Skip to main content

2 Möglichkeiten, um Java Strings zu vergleichen


java-programmierung-strings-vergleichen

Du willst in Java Strings vergleichen – Kein Problem.

So geht’s.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = new String ("Apfel");
		String frucht2 = new String ("Apfel");
		
		if (frucht1 =="Apfel"){
			System.out.println("Es ist ein Apfel");
		}
		else {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		}
	}
}

Na, welche Bildschirmausgabe wird hier zurückgeworfen?
Ja – Birne.
Und das obwohl ganz klar die gleichen Textwerte geprüft werden.

Aber es wird noch verrückter.
Probiere den Code aus.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = new String ("Apfel");
		String frucht2 = new String ("Apfel");
		
		if (frucht1 ==frucht2){
			System.out.println("Zwei Äpfel");
		}
		else {
			System.out.println("Früchte sind unterschiedlich");
		}
	}
}

Selbst hier bekommst du die zweite, also die falsche, Meldung zurück.

Lass uns noch einen Code probieren.
Versprochen – diese Irreführung hört gleich auf.

Es werden jetzt beide String-Objekte nicht über den Konstruktor angelegt.
Und es erfolgt eine einfache Zuweisung der Textwerte.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";
		String frucht2 = "Apfel";
		
		//Prüfung 1
		if (frucht1=="Apfel"){
			System.out.println("Es ist ein Apfel");//Diese Ausgabe erscheint
		}
		else {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		}
		
		//Prüfung 2
		if (frucht1 ==frucht2){
			System.out.println("Zwei Äpfel");//Diese Ausgabe erscheint
		}
		else {
			System.out.println("Früchte sind unterschiedlich");
		}
	}
}

Jetzt bekommst du die richtigen Konsolenausgaben zurück.

Was ist passiert?
Ich plädiere auf reine Java-Willkür.

Nein es ist nur Spaß und dahinter steckt wirklich ein nützliches Konzept.

Wenn du Java Strings vergleichst, ist das wirklich so – als würdest du Äpfel und Birnen vergleichen.

Denn Strings sind echte Java Objekte.

Und die Variablen frucht1 und frucht2 sind keine Objekte.
Es sind lediglich Referenzvariablen, welche eine Speicheradresse beinhalten.

Und String Objekte, welche du über einen Konstruktor erzeugst – landen auf dem Heap.
Das ist das Speichersystem für alle Java Objekte.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = new String ("Apfel");//wird auf dem Heap verwaltet
		String frucht2 = new String ("Apfel");//wird auf dem Heap verwaltet
		}
	}

Und so kannst du dir dann deine Objekte im Heap-Speicher vorstellen.

Java-Strings-Apfel

Und die Referenzvariablen würden dann lediglich als Wert die Speicheradresse tragen.
Java-Strings-Referenzen-Adressen

Und wenn du jetzt frucht1 mit frucht2 vergleichst.
Dann vergleichst du nur ob die Adresse des ersten Objektes mit der Adresse des zweiten Objektes übereinstimmt.
Java-Strings-Verweise-if

Und da beide Adressen nicht übereinstimmen, würde dieser Code nicht funktionieren.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = new String("Apfel");// wird auf dem Heap verwaltet
		String frucht2 = new String("Apfel");// wird auf dem Heap verwaltet

		// Intern wird geprüft ob Speicherplatz 001 == 002 ist
		if (frucht1 == frucht2) {
			System.out.println("Es ist ein Apfel");
		} else {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		}
	}
}

Anders ist es mit den String-Objekten, welche ohne Konstruktor erstellt werden.

Diese landen nämlich nicht in diesem Speichersystem.
Sie landen in einem string-optimierten Speichersystem.
Dem String Pool.

String Pool – was ist das?
Java ist schlau und sagt sich:

„Wieso soll ich zweimal das selbe Objekt erschaffen und dieses mit kostbaren Speicher ausstatten.“

„Ist es nicht viel besser ein Objekt zu erschaffen und sobald ich bemerke, dass noch ein Objekt mit selben Textwert entsteht – verweise ich nur noch darauf.“

„Dann habe ich zwar zwei Verweise, aber nur ein Objekt.“

Und genau das passiert auch, wenn du Strings anlegst ohne den Konstruktor aufzurufen.
Diese landen im Pool.

Java-Strings-Pool-Adressen

Und dieser Pool ist ein Unterspeichersystem des Heapspeicher.
Der Pool hat somit auch Adressen.

Aber alle gleichen String-Objekte, welche in den Pool kommen – landen bei der selben Adresse.
Es verweisen dann zwei Variablen auf ein- und dasselbe Objekt und somit auf dieselbe Adresse.

Java-Strings-Pool-gleiche-Adressen

Wichtig ist:
Java macht das selbstständig für dich.
Du legst ein String-Objekt an.
Java prüft, ob es schon genau den selben Text im Pool gibt.
Falls ja – verweist Java die Referenzvariable an die entsprechende Adresse im Pool.

Ein Birnen-String würde dann in Speicher 2 landen.
Und alle Referenzvariablen mit dem Textwert „Birne“ würden auf Speicherplatz 2 zeigen.
Ein Pfirsich in drei. usw.

Also Referenzvariablen mit gleichen Textwert zeigen auf ein- und dasselbe Objekt im Pool.
Und somit wäre Birne gleich Birne und Apfel gleich Apfel.

Dann würde sich eine Prüfung der Werte als richtig einstellen.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet
		String frucht2 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet

		// Intern wird geprüft ob Speicherplatz Pool-001 == Pool-001 ist
		if (frucht1 == frucht2) {
			System.out.println("Es ist ein Apfel");
		} else {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		}
	}
}

Ja- so könnte man Strings vergleichen.

Du merkst es – die Betonung liegt auf könnte.
Denn es ist nur ein Vergleich auf Speicheradressen.

Viel besser wäre es doch den String Buchstaben für Buchstaben zu durchlaufen und zu prüfen.

Und das mit eine Schleife.

Keine Angst die gibt es schon.
Die Methode heißt equals.

Und jedes Objekt, also auch die Strings können diese Methode nutzen.
Dazu einfach:

  1. Den Namen der Referenzvariablen schreiben „frucht1“
  2. Den Punkt setzen, um die Punktnotation am Objekt einzuleiten
  3. Und dann die Methode am Objekt aufrufen.

Diese Methode verlangt dann noch einen Parameter.
Also übergibst du den Vergleichswert.
Und Fertig.

Und so könnte dies dann aussehen:

  • frucht1.equals("Apfel");– vergleicht das Objekt für Frucht1 mit dem Textwert Apfel
  • frucht1.equals("Birne");-vergleicht den Textwert aus Frucht1 mit dem Textwert Birne
  • frucht2.equals("Pfirsich");-vergleicht den Textwert aus Frucht2 mit dem Textwert Pfirsich
  • frucht1.equals(frucht2);-vergleicht die Textwerte für Frucht1 und Frucht2 miteinander

In einer if else Abfrage könnte dies dann so aussehen:
Es wird geprüft, ob Frucht1 ein Apfel ist.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet
		String frucht2 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet

		// Wird geprüft ob Frucht 1 ein Apfel ist
		if (frucht1.equals("Apfel")) {
			System.out.println("Es ist ein Apfel");
		} else {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		}
	}
}

Oder so:
Jetzt wird geprüft, ob Frucht1 eine Birne ist.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet
		String frucht2 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet

		// Wird geprüft ob Frucht 1 ein Birne ist
		if (frucht1.equals("Birne")) {
			System.out.println("Es ist eine Birne");
		} else {
			System.out.println("Es ist ein Apfel");
		}
	}
}

Probiere jetzt einmal die Werte in deinem Code zu ändern.
Ändere den Wert für Frucht1 in Birne
Ändere die Abfrage und lass Frucht2 mit „Birne“ vergleichen.
Probiere etwas rum und werde sicherer im Umgang.

Und das letzte Beispiel.
In diesem Beispielcode wird geprüft, ob Frucht 1 und Frucht2 das selbe sind.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet
		String frucht2 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet

		// Wird geprüft ob Frucht1 und Frucht2 gleich sind
		if (frucht1.equals(frucht2)) {
			System.out.println("Zwei gleiche Früchte");
		} else {
			System.out.println("unterschiedliche Früchte");
		}
	}
}

Auch hier kannst du ruhig etwas mit dem Code spielen.

Bei der equals-Vergleichsmethode spielt es keine Rolle, wo deine Strings liegen

Du kannst jetzt alle Strings vergleichen.
Es spielt also keine Rolle, ob diese mit Konstruktor oder ohne Konstruktor angelegt wurden.


public class StringVergleichen {

	public static void main(String[] args) {
		String frucht1 = "Apfel";// wird im Pool verwaltet
		String frucht3 = new String ("Birne");//wird auf dem Heap verwaltet

		// Wird geprüft ob Frucht1 und Frucht3 gleich sind
		if (frucht1.equals(frucht3)) {
			System.out.println("Zwei gleiche Früchte");
		} else {
			System.out.println("unterschiedliche Früchte");
		}
	}
}

Zusammenfassung:

  • Strings kannst du entweder über einen Konstruktoraufruf anlegen oder ohne.
  • In Java lassen sich Strings, welche ohne Konstruktor angelegt wurden mit dem Gleichheitsoperator vergleichen.
  • Dennoch werden auch hier nur Speicheradressen verglichen.
    Prinzipiell solltest du alle Java Strings mit der equals Methode vergleichen.

Ähnliche Beiträge

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

So einfach lassen sich Java Strings umkehren und rückwärts darstellen

java programmierung strings umkehren rückwärts

Kennst du noch das Lied „ANNA“ von Freundeskreis? Da hieß es: Du bist von hinten, wie von vorne A-N-N-A. Solche Namen oder Wörter, welche von hinten nach vorne gelesen – die gleiche Bedeutung haben, nennt man Palindrome. Anna, Ehe oder Ebbe sind recht kurze Palindrome. Aber auch längere zusammengesetzte Palindrome […]

3 Möglichkeiten, um Java Strings zu verketten und zusammenzufügen

java programmierung strings verketten zusammenfügen

Kennst du dieses Relikt längst vergangener Tage? Ein Brief. Ja früher einmal war es üblich, Briefe zu schreiben. Lange bevor es Smartphones oder Email gab. Man stelle sich einmal vor…. Die Leute mussten sich hinsetzen mit einem Blatt und einem Stift – und richtig schreiben. Nein nicht tippen – schreiben. […]

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen

java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]

So nutzt du Methoden aus der Java String Klasse

java programmierung methoden java string klasse

In einen der letzten Beiträge haben wir darüber gesprochen, dass Java Strings – Objekte sind. Dass Strings in allen Programmen äußerst häufig vorkommen Und dass sich deshalb Referenzvariablen String-Objekte im String Pool teilen. Das Konzept hinter dem String-Pool ist die Teilung der Ressourcen. Und das bedeutet: Weniger Objekte – mehr […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

So kannst du mit dem StringTokenizer Java Strings splitten und teilen

java programmierung stringtokener strings teilen splitten zerlegen

Java StringTokenizer – was ist das? Bevor ich diese Frage kläre, schiebe ich eine zweite Frage hinterher. Denn im Wort Tokenizer steckt das Wort Token. Also was ist ein Token? Hier die Definition zum Token: Ein Token ist eine bestimmte Aneinanderreihung von Zeichen. Man kann auch sagen, eine lexikalische Einheit. […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]