Skip to main content

Feuersalamander (Salamandra salamandra)


feuersalamander salamandra salamandra

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) ist eine Salamanderart, welche in Westeuropa, in Mitteleuropa, Südeuropa, Osteuropa, im Nahen Osten, Westasien, Zentralasien und Südasien vorkommt. In Nordeuropa und Nordasien sind die Amphibien nicht heimisch. Aufgrund des großen Verbreitungsgebietes existieren 13 bekannte Unterarten, welche sich genetisch und auch äußerlich voneinander unterscheiden.

4 Feuersalamanderarten wurden früher als Unterart geführt. Jedoch ergaben genetische Untersuchungen eine zu große Bandbreite, weshalb diese 4 jeweils eine eigene Artklassifikation bekamen.

Der Lebensraum des Feuersalamanders ist der Wald, bevorzugt Laubwälder oder Mischwälder. Dort lebt er in der Nähe von Grundwasser. Diese feuchten Wälder sind nötig, da die Haut des Salamanders feucht bleiben muss. Für die Fortpflanzung benötigen die Tiere ebenfalls das Wasser, da die Larven im Wasser abgelegt werden. Dort wachsen die Jungtiere in den ersten Wochen heran, bevor sie das Wasser verlassen.

Feuersalamander fressen Regenwürmer, Schnecken, Asseln, Käfer und andere Wirbellose.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>