Skip to main content

Septuaginta


Die Septuaginta bzw. auch als Übersetzung der Siebzig bezeichnet – ist eine Übersetzung des Tanach (Teil der Bibel), welcher in hebräischer und aramäischer Sprache geschrieben war. Die Bücher des Tanach wurden in die griechische Alltagssprache Koine übersetzt. Der Tanach ist eine Sammlung von Heiligen Schriften im Judentum und umfasst die selben Bücher, welche im Alten Testament der christlichen Bibel, enthalten sind.

Was für Christen das Alte Testament ist, ist demnach für Juden der Tanach. Und das Neue Testament, welches nur bei Christen zur Religionsausübung verwendet wird, wurde in seiner Urform ebenfalls in Koine geschrieben. Mit der Septuaginta erfolgte nun auch die Übersetzung des ersten Teils der Bibel. Deshalb bezeichnet man, innerhalb des Christentums, die Septuaginta auch als griechisches Altes Testament.

Die Übersetzung begann circa 250 v.Chr. in Alexandria durch Juden, welche durch den griechischen Hellenismus geprägt wurden. Bis circa 100 v.Chr. waren die meisten Bücher des Tanach übersetzt. Die endgültige Fassung der Septuaginta erfolgte 100 n.Chr.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>