Skip to main content

Egel (Hirudinea)


Egel (Hirudinea)

Egel (Hirudinea) sind eine Unterklasse der Gürtelwürmer (Clitellata), welche circa 300 Arten umfasst – die vor allem im Süßwasser vorkommen. Nur circa 20 % aller Egelarten leben im Salzwasser oder Brackwasser. Die Familie der Landegel bilden hier eine Ausnahme und leben in Wäldern Australiens, Südostasiens, auf Madagaskar und in Südasien. Alle Landegelarten leben als Parasiten. Sie hangeln sich an Bäumen und befallen von dort aus Wirbeltiere und den Menschen, um sich an ihnen festzusaugen, mit ihren Kieferwerkzeugen Stiche in die Haut zu verursachen und dann das Blut der Wirtstiere zu saugen. Die im Wasser lebenden Arten treten ebenfalls als Parasiten auf oder leben in Symbiose mit anderen Tieren, wie Flusskrebsen. Dort fressen sie Pflanzenreste und Kleintiere, welche sie auf dem Wirtsorganismus vorfinden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>