Skip to main content

Zehrschicht


litoral

Die Zehrschicht – auch als Abbauschicht oder tropholytische Zone (griechisch: trophe = Ernährung, lytikos = auflösend) bezeichnet- ist die Zone in einem Stillgewässer oder Meer, welche nicht durch Licht geflutet wird. Deshalb findet dort keine Photosynthese statt und somit auch keine Produktion von Sauerstoff. Als tropholytisch werden alle Zonen oder Schichten bezeichnet, in denen die Atmung, also der Sauerstoffverbrauch, höher ist als die Sauerstoffproduktion. Pflanzen und tierische Aerobionten können dort nicht überleben. Allerdings sinkt Biomasse auf den Gewässergrund und wird dort zersetzt. Die Zersetzung geschieht nur durch Lebewesen, welche keinen Sauerstoff einbeziehen müssen – den sogenannten Anaerobionten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>