Skip to main content

Flunder (Platichthys flesus)


Flunder (Platichthys flesus)

Die Flunder (Platichthys flesus) ist eine Fischart aus der Familie der Schollen (Pleuronectidae) und gehört zur Teilordnung der Plattfische (Pleuronectoideo). Flunder kommen im Weißmeer, einem Nebenmeer des Nordpolarmeers vor der Küste Norwegens vor. Aber auch in der Nordsee und Ostsee sind Flunder heimisch. Im Mittelmeerraum bewohnt die Flunder die Küstengebiete der Iberischen Halbinsel, das nördliche Mittelmeer bis zur Ägäis. Weitere Verbreitungsgebiete sind das Schwarze Meer und im Atlantik vor der Küste Marokkos. Da Flundern zu den beliebten Speisefischen zählen, wurden Population ab 1979 im Aralsee angesiedelt, welche sich dort etablieren konnten. Flundern können in Süßwasser und Salzwasser leben, bevorzugen aber Brackwasserzonen an Flussmündungen, Meeresbuchten und Förden. Flunder graben sich tagsüber auf dem Sandboden des Gewässergrundes ein und gehen nachts auf Nahrungssuche. Bevorzugte Nahrung sind Weichtiere, wie Wasserschnecken und Würmer, aber auch Gliederfüßer – wie Flohkrebse und deren Larven werden vertilgt. Die Laichablage erfolgt im Meer, weshalb Flundern von den Flüssen aus ins Meer wandern.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>