Skip to main content

Mittelmeer


was ist das mittelmeer

Das Mittelmeer (lateinisch: Mare Mediterraneum) ist ein Meer, welches zwischen Europa, Afrika und Asien liegt. Genauer gesagt trennt es Nordafrika von Südeuropa und Vorderasien. Es handelt sich um ein Nebenmeer zum Atlantik, deren Verbindung über die Straße von Gibraltar besteht. Die Region um das Binnenmeer wird als Mittelmeerraum bezeichnet, welcher sich aufgrund seiner Geschichte und den noch heute bestehenden kulturellen Unterschieden zu anderen Gebieten abgrenzt. Typisch für diese Region ist das milde Klima, welches auch als Mittelmeerklima bezeichnet wird.

Mittelmeerraum: Steckbrief, 17 Fragen & Antworten zum Mediterraneum

Länder und Staaten des Mittelmeerraums

Der Mittelmeerraum bzw. auch Mediterraneum, Mittelmeerregion, Mediterranraum oder als Mittelmeerwelt bezeichnet, ist die Region, welche sich um das Mittelmeer befindet. Die Äquatornähe des Großraums bewirkt ein mildes Klima, was dazu führte, dass bereits früh in der Menschheitsgeschichte dort gesiedelt wurde. Das Gebiet hält zudem Anschluss zu drei Kontinenten: Afrika, Europa […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>