassennamen ein und klicke auf „Finish“.
  • Eclipse erstellt für dich dann ein Package und eine neue Java Klasse.
    Außerdem legt Eclipse automatisch Dateien an.
  • Wenn du den Namen der Klasse irgendwann ändern möchtest, klicke mit einem Rechtsklick auf die Java Datei, wähle dann „Refactor“ und dann „Rename“.
    Ändere den Namen ab und klicke auf „Finish“.

Ähnliche Beiträge

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

10 ganz nützlichen Feature der Klasse Java Math

java programmierung klasse math

In diesem Beitrag geht es um eine spezielle Java Klasse. Die Klasse nennt sich Java Math. Diese ist in der Standardbibliothek von Java enthalten. Warum solltest du diese Klasse kennen? Die Math Klasse bietet dir einen Menge Methoden an, welche zur Berechnung von mathematischen Gleichungen ganz hilfreich sind. Aber auch […]

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

So kannst du Instanzen in Java Klassen zählen

java programmierung instanzen in java klassen zählen

Wie kannst du die Instanzen der Java Klassen zählen? Ganz einfach. Am besten ist es, wir bleiben beim Einführungsbeispiel zu den Java Klassen. Und ich wähle die Klasse „Monster“. Um es einfach zu halten, soll auch der Programmstart durch die Klasse erfolgen. Die Klasse bietet somit eine main-Methode an.

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

So unterstützen dich Java Vererbungstabellen beim Klassen-Entwurf

java programmierung vererbungstabellen klassenentwurf

Bei der Java Vererbung gibt es zwei Klassenarten bzw. -stufen. Die Superklassen, welche einen allgemeinen Typen darstellen Und die spezielleren Unterklassen, welche die Superklasse um bestimmte Funktionen erweitern. Jetzt ist dieses ganze „Der-erbt-von-dem-Konzept“ mitunter sehr schwierig darzustellen. Zum Beispiel in einem Werkzeugkoffer. In einem Werkzeugkoffer befinden sich sämtliche Werkzeuge, von […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

So nutzt du Methoden aus der Java String Klasse

java programmierung methoden java string klasse

In einen der letzten Beiträge haben wir darüber gesprochen, dass Java Strings – Objekte sind. Dass Strings in allen Programmen äußerst häufig vorkommen Und dass sich deshalb Referenzvariablen String-Objekte im String Pool teilen. Das Konzept hinter dem String-Pool ist die Teilung der Ressourcen. Und das bedeutet: Weniger Objekte – mehr […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen

java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]

So kannst du Java Superklassen mit dem Vererbungsbaum entwerfen

java programmierung superklassen vererbungsbaum

Vererbungsbaum in Java – klingt erstmal komisch. Dennoch wird dies so bezeichnet. Gemeint sind damit – die einzelnen Hierarchiestufen oder Vererbungsebenen – von der Superklasse bis runter zu den Kindklassen. Wie sieht das nun konkret aus? Vererbung bedeutet: Du definierst einen allgemeinen Typen – zB. Möbel Und dann implementierst du […]