Skip to main content

Wohnraum


Der Wohnraum ist ein geografisches Gebiet, welches von Individuen einer Art (vornehmlich Menschen) zum Wohnen und Leben beansprucht wird. Der Begriff wird kontextabhängig genutzt und kann dabei, ja nach Zusammenhang, variieren.

Die einzelne Wohnung ist der kleinste Wohnraum, welcher entweder von nur einem Individuum, einer Familie oder einer Wohngemeinschaft beansprucht wird. Doch weiter gefasst zählen alle Wohnungen in einer Stadt, eines Bundeslandes, eines Staates, eines Kontinents oder der gesamten Erde ebenfalls zum Wohnraum des Menschen.

Der Begriff wird somit in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedlich weit gespannt und beinhaltet letztlich die Gesamtheit aller Wohnungen, welche vom Menschen beansprucht werden. Dadurch kann der Wohnraum sich von anderen Räumen, wie dem Sprachraum, dem Sozialraum, dem Kulturraum, dem Lebensraum oder Ähnlichem abgrenzen und einen Vergleich zulassen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>