Die Person ist ein Mensch, welche einzigartige Merkmale besitzt, die über die Individualität (Einzigartigkeit) des Individuums hinausgehen, wodurch eine Persönlichkeit entsteht.
Das Individuum definiert sich durch einen einzigartigen Aufbau (Anatomie, Körperbau) und über körperliche Vorgänge (Physiologie), welche ebenfalls unterschiedlich und somit einzigartig ausfallen können. So gibt es Individuen mit unterschiedlicher Immunabwehr oder unterschiedlicher Körperkraft. Die Einzigartigkeit wird demnach über das Zusammenspiel der Organe definiert.
Die Person besitzt, im Gegensatz zum Individuum und der allgemeinen Formulierung des Menschen, weitere Eigenschaften der Einzigartigkeit. Dazu zählen die Erbanlagen, Interessen, dessen Lebensführung, Werte und Persönlichkeitseigenschaften. Dies befähigt eine Person zu einer Auseinandersetzung mit seiner Umwelt, wodurch sie handeln, wahrnehmen und reagieren kann. Die Person erkennt sich selbst als Bezugspunkt in seiner Umwelt wieder und führt ein selbstbestimmendes Leben.
Individuum und Person unterliegen einer Entwicklung, welche sich beim Individuum im Wachstum, sowie in der Anpassung und der Spezialisierung der Organe äußert. Die Entwicklung der Person hingegen geht weiter hinaus und bezieht Einsichten, Erfahrungen, Meinungen und Haltungen mit ein.
Je nach wissenschaftlichem Fachgebiet existieren unterschiedliche Definitionen der Person, welche allerdings auf diese allgemein gültige Betrachtung anknüpfen und lediglich einen spezifischen Forschungsschwerpunkt herausstellen. So gilt eine Person im Bereich der Betriebswirtschaft entweder als Privatperson oder Angestellter. Beiden Rollen werden unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen zugeordnet, wodurch sich unterschiedliche Definitionen und Forschungsgegenstände ergeben.
Im Staatswesen und der Rechtswissenschaft wird anstelle der Person, der Begriff „Bürger“ verwendet. Der Bürger ist eine Person mit Rechten und Pflichten, abhängig vom Alter, Staat, Gesellschaft und Lebenslage (Freiheit, Gefängnis).
Die Frage, was ein Mensch ist, lässt sich heute relativ einfach klären und obgleich die Frage nach der Person so ähnlich ist, hängt ihre Beantwortung von ungleich mehr Faktoren ab. Denn während die Kategorie Mensch eine biologische ist, ist die Kategorie Person eine erkenntnistheoretische.
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.