Skip to main content

Kreuzotter (Vipera berus)


kreuzotter vipera berus

Die Kreuzotter (Vipera berus) ist eine Giftschlangenart aus der Familie der Vipern, welche in Asien und Europa heimisch ist. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den nördlichen Polarkreis hinweg, was einzigartig für Schlangen ist, da diese zu den wechselwarmen Tieren gehören, welche ihre Körpertemperatur nicht regulieren können und sich stattdessen der Umgebungstemperatur anpassen. Die Kreuzotter lebt in Mitteleuropa, aber eben auch in Nordeuropa in kälteren Gefilden, wie Skandinavien, in Osteuropa, in der Mongolei und in China. Im Winter fällt die Kreuzotter in eine Kältestarre, welche bis zu 8 Monate andauern kann. Zu ihrer Beute gehören kleinere Säugetiere, Eidechsen und Lurche.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>