Skip to main content

Was ist eine Parlamentarische Monarchie: Definition, Beispiele, Fragen & Antworten


Parlamentarische Monarchie in Belgien

Belgien ist eine Beispiel für eine Parlamentarische Monarchie in Europa


Die Parlamentarische Monarchie ist eine Staatsform mit einem Monarchen als Staatsoberhaupt und einem Parlament als Regierungssystem. Fast alle Parlamentarischen Monarchien haben sich aus „echten Monarchien“ entwickelt, nachdem Demokratisierungsprozesse im 19. und 20. Jahrhundert einsetzten.

Was ist eine Parlamentarische Monarchie

Eine Parlamentarische Monarchie basiert auf eine parlamentarisches Regierungssystem. Dabei wurde ein Monarch (z.B. König) als Staatsoberhaupt belassen, welcher sich nicht mehr in die Regierungsgeschäfte einmischt. Regiert werden diese Monarchien von einem Parlament, welches als Volksvertretung vom Bürger gewählt wird.

Welche Bedeutung hat der Monarch in einer Parlamentarischen Monarchie

Der Monarch mischt sich i.d.R. nicht in Regierungsangelegenheiten ein. Stattdessen tritt er als Botschafter des Landes auf, hat repräsentative und notarielle Staatsaufgaben. Als Staatsoberhaupt ernennt er bspw. den Regierungschef und seine Minister oder unterschreibt Gesetze.

In den meisten Ländern mit Parlamentarischer Monarchie als Staatsform untersteht der Monarch dem Parlament, hat in gewissen Angelegenheiten kein Veto-Recht und könnte sogar durch eine parlamentarische Mehrheit abgeschafft werden. Diese Länder leisten sich weiterhin ein Königshaus aus Prestigegründe oder aus der Tradition heraus.

Welche Länder in Europa haben eine Parlamentarische Monarchie als Staatsform

Was ist der Unterschied zwischen Parlamentarischer Monarchie und Demokratie

Die oben genannten Länder sind Parlamentarische Monarchien, welche einen König oder eine Königin als Staatsoberhaupt besitzen. Die Regierung in diesen Ländern wird auf demokratischen Weg gewählt. Demnach handelt es sich um lupenreine Demokratien. (siehe Hauptartikel: Der Staat & die Unterschiede zum Land, Nation, Bund, Regierung)

Was ist der Unterschied zwischen Parlamentarische Monarchie und Konstitutionelle Monarchie

In einer parlamentarischen als auch in einer konstitutionellen Monarchie muss sich der Monarch an die Verfassung halten. Er untersteht also den Gesetzen des Staates. Aber in einer konstitutionellen Monarchie darf der König die Regierung absetzen – was bei einer parlamentarischen Monarchie nicht funktioniert. Zwar wird die Regierung und das gesamte Parlament auch hier vom Volk gewählt, aber der König besitzt ein Veto-Recht und kann, in Ausnahmefällen, auch den Regierungschef und seine Minister absetzen und neu wählen lassen.

Was ist eine föderativ parlamentarische Monarchie

Ein föderaler Staat ist ein Land, welches verschiedene Bundstaaten umfasst – die einen völkerrechtlichen Vertrag mit dem übergeordneten Staat unterhalten. Die Bundesrepublik Deutschland ist bspw. ein föderaler Staat – da verschiedene Bundesländer teilautonom bestehen und in gewissen Dingen souverän regiert werden.

In alten Monarchien war es eher unüblich, verschiedene Föderalstaaten unter einem Staat zu integrieren. Denn der Aufwand wäre zu hoch, um Minister und Regierungschef für jedes Bundesland zu erlassen. Deshalb waren in solchen Staaten oftmals nicht Monarchien, sondern Republiken die geeigneten Staatsformen. Heute sind föderale Monarchien üblicher. So ist bspw. das Königreich Belgien ein föderaler Staat mit drei Gliedstaaten: Flandern, Wallonien, Region Brüssel-Hauptstadt. Da im Königreich Belgien eine parlamentarische Monarchie vorliegt, sind Föderalismus, Parlamentarismus und Monarchie vereinbar.

Was sind Vor- und Nachteile einer parlamentarischen Monarchie

Vorteile:

  • hohe Prestige
  • traditionelle Verbundenheit
  • demokratisch gewähltes Parlament

Nachteile:

  • Der Monarch muss durch den Staat mitfinanziert werden. Dies ist mitunter sehr teuer.

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>