Skip to main content

Schwarzerle (Alnus glutinosa)


schwarzerle alnus glutinosa

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) ist ein Laubbaum aus der Gattung der Erlen (Alnus), welcher in Europa, Asien und Nordafrika heimisch ist. Dort wächst sie meistens in tiefgelegenen Gebieten der Hochgebirge und der Mittelgebirge. Allerdings kommt die Schwarzerle auch in den Alpen bis 1150 m Höhe vor. In den Pyrenäen wächst sie bis in 1200 Meter Höhe und in den Zentralalpen sogar bis 1800 m. Schwarzerlen überdauerten die letzte Eiszeit wahrscheinlich im Mittelmeerraum und verbreiteten sich von dort ausgehend über Eurasien und Afrika. Neuere Standorte der Laubbäume sind Sumpfgebiete, Feuchtwiesen und Bruchwälder.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>