Skip to main content

Flavius Honorius


Flavius Honorius war erster Kaiser des weströmischen Reiches in den Jahren 395 bis 423. Er wurde am 09. September 384 als zweiter Sohn von Theodosius I. und dessen Ehefrau Aelia Flacilla geboren. Nach dem Tod des Vaters, welcher letzter Kaiser des Römischen Reiches war, wurde das Weltreich in einen westlichen Teil mit Rom als Hauptstadt und einen östlichen Teil mit Konstantinopel als Hauptsitz aufgeteilt. Honorius älterer Bruder wurde als Flavius Arcadius der erste Kaiser des Oströmischen Reiches.

Während Honorius Regierungszeit zerfiel Westrom bereits und seine Regentschaft wurde zu einer der ereignisreichsten Zeiten der römischen Geschichte. Als Honorius am 15. August 423 in Ravenna (Italien) starb, hinterließ er das Reich ohne Erben.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>