Skip to main content

Reich


Das Reich (lateinisch: Regnum) ist ein Begriff, welcher entweder ein Territorium (z.B. Königreich), eine biologische Klassifikation (z.B. Tierreich) oder eine Geschichtsepoche (z.B. Altes Reich) beschreibt. Weiterhin ist reich auch ein Adjektiv (abgeleitet von Reichtum), welches einen Zustand des Überflusses beschreibt.

Das biologische Reich ist eine Rangstufe innerhalb der Systematik, welche direkt unter der Domäne und den Lebewesen angesiedelt wird. Die Unterteilung nutzt man allerdings nur für die Eukaryoten (Pflanzen, Pilze, Tiere). Für Prokaryoten (Bakterien, Archaeen) gibt es keine Reichseinteilung. Da die Klassifikation große Teile der Lebewesen nicht einbezieht, gilt diese systematische Einteilung als umstritten, weshalb Biologen diese oft auslassen und von der Domäne direkt in den Stamm übergehen.

Das territoriale Reich ist ein geografischer Raum, in welchem ein König, eine Gesellschaftsform, eine Regierung, ein Staat oder ein anderes politisches Gefüge herrscht. Begriffe, wie Königreich, Kaiserreich, römisches Reiches, Deutsches Reich oder Ähnliche sind für diesen Reichsbegriff zutreffend.

In der geschichtlichen Forschung gibt es moderne Konventionen, um Blütezeiten einer Gesellschaft von Zeiten der Stagnationen zu unterscheiden. In der Ägyptologie unterteilt man die altägyptische Geschichte in Reiche: Altes Reich, Mittleres Reich, Neues Reich. Diese Einteilung ist abgeleitet vom territorialen Begriff, geht allerdings etwas weiter und soll die Merkmale der Hochkultur einbeziehen. Gemeint ist eine Zeitepoche, in welcher die ägyptische Kultur eine Blütezeit erfuhr, in denen Unter- und Oberägypten vereinigt waren und von nur einer Königsmacht regiert worden sind.

Ein Weltreich ist eine Anlehnung an die Blütezeit einer Nation oder eines Staates, welche allerding in der Gegenwart stattfindet. Eine dominante Kultur, welche in Wissenschaft und Forschung, in Wirtschaft, Militär und Einflussbereich – andere Nationen übersteigt – wird als Weltmacht oder Weltreich bezeichnet.

Otto-Reich: Das Reich Otto des Großen

reich otto der große

Otto I. (912 bis 973 n. Chr.) gilt als Gründervater Deutschlands. Ab 936 war Herzog von Sachsen und König des Ostfrankenreichs. Das Gebiet des ostfränkischen Reichs umfasste damals unter anderem die Herzogtümer der vier wichtigsten deutschsprachigen Stämme – die Bayern, Schwaben, Sachsen und Franken. Durch Heirat mit Adelheid von Burgund […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>