Und Verküpfungen in Java Programmen anlegen und auswerten
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung


In Java stehen dir eine Menge Operatoren zur Verfügung.
Einer dieser Operatoren ist der Und-Operator.
Dies ist ein logischer Operator, da dieser sogenannte Wahrheitswerte mit einander verknüpft.
Also….
Was erwartet dich in diesem Beitrag?
- Zuerst möchte ich dir die Aussagenlogik hinter dem Und-Operator zeigen.
Also wann sind Aussagen wahr und wann sind diese falsch.
- Dann werde ich dir zeigen, wie du die Und-Verknüpfungen in Java einsetzt.
- Und ich werde dir zeigen, wie sich Methodenrückgaben auswerten und zusammenfügen lassen.
Also es wird spannend.
Was bedeutet der logische Ausdruck „Und“ – für deine Java Programme.
Wie du bereits weißt, ist mein Name Mathias.
Wenn ich jetzt sage: „Ich heiße Mathias.“
Dann ist diese Aussage wahr.
Wenn ich jetzt einen zweite Aussage mache:
„Mein Name ist Marcel.“
Dann ist diese Aussage falsch.
Und wenn ich jetzt beides kombiniere und sage:
„Mein Name ist Mathias“ und „Mein Name ist Marcel“
Dann ist der erste Ausdruck wahr und die zweite Aussage falsch.
Aber – Wie sieht die Gesamtaussage aus?
Ist diese nun richtig oder falsch?
„Mein Name ist Mathias und mein Name ist Marcel.“
Die Gesamtaussage ist falsch.
Immer wenn ein Teil der Aussage falsch ist, ist die Gesamtaussage falsch.
Probiere es aus.
- Elefanten sind klein und Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
- Java ist eine Programmiersprache und Computer wurden noch nicht erfunden.
Du siehst, sobald eine Teilaussage falsch ist, ist auch immer der gesamte Ausdruck falsch.
Dabei ist die Reihenfolge völlig egal.
Und wenn beide Ausdrücke falsch sind- was dann?
Probiere es aus.
- Elefanten sind klein und Berlin war noch niemals die Hauptstadt von Deutschland.
- Java ist auf gar keinen Fall eine Programmiersprache und Computer wurden noch nicht erfunden.
- Ich heiße nicht Mathias und ich heiße Marcel.
Wenn beide Ausdrücke falsch sind, dann ist das Gesamtergebnis auch falsch.
Also merke.
Sobald zwei Ausdrücke durch ein „Und“ verknüpft werden, müssen beide Teilaussagen wahr sein – Damit der Gesamtausdruck wahr ist.
Sobald auch nur ein kleiner Teilausdruck falsch ist, ist die Gesamtausgabe immer falsch.
Und was bedeutet dies nun für Java Ausdrücke?
So setzt du das Und in deine Programmstrukturen ein.
Java stellt dir für Wahrheitswerte einen eigenen Datentyp zur Verfügung.
Und zwar den Datentyp boolean.
Dieser Datentyp kann genau zwei Werte speichern.
Wahr und Falsch. Oder besser gesagt true oder false.
Bleiben wir bei unseren Beispielen:
- Elefanten sind klein und Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland.
Dann heißt dies in Java: false und true
- Elefanten sind klein und Berlin war noch niemals die Hauptstadt von Deutschland.
Und dies heißt für Java: False und false.
Aber selbst Java weiß nicht, ob Elefanten groß oder klein sind.
Und natürlich kennt Java auch nicht die Hauptstadt von Deutschland.
Das musst du deinem Programm schon selbst beibringen.
Aber wie?
Durch den Datentyp boolean.
Und zwar deklarierst du eine Variable vom Datentyp boolean.
Und dieser Variablen weißt du dann den Wert (true oder false) zu.
Und so geht’s.
public class JavaUndTest {
public static void main(String[] args) {
boolean bool = true; //Variable bool speichert den Wert true
boolean boolZwei =false; //Variable boolZwei speichert den Wert false
}
}
Ein paar Worte zu diesem Code.
Ich habe eine neue Klasse, namens „JavaUndTest“ angelegt.
- Diese beinhaltet die main-Methode.
Diese benötigst du, um ein Java Programm auszuführen.
- Innerhalb der main-Methode wurden jetzt zwei Variablen vom Datentyp boolean angelegt.
- Variable bool hat den Wert true zugewiesen bekommen.
Variable boolZwei hat den Wert false zugewiesen bekommen.
Beide Variablen stehen somit für eine Aussage.
Die erste Aussage ist wahr, also true.
Die zweite Aussage ist falsch, also false.
Und jetzt verknüpfen wir das Ganze über ein „Und“.
Und so eine „Java Und Verknüpfung“ machst du über einen &.
Jetzt kannst du diese Verknüpfung einmal im Java Code einfügen.
Am besten ist es, du lässt dir das Ergebnis an der Konsole ausgeben.
Also bettest die Verknüpfung in eine System.out.println()-Anweisung ein.
Dies ist nämlich die Anweisung um dir das Ergebnisse als Konsolenausgabe anzeigen zu lassen.
public class JavaUndTest {
public static void main(String[] args) {
boolean bool = true; //Wert ist wahr
boolean boolZwei =false; //Aussage ist falsch
System.out.println(bool & boolZwei); //Wahr und falsch ist falsch
}
}
Klicke einmal auf „Run“.
Und das Ergebnis false wird zurückgeben.
Jetzt probiere einmal verschiedene Variationen aus.
- Bool ist true und boolZwei ist ebenfalls true
- Bool ist false und boolZwei ist ebenfalls falsch.
Na, was passiert dann?
Am Anfang des Artikels sagte ich:
„Wenn zwei Aussagen über ein Und verknüpft werden, müssen beide Aussagen wahr (true) sein – Damit der Gesamtausdruck wahr oder true ist.“
Also hast du Variationen ausprobiert.
Stimmt meine Aussage?
Lass uns das Ganze um eine dritte Variable erweitern.
Hier ist die Und-Verknüpfung mit drei Variablen:
public class JavaUndTest {
public static void main(String[] args) {
boolean bool = true; //Wert ist wahr
boolean boolZwei =false; //Aussage ist falsch
boolean rosaElefanten = false; //Aussage ist falsch
System.out.println(bool & boolZwei & rosaElefanten); //Wahr und falsch ist falsch
}
}
Du siehst die Variable „rosaElefanten“?
Diese hat den Wert falsch oder false.
Auch eine Verknüpfung mit drei Wahrheitswerten ist erst dann wahr, wenn alle drei Werte wahr bzw. true sind.
Alles klar?
Wozu brauchst du das?
Du benötigst diese „Und Verknüpfungen“ in Programmstrukturen.
Also immer wenn du etwas auswerten möchtest.
Und genau solche Programmstrukturen möchte ich mir jetzt mit dir noch anschauen.
Die logischen Aussagen kannst du in Verknüpfungen und Verweisen nutzen.
Eine solcher Verweis wäre eine if Bedingung.
public class JavaUndTest {
public static void main(String[] args) {
boolean bool = true; //Wert ist wahr
boolean boolZwei =false; //Aussage ist falsch
boolean rosaElefanten = false; //Aussage ist falsch
if (bool & boolZwei & rosaElefanten == true){
System.out.println("Alle Ausdrücke sind wahr");
}
else {
System.out.println("Mindestens ein Ausdruck ist falsch");
}
}
}
Schreibe den Code einmal ab und klicke auf „Run“.
Was passiert hier?
- Das Programm prüft die if-Bedingung.
- Und diese lautet
bool & boolZwei & rosaElefanten == true
.
Und du weißt schon, dass diese Bedingung eben nicht true, sondern false ist.
- Wenn diese nun true wäre, würde das Programm bzw. die Methode den ersten Block ausführen.
Es würde somit die Bildschirmausgabe „“Alle Ausdrücke sind wahr“ erfolgen.
- Da diese aber nun einmal false ist, wird der zweite Block ausgeführt.
Es erscheint somit die Bildschirmausgabe „“Mindestens ein Ausdruck ist falsch“.
Setze doch Werte auf true und probiere es noch einmal.
Und….?
Was ist passiert?
Jetzt erscheint die erste Ausgabe.
Cool oder
Du benötigst also diese logischen Ausdrücke und deren Verknüpfungen um Werte prüfen zu lassen.
Und dann lässt du dir abhängig von den Werten bestimmte Befehle ausführen.
Natürlich kannst du auch Methodenrückgaben mit dem Und Operator verknüpfen.
So kannst du logische „Und Verknüpfungen“ im Zusammenspiel mit Java Methoden nutzen.
Schau dir diesen Java Code einmal an.
public class JavaUndTest {
static boolean vierGleichSechs(){
boolean wahrOderFalsch = 4 == 6; //vergleicht 4 und sechs und speichert falsch
return wahrOderFalsch; //gibt false zurück
}
static boolean fuenfGleichAcht(){
boolean wahrOderFalsch = 5 == 8; //vergleicht 5 und 8 und speichert das Ergebnis
return wahrOderFalsch; //gibt Ergebnis zurück
}
public static void main(String[] args) {
boolean bool = vierGleichSechs(); //speichert die Rückgabe der Methode
boolean boolZwei =fuenfGleichAcht(); //speichert die Rückgabe der Methode
//1. verknüpft beide Werte über den Und Operator
System.out.println(bool & boolZwei); //Das Ergebnis ist false
//2. Oder so. Du lässt dir das Ergebnis der Methoden zurückgeben und verknüpfst diese.
System.out.println(vierGleichSechs()& fuenfGleichAcht()); //liefert false
}
}
Was passiert hier?
Erst einmal besitzt die Klasse jetzt drei Java Methoden.
Die Methode „vierGleichSechs“ prüft ob vier gleich sechs ist und speichert dann den Wahrheitswert false in die Variable „wahrOderFalsch“.
Und dann gibt diese Methode den Wahrheitswert false zurück.
Die zweite Methode „fuenfGleichAcht“ macht das Gleiche mit anderen Zahlen.
Sie prüft ob 5 gleich 8 ist, speichert das Ergebnis false in die Variable und gibt den Wert letztlich auch zurück.
Die dritte Methode ist die main-Methode.
- Und diese führt zwei Variablen „bool“ und „boolZwei“.
- Diese beiden Variablen speichern die Rückgabewerte der Methoden.
- Und dann werden beide Werte mit einer Und-Verknüpfung verknüpft und zurückgeben.
- Dies geschieht mit der ersten System.out.println()-Anweisung.
Alternativ kannst du dir die Speicherung der Rückgabewerte sparen und die Methodenaufrufe direkt mit dem „Und“ verknüpfen. Und das Ergebnis kannst du dir ebenfalls zurückgeben lassen.
Dies setzt die zweite System.out.println()-Anweisung um.
Beide Bildschirmausgaben sind false.
An dieser Stelle versuch doch einmal dir zwei true – Werte zurückgeben zu lassen.
Die Methoden musst du nicht umbenennen.
public class JavaUndTest {
static boolean vierGleichSechs() {
boolean wahrOderFalsch = 6 == 6;
return wahrOderFalsch; // Rückgabewert ist jetzt true
}
static boolean fuenfGleichAcht() {
boolean wahrOderFalsch = 8 == 8;
return wahrOderFalsch; // auch dieser Wert ist jetzt true
}
public static void main(String[] args) {
boolean bool = vierGleichSechs(); // speichert die Rückgabe der Methode
boolean boolZwei = fuenfGleichAcht(); // speichert die Rückgabe der Methode
// 1. verknüpft beide Werte über den Und Operator
System.out.println(bool & boolZwei); // Das Ergebnis ist true
// 2. Oder so. Du lässt dir das Ergebnis der Methoden zurückgeben und
// verknüpfst diese.
System.out.println(vierGleichSechs() & fuenfGleichAcht()); // liefert true
}
}
Jetzt wird zweimal true zurückgegeben.
Und die „Und Verknüpfung“ ergibt dadurch ebenfalls true.
Cool, oder?
Du kannst auch Berechnungen über ein „Und“ verknüpfen und auswerten.
Du musst natürlich keine Methoden nutzen.
Auch das geht.
public class JavaUndTest {
public static void main(String[] args) {
boolean boolEins = 17+4 ==24; //speichert false
boolean boolZwei = 17+4 ==21; //speichert true
System.out.println(boolEins & boolZwei);
// Oder so
System.out.println(17+4==21 & 17+4 ==23);
}
}
In beiden Bildschirmausgaben wird ein false zurückgegeben.
Zusammenfassung:
- In Java kannst du logische Aussagen mit einem „und“ verknüpfen.
Dazu nutzt du den Und-Operator (&).
- Damit der Gesamtausdruck einer „Und-Verknüpfung“ wahr bzw. true ist, müssen alle Teilaussagen ebenfalls true sein.
- Der Rückgabewert einer „Und-Verknüpfung“ ist immer ein boolean.
Ähnliche Beiträge
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein neues Java Projekt mit Eclipse anlegen kannst. Ich werde dir außerdem einen kurzen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten geben. Dann gebe ich dir noch eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein allererstes Java Projekt und ich zeige dir, was nach dem Anlegen […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen? Zum Beispiel: Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Keyword, Java Programmierung
Ich bereue lieber die Dinge, die ich getan habe – als die Dinge, welche ich gar nicht erst versucht habe. Ja ich würde mich als den typischen „try-and-error-Menschen“ bezeichnen. Was ich will, probiere ich einfach aus und schaue dann erst was passiert. So etwas wie Pläne kenne ich eigentlich nicht. […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Programmierung
Java Programme bestehen aus Java Klassen. Und der Zugriff auf eine Java Klasse sollte nach außen immer gewährleistet sein. Was bedeutet das? Du solltest in jeder Klasse die Möglichkeit haben, ein Objekt einer anderen Klasse anzulegen. Gerade durch diese Möglichkeit macht doch das ganze Klassenkonstrukt erst Sinn.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Wie werden aus deinen Java Klassen richtig nützliche Java Objekte? Das ganze läuft in vier Phasen ab. Und diese Phasen möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Ob das nützlich ist? Schau dir das Bild an. Am Ende dieses Beitrages wirst du wissen, warum Eclipse dir hier eine Fehlermeldung gibt […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Klasse, Java Programmierung
Java Klassen sind Baupläne für Java Objekte. Und da Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, sind Java Klassen somit ein elementarer Bestandteil. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Java Klasse in Eclipse erstellen kannst. Ich möchte dir außerdem zeigen, was physikalisch in deinem Projekt passiert. Ganz zum […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und dieses Konzept setzt auf Java Klassen. Diese Aussage nimm bitte jetzt erst einmal so hin. Ich werde im Laufe des Artikels den Zusammenhang herstellen.
Schlagwörter: Java Programmierung
Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Wahrscheinlich passiert es jedem einmal, dass man versehentlich Dateien löscht. Und dann? Die Wut ist riesig, weil man ja alles nochmal schreiben muss. In Eclipse hast du die Möglichkeit sämtliche Dateien wieder herzustellen. In diesem Beitrag möchte ich dir demonstrieren, wie du gelöschte Java Klassen, Dateien, Projekte oder Packages wieder […]
Schlagwörter: Java Polymorphie, Java Programmierung
Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Auf Java Objekte greifst du mit einer Art Fernsteuerung zu. Diese bezeichnet man als Referenz oder als Verweis. Und diese Referenzvariablen möchte ich dir jetzt einmal vorstellen. Doch bevor wir loslegen, lass mich noch ein paar Dinge loswerden. Ich habe es ja schon einmal in einem früheren Beitrag erwähnt. Java […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Methoden, Java Programmierung
Du ahnst es. Im letzten Artikel hast du von mir erfahren, wie du ein Java Objekt erstellst und wie du dann auf die Instanzvariablen des Objektes zugreifen kannst. So kannst Instanzmethoden für deine Java Objekte nutzen Bei den Instanzmethoden funktioniert es auch so. Du erschaffst beliebig viele Java Objekte und […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Konvention, Name
Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung
„Manchmal findet Java Vererbung auch zwischen Einkaufstüten und Polizeiautos statt“ Irrer Titel, oder? Aber mal Hand aufs Herz. Was haben eigentlich eine Einkaufstüte und ein Polizeiwagen gemeinsam? Ich verrate dir etwas: Du kannst die Verbindung nicht erkennen, denn ich habe dir nicht alles verraten. Es fehlt noch ein wichtiger Aspekt […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Utility Java Klassen – was ist das? Man nennt diese auch Hilfsklassen von Java. Diese Utility Klassen sind Java Klassen, welche lediglich Methoden und Konstanten anbieten. Am Beispiel: Die Klasse Math ist so eine klassische Utility Klasse. Wozu braucht man solche Klassen? Diese Klassen sind so etwas wie ein Werkzeugkoffer […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Übungen
Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Stell dir einmal vor: Du hast deine erste Java Software entwickelt. Du bist verdammt stolz auf dein Programm. Und jetzt gibst du es für die Nutzung oder für den Test frei. Die Software verlangt vom User ein paar Eingaben. Beispiele wären die Körpergröße oder das Alter. Und jetzt gibt der […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Konstruktor, Java Programmierung
Es ist gemein. Wahrscheinlich hast den Beitrag zu den lokalen Variablen gelesen. Vielleicht hast du auch den Artikeln zum Anlegen und Überladen von Java Konstruktoren gelesen. Und wenn du die beschriebene Inhalte selbst ausprobiert hast…… Dann hast du dir wahrscheinlich sehr viele lokale Variablennamen für die Parameterliste ausdenken müssen.
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung
Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Jedes Jahr tummeln sich zahlreiche deutsche Touristen an den wunderschönen Stränden Mallorcas. Doch bevor es überhaupt in den Urlaub geht, muss der Gang in ein Reisebüro deiner Wahl angetreten werden. Oder du buchst deinen Urlaub bequem im Internet. Bei der Auswahl des Urlaubsortes und des Hotels ist für die meisten […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Konstruktor, Java Programmierung
Du kannst deinen Java Konstruktoren auch Objekte übergeben. Bisher haben wir in der Parameterliste lediglich primitive Datentypen übergeben.
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Datum und Uhrzeit mit Java. – Wie geht das? Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Datum und auch die Uhrzeit in Java darzustellen. Eine Möglichkeit bietet die Java Klasse Calendar. Lass uns einmal einen Blick hinein werfen.
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Diese Situation kennst du doch auch…. Du stehst an der Haltestelle und wartest auf den Bus. Dein Blick fällt auf die Uhr. Oder du wartest an der Ecke auf deinen Freund oder Kollegen. Immer wieder schaust du auf deine Uhr. Sie ist kaum noch wegzudenken. Die mobile Taschenuhr. […]
Schlagwörter: Java Konstruktor, Java Programmierung
Der Name sagt es schon. Java Konstruktoren konstruieren oder bauen Java Objekte. Und diese Objekte baut der Konstruktor auf Vorlage der entsprechenden Java Klasse. In diesem Beitrag zeige ich dir natürlich verschiedene Ansätze wie du den Konstruktor einsetzt. Ich zeige dir dies Schritt für Schritt. Dabei zeige ich dir auch […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Logik
Nein, ich bin nicht verrückt. Aber… Neulich traf ich zufällig den Java Datentyp boolean. Er erklärte sich bereit, mir ein Interview zu geben. Jetzt mal im ernst, die logischen Argumente des Datentyps lassen sich am Besten durch Fragen und direkte Antworten erklären. Also gibt es hier ein fiktives Interview mit […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Ich lege gleich los…. Schau dir diesen Code einmal an. Welche Zahl wird wohl auf der Bildschirmanzeige zurückgegeben? public class MethodenWertUebergabe { static int verdoppele (int i){ i=i*2; return i; } public static void main(String[] args) { int i = 2; verdoppele(i); System.out.println(i); } }
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Es ist doch eigentlich so: Immer wenn du die Anzahl der Schleifendurchläufe nicht kennst, nutzt du in deinen Java Programmen while Schleifen. Doch Java bietet dir neben der While Schleife einen weiteren Schleifentyp an. Diese nennt sich do while Schleife. Was kann die? Eigentlich genau das Gleiche, wie die while […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Lexikalik, Semantik, Syntax
Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache. Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt. Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Zahlensystem
Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Java Strings
Java Strings sind Zeichenketten. Und diese Zeichenketten lassen sich aufsplitten und in ihre Einzelteile zerlegen. Ich möchte dir in diesem Beitrag Möglichkeiten vorstellen, wie du Strings in Character-Datentypen zerlegen, extrahieren und die Einzelteile in Arrays speichern kannst.
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du kennst das noch. Kopfrechnen und zwar auf Zeit. So etwas ist das Standardprogramm in den Schulklassen 1 bis 5. Irgendwann, in Klasse 6 oder 7, kommt der Taschenrechner ins Spiel und Kopfrechnen ist aus dem Schulalltag gestrichen. Schade eigentlich. Dabei kann man diese Disziplin auch wunderbar in kleinen Spielen […]
Schlagwörter: Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Java Codeblöcken oder Initialisierungsblöcken. Viele Wege führen nach Rom. Oder Alle Wege führen nach Rom. Heißt es in einem alten Sprichwort. Und so ähnlich ist es bei der Java Programmierung. In diesem Beitrag möchte ich dir einen weiteren Weg vorstellen, wie […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Ja, ich fange sämtliche Artikel so an. Und du weißt es mittlerweile. Aber die Java Klassen stellen Baupläne für die Objekte dar, welche du erschaffen willst. Und in so einem Bauplan oder einer Gebrauchsanweisung brauchst du zwingend bestimmte Eigenschaften. Ich habe dir ja im letzten Artikel gezeigt, wie du eine […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Java Arrays– Was ist das? Stell es dir einmal als ein Bücherregal vor. In einem Bücherregal befinden sich sämtliche Bücher. Und diese befinden sich schön nebeneinander. Jedes Buch hat seinen festen Platz. Du kannst die Bücher ganz genau lokalisieren. Zum Beispiel kannst du sagen. Das erste Buch von links Das […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Strings
Du willst in Java Strings vergleichen – Kein Problem.
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Übungen
In dieser Java Übung geht es darum, die letzte Ziffer einer Zahl zu finden. Was meine ich damit? Die letzte Stelle der Zahl 278 ist acht. Die letzte Stelle der Zahl 5432 ist zwei.
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir den Xor Operator von Java vorstellen. Dieser Operator wird auch als ausschließendes oder exklusives Oder bezeichnet. Was bedeutet das Exklusives Oder in der Java Programmierung Ein Beispiel: Was willst du heute zum Mittag essen: Fleisch oder Fisch? Auf diese Frage gibt es nur eine […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Manchmal ist es wichtig, Dinge einmal öfter zu tun. Bei der Java Programmierung kann es schonmal sein, dass du einen Code mehrfach ausführen lassen musst. Zum Beispiel die Zahlen eins bis zehn. Ein Java Programm, welches die Zahlen eins bis zehn wiedergibt. Na wie wäre das? Der Java Code dazu […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Stell dir vor: Du hast erfolgreich dein erstes Programm für die Personalabteilung aufgesetzt. Du hast deine ersten 1000 Datensätze schön sauber angelegt. Und nun kommt dein Kollege und überschreibt die Vornamen der ersten 100 Mitarbeitern. Na schöne Sch…. Wie kann das passieren? Wie kann man das verhindern? Du brauchst eigentlich […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Was ist das Wichtigste beim Einstieg in ein neues Wissensgebiet? Nein, kein gutes Sachbuch oder ein besonders guter Lehrer. Es ist Spaß. Beim Java Lernen brauchst du Spaß. Es gibt Lehrer, welche ihren Stoff so vermitteln, dass Lernen Spaß bereitet. Aber die Grundvoraussetzung ist und bleibt der Spaß. Und nichts […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Swing
Heute wollen wir Java Fenster erzeugen. Und zwar mit Swing. Java Swing – was ist das? Zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen, kurz GUI, bietet Java eine eigene Standardklasse an. Diese Klasse nennt sich Swing. Aus dieser Swing-Klasse heraus können Objekte erstellt werden. Diese Objekte lassen sich in vier verschiedene Kategorien […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung
Lass uns jetzt ein paar Java Objekte erstellen. Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, was nötig ist um ein Java Programm überhaupt zu starten. Ich habe dir gezeigt, wie du eine zweite Klasse anlegst und die main Methode implementierst. Du hast gesehen, dass die Anweisung, welche wir in die […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung
Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ….. So oder so ähnlich enden viele Kindermärchen. Oder wenn ich Millionär wäre, dann würde ich nicht mehr arbeiten. Was haben die beiden Ausdrücke gemeinsam?
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Probieren geht über studieren Wenn du wirklich Java Programmierung lernen möchtest, dann solltest du Java nicht aus einem Buch lernen. Du solltest auch nicht strikt von dieser oder anderen Webseiten lernen. Etwas wirklich zu lernen, setzt die Bereitschaft voraus, etwas zu probieren. Denn nur durch eigenes Probieren gelangst du zum […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen
Schlagwörter: Java Programmierung
Auf dieser Seite möchte ich dir ein Einführungsbeispiel zu den Java Klassen vorstellen. Anhand dieses Beispiel wirst du lernen: wie du eigene Klassen erstellst, deine Java Klassen erweitern kannst, Konstruktoren und Methoden einsetzt, Objekte anlegen kannst, auf diese Instanzen zugreifen kannst, wie du Eigenschaften der Objekte änderst. Das Ganze lernst […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Im Mittelalter war es üblich, dass Könige oder Adlige Briefe durch ein Siegel verschlossen. Das Siegel hatte die Aufgabe den Inhalt des Briefes vor dem gewaltsamen Öffnen zu schützen. Außerdem hatte das Siegel die Aufgabe einen Eigentumsnachweis sicher zu stellen. Und jeder, welcher das Siegel des Königs sah, wusste: „Das […]
Schlagwörter: Java Access Modifier, Java Keyword, Java Programmierung
Kennst du das? Dieser Bereich ist nur für Mitglieder. Und der Java Access Modifier „Package private“ ist so ein Bereich,
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Auf zum ersten Java Programm. Vielleicht fragst du dich jetzt gerade: Na, was haben wir denn bisher gemacht? War das etwa kein Java Programm? Wir haben bisher nur eine Klasse „Human“ für ein zuküntfiges Mensch-Objekt erstellt. Diesem Objekt haben wir eine Instanzvariable, namens size (Größe) zugeordnet. Und wir haben eine […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Methoden, Java Programmierung
In einen der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Klasse anlegen kannst. Ich habe die Klasse „Mensch“ oder „Human“ angelegt und wir haben die erste Instanzvariable implementiert. Dein Code sollte jetzt so aussehen: public class Human { int size=156;//size in centimeter } In diesem Beitrag werde ich […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Dieses Sprichwort stammt aus den Anfängen des Industriezeitalters. Denn früher wurden Nägel nicht industriell, sondern per Hand gefertigt. Und da kam es schon einmal vor, dass versehentlich Nägel ohne Kopf produziert wurden. Was blieb ist das Sprichwort „Nägel mit Köpfen“ Und dieses steht sinngemäß […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um Java Operatoren. Ich möchte dir gern zwei neue Operatoren vorstellen. Diese nennen sich Inkrement und Dekrement. Ja was heißt das? Inkrementieren bedeutet eine schrittweise Erhöhung einer Zahl. Und dementsprechend bedeutet Dekrementieren: Die schrittweise Verminderung einer Zahl. Wozu brauchst du das? Stell dir vor. Du […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Was du vereinbarst, das bekommst du zurück. Ach wäre es schön, wenn alles im Leben so funktionieren würde. Aber zum Glück funktioniert dieses Prinzip bei deinen Java Methoden. Denn du kannst den Rückgabetypen im Methodenkopf vereinbaren. Doch bevor ich dir zeige, wie du den Rückgabetypen anlegen kannst…. Lass mich dir […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Kennst du das auch aus deiner Schulzeit? Du schreibst eine Klassenarbeit in irgendeinem Fach. Nehmen wir einfach mal an – Mathe. Jetzt bist gerade fertig mit deiner Arbeit. Und zu Hause wirst du gefragt: „Und wie lief es?“ Du antwortet:“ Ganz gut. Es wird bestimmt eine Eins oder eine Zwei.“ […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Lernen
Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du Instanzvariablen innerhalb der Java Klasse schützt. Und den Zugriff nur noch indirekt über getter und setter Methoden anbietest. Warum braucht man getter und setter Methoden im Java Programm Stell dir vor. Du hast ein Programm zur Lagerverwaltung geschrieben. Dieses Programm dient […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung, Vererbung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Und das bedeutet nicht nur, dass du Objekte einer Java Klasse erzeugen kannst. Es bedeutet auch, dass Java Klassen von anderen Klassen erben können. Wieso das Ganze? Stell dir einmal ein Rollenspiel vor. Wie würdest du ein Rollenspiel entwerfen? In einem Rollenspiel gibt es magische […]
Schlagwörter: Abstraktion, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du den Film Matrix? Denn kennst du vielleicht auch die Botschaft, welche der Protagonist am Anfang des Filmes erhält. „Folge dem weißen Kaninchen.“ Und so ähnlich ist es jetzt auch in diesem Beitrag. „Wir dringen immer tiefer in den Kaninchenbau ein.“ Ganz so wie im Film wird es nicht. […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Programmierung
Java Exceptions Handling umfasst den richtigen Umgang mit Ausnahmen und Fehlern. Wie geht das? Und braucht man so etwas wirklich? Vielleicht sagst du jetzt: „Brauch ich nicht. Ich mache niemals Fehler.“ Doch… Bei der Java Fehlerbehandlung geht es nicht ausschließlich nur um deine Programmierfehler. Es geht auch um falsche Nutzereingaben, […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]
Schlagwörter: Dezimalsystem, Java Programmierung, Mathematik
Bei der Java Programmierung benötigst du Kenntnisse über das Dezimalsystem. Allein schon für die technische Umsetzung beim Runden einer Zahl. Oder du möchtest den Kehrwert bzw. den Umkehrwert einer Zahl im Programm bestimmen lassen. Aber auch für das Herausfinden des Stellenwertes – also wieviel Stellen hat eine Zahl – benötigst […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Keyword, Java Klasse, Java Programmierung
Es macht durchaus Sinn deine Java Klassen in verschiedenen Paketen zu organisieren. Wieso? Es sprechen mehrere Gründe dafür: Du kannst doppelte Klassennamen verwenden Du kannst deinen Code oder deine Klassen inhaltlich trennen Du kannst Hierarchien abbilden. Und genau um diese Dinge geht es in diesem Beitrag
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Ich liebe Mathe. In der Biographie „Der Mann, der die Zahlen liebte“, stellt Paul Hoffmann das Mathematikgenie Paul Erdös vor. Erdös war eines der größten Genies des 20 Jahrhunderts. Er arbeitete mit zahlreichen Wissenschaftlern zusammen und verfasste durchschnittlich mehr Publikationen im Jahr, als andere Mathematiker im ganzen Leben. Da Erdös […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du hast die ersten Java Methoden erstellt. Doch wie greifst du jetzt auf diese zu? Wie kannst du diese Methoden in einer anderen Klassen aufrufen? Welcher Unterschied, hinsichtlich des Methodenaufrufes, besteht eigentlich zwischen deinen Java Methoden? Diese Fragen möchte ich gern in diesem Beitrag beantworten. Möglichkeiten, um Methoden in Java […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
In einem anderen Artikeln habe ich bereits über Schleifen in Java gesprochen. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Schleife vorstellen. Warum ist diese so toll? Sie hat einen integrierten Schleifenzähler. Die Schleife zählt also bei jedem Durchlauf automatisch mit. Aber dazu gleich mehr…. Lass uns einmal so […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Du kennst das auch. Denn du bist ja fleißig. Und weil du so fleißig bist, hast du mitunter auch mehrere Java Projekte gleichzeitig laufen. Und dann kommt es vor, dass du enorm viele Java Projekte am Laufen hast. Und dein Package-Explorer wird extrem unübersichtlich. In diesem Beitrag möchte ich dir […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung
In einem der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umwandelst. Diesmal geht es in die andere Richtung. Eine Dezimalzahl soll in eine binäre Zahl umgerechnet werden. Doch zuvor…. Beginnen wir bei den theoretischen Grundlagen beider Zahlensysteme.
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du die Metapher mit dem Jongleur und den Bällen? Ein Jongleur hält drei Bälle in der Luft, dann vier und irgendwann fünf. Aber irgendwann ist es genau ein Ball zu viel. Und Alles bricht zusammen. Ja ein Ball zu viel, kann alles versauen. Und so ist es doch immer […]