Skip to main content

Sweet Tooth Staffel 1: Zusammenfassung der Handlung


Die erste Staffel der Fernsehserie Sweet Tooth erschien am 4. Juni 2021 auf Netflix. Zur Haupthandlung gehören drei Geschichten, welche geschickt miteinander verknüpft sind. Erzählt werden die Geschichten des Hirschjungen Gus, welcher seine Mutter sucht, die Geschichte von Aimee Eden, die ein Reservat für Hybride aufbaut und die Erzählung von Doktor Adi und seiner Frau Rani, die versuchen ein Heilmittel zu finden.

Zusammenfassung der Handlung

Durch den Ausbruch eines H5G9-Virus brachen weltweit sämtliche Zivilisationen zusammen. In der Serie wird dieser Kollaps als „The Great Crumble“ bezeichnet. Das Virus ist hochgradig tödlich. Betroffene haben Symptome, wie Fieber und Husten. Als erstes Symptom wird ein Zittern des kleinen Fingers ausgemacht.

Parallel zum Massensterben wurden Kinder geboren, welche halb Mensch und halb Tier sind. So gibt es Schweine-Hybride, wie Wendy oder Biber-Hybride, wie Bobby. Im Zentrum der Erzählung steht ein Hirsch-Hybride, welcher Gus genannt wird.

Da Virusausbruch, Kollaps, Massensterben und Hybriden-Geburten zeitgleich auftraten, sieht ein Großteil der Menschheit einen Zusammenhang. Für die Allgemeinheit stellt sich die Frage, ob die Hybriden aufgrund des Virus entstanden oder umgekehrt. Schnell werden die Hybriden als Ursache des Virus ausgemacht, weshalb man die Kinder jagt und tötet.

In dieser Zeit flüchtet ein Mann, namens Richard Fox, mit Gus in den Yellowstone Nationalpark. Dort beziehen beide einen abgegrenzten Bereich, in dem eine Hütte steht. Beide verbringen dort die nächsten 9 Jahre als Vater und Sohn.

Aber Richard erzählt seinem Sohn nichts Konkretes über die Vergangenheit, seine Herkunft und die Welt außerhalb des Zaunes. Stattdessen stellt er Regeln auf, wonach Gus sich in bestimmten Situationen verstecken soll und niemals hinter den Zaun treten darf.

Eines Tages taucht ein Mann hinter dem Zaun auf, welcher vorgibt, seine Schwester zu suchen. Richard beteuert, dass dessen Schwester nicht dort sei und er allein in der Hütte wohnt. Wenig später stellt Richard fest, dass der Mann rosa Schleifen an den Zaun gebunden hat, um das Gebiet zu markieren.

Als Richard dann Stimmen im Wald hört, schließt er Gus ein, gibt Anweisungen – dass er sich versteckt halten soll und geht bewaffnet mit einem Gewehr den Stimmen entgegen. Nachdem laute Geräusche aus dem Wald ertönten, kommt Richard sehr geschwächt zurück und fällt vor die Füße seines Sohnes.

Vater und Sohn sind nun wieder in Sicherheit, beteuert Richard. Jedoch ist der Vater fortan sehr krank, wird von Gus ins Bett gebracht und gepflegt. Eines Morgens bittet der geschwächte Vater seinen Sohn darum, Frühstück zuzubereiten und dazu Eier von den eigenen Hühnern zu besorgen. Als Gus zurückkommt, ist Richard tot. In seiner Hand hält Richard nur ein Schlüsselbund mit Herzanhänger.

Fortan lebt Gus für ein Jahr allein im Wald. An einem Baum findet der nun zehnjährige Gus ein eingeritztes Herz, welches dem Schlüsselanhänger seines Vaters gleicht. Als der Junge dann darunter gräbt, findet er eine Kiste – in welcher der Schlüssel passt. In der Kiste befindet sich Geld, mehrere Kreditkarten und ein Bild von Birdie.

Von Richard wusste Gus bereits, dass seine Mutter auf den Namen Birdie hörte. Unter dem Bild von Birdie steht R.R. Colorado. Diesen Begriff kennt Gus aus dem Buch von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Auf einer Landkarte, welche Richard besaß, sucht er nach Colorado, findet den Bundesstaat und vergleicht die Abbildung mit der aus dem Buch von Mark Twain.

Fest entschlossen, seine Mutter zu finden, packt Gus seine Sachen und zieht mit einem selbstgebauten Floß in Richtung Zaun.

Kurz vor dem Zaun sieht er einen Schokoriegel auf dem Boden. Er nimmt den Riegel, riecht daran und isst ihn. Einige Meter daneben sieht er einen zweiten Riegel, will danach greifen, als der Riegel weggezogen wird. Sehr skeptisch schaut sich Gus um, als ein Pfeil aus dem Dickicht schnellt, dicht an seinem Kopf vorbeifliegt und in einem Baum einschlägt.

Schnell versteckt sich Gus im Gebüsch, wird aber von den Wilderern gestellt – welche den Jungen entweder erschießen oder nach Osten bringen wollen. Dazu kommt es allerdings nicht, da plötzlich ein Großer Mann auftaucht, welcher die beiden Jäger erschießt und Gus rettet.

Gus rennt zurück zu seiner Hütte, gefolgt vom Großen Mann. In der Hütte kommen beide ins Gespräch und als der Große Mann erfährt, dass Gus nach Colorado ziehen will – rät er davon ab. Als dann der Große Mann wieder gegangen ist, beschließt Gus dem Mann zu folgen, springt über den Zaun – welcher bisher seine ganze Welt bedeutete und folgt den Fußspuren des Mannes.

Er holt den Mann ein, welcher den Jungen nicht mitnehmen will, ihn aber nicht wieder loswird. Als Gus dann die Lebensmittel und Medikamente des Großen Mannes gegessen hat, müssen sie in eine naheliegendes Haus eindringen, um sich zu versorgen.

Im Haus lebt eine Familie und Gus freundet sich mit Sohn Rusty an. Der Vater der Familie erkennt den Großen Mann, da dieser ein ehemaliger Footballspieler – namens Tommy Jepperd – ist. Dieser überredet Mutter Bev dazu, Gus aufzunehmen. Als Gus nachts nicht schlafen kann und durchs Haus streift, sieht er Tommy – wie dieser gerade aus dem Haus verschwinden will.

Zum Abgang kommt es nicht, da sechs Wilderer auftauchen, das Haus stürmen und Gus entführen wollen. Mit einer Bärenfalle tötet Jepperd die Eindringlinge. Für alle Beteiligten wird klar, dass Gus unmöglich bei der Familie bleiben kann, weshalb er und Tommy weiterziehen.

Beide vereinbaren, dass Tommy den Jungen zum Bahnhof bringt, von wo aus der Zug nach Colorado fährt und sich dann beide trennen. Auf dem Bahnhof kann Gus die Medikamente riechen, welche Tommy Jepperd benötigt.

So setzt er den Jungen noch nicht in den Zug und sucht stattdessen nach seinen Arzneimitteln. Sie finden zwar die Medikamente, werden aber von den Last Men – einer Organisation aus Wilderern und Soldaten – gefangen genommen.

Gus wird als Hybrid identifiziert und beide sollen ins Sammellager gebracht werden. Der Gefangenentransport wird im Wald überfallen und die Last Men werden getötet. Die Angreifer stellen sich als Tier-Armee vor, welche von Rebecca Walker (Spitzname: Bear) angeführt werden.

Diese Tier-Armee ist das Gegenstück zu den Last Men – welche sich zur Aufgabe gemacht haben, alle Hybride zu beschützen.

Die Mitglieder der Tier-Armee sind Kinder bzw. Jugendliche, welche alle Jäger und auch alle Erwachsenen hassen. Sie wollen Jepperd umbringen, doch Gus stellt sich auf die Seite seines Gefährten. Zwischen Bear und Gus kommt es in der Folge zu Gesprächen und beide freunden sich.

Und da Bear den Wunsch ihres neuen Freundes erfüllen will, befiehlt sie – dass Tommy Jepperd nicht getötet und stattdessen freigelassen wird. Dies entfacht eine Revolte in der Tier-Armee und Tiger – Rebeccas beste Freundin – stellt sich gegen die Anführerin und übernimmt das Kommando. Im Tumult können Gus, Tommy und Bear fliehen und wollen zusammen den Zug nach Colorado nehmen.

Im Zug nach Colorado treffen die drei Freunde auf Jimmy Jacobs, einem ehemaligen Footballspieler und Freund von Jepperd. Als die Last Men, welche ebenfalls im Zug sind, auf die drei aufmerksam werden, lenkt Jimmy die Soldaten ab, so dass Gus und seine Freunde entkommen können.

In Colorado finden sie das Haus von Birdie, welche allerdings nicht anwesend ist. Stattdessen wohnt dort Judy, eine ehemalige Arbeitskollegin von Birdie. Diese zeigt ihnen den Dachboden. Dort finden sie Wertsachen, Forschungsberichte und Utensilien von Birdie. Der Hirsch-Junge entdeckt auch eine Akte mit dem Titel: genetic unit series 1 (kurz GUS).

Da die Abkürzung Gus seinem Namen entspricht, schaut sich der Junge die Akte genauer an, sieht Bilder von sich mit Schläuchen. Ihm wird klar, dass Birdie nicht seine Mutter und Richard nicht sein Vater ist. Stattdessen wurde er als Laborexperiment erschaffen und ist wahrscheinlich der allererste Hybride gewesen.

Wutentbrannt und tief enttäuscht rennt Gus in den Wald und verschwindet. Auf einem Berg findet Gus ein Flugzeug mit Funkgerät. Rings um das Flugzeug liegen Flugblätter, welche darauf verweisen, dass es ein geschütztes Reservat für Hybride gibt.

Da die ganze Glaubenswelt des Jungen gerade zerbrochen ist, er keine Familie mehr hat und immer nur belogen wurde, schöpft er neue Hoffnung, im Reservat auf Gleichgesinnte zu treffen. Er setzt einen Funkspruch zum Reservat ab, gibt seine genaue Position an und hofft darauf, dass die Leute im Reservat ihn aufnehmen würden.

Was Gus allerdings nicht ahnt, ist, dass das Reservat von den Last Men – angeführt von General Abbot – bereits eingenommen wurde. Alle Hybride sind nun in Käfigen und der General hat ein Labor aufbauen lassen, in welchem Dr. Adi Singh arbeitet und nach einem Impfstoff forscht. Und da für die Herstellung des Impfstoffes ein Sekret aus der Zirbeldrüse der Hybriden gebraucht wird, müssen die Köpfe der Kinder aufgeschnitten werden.

Der General macht nun Jagd auf Hybride, um diese als Rohstoff für sein Vakzin zu nutzen. Während Gus den Funkspruch absetzte, machten sich seine Freunde bereits Sorgen. Tommy beschließt, ihn zu suchen. Bear bleibt bei Judy und schaltet das Funkgerät ein, welches bei Birdies Utensilien lag.

Tommy Jepperd findet Gus auf dem Berg. Beide unterhalten sich und Tommy verspricht, dass er sich immer um Gus kümmern wird. Beide schmieden Pläne über eine gemeinsame Zukunft, als ein Schuss ertönt. Daraufhin kippt Jepperd nach hinten weg und bleibt regungslos liegen.

Im nächsten Augenblick erscheint General Abbort und die Last Men, welche Gus auf einen LKW verfrachten und losfahren. Den regungslosen Jepperd lassen sie liegen.

Nachdem die Last Man verschwunden sind, erscheint ein zweiter Truck. Der Insasse nimmt den Körper von Tommy Jepperd auf, befördert diesen auf die Tragfläche und fährt los. Als Tommy aufwacht, liegt er auf der Couch von Aimee Eden. Diese ist die Besitzerin des Reservates gewesen, bevor General Abbort dieses einnahm. Zusammen wollen sie ihre Kinder befreien.

Rebecca Walker (Bear) sitzt unterdessen immer noch bei Judy und wartet auf die Rückkehr von Gus und Tommy. Plötzlich erreicht sie ein Funksignal und als sie ans Funkgerät geht, befindet sich Birdie am anderen Ende der Funkleitung.

Gus hingegen, wird zu Doktor Singh gebracht – um Sekrete aus seine Zirbeldrüse zu entnehmen. Doch als der Arzt bemerkt, dass Gus sprechen kann – verweigert er die Entnahme und will einen neuen Hybriden. Der Last Man Johny, welcher sich in der Vergangenheit schon als human erwies, verschafft dem Doktor einen anderen Hybriden, den er dann tatsächlich aufschneidet.

Gus wird in einen Käfig zu den anderen Hybriden gesteckt, welche ihn wohlwollend aufnehmen. Die Kinder umarmen sich, als Staffel 1 endet.

Episodenliste

  • Folge 1: Aus dem tiefen Wald
  • Folge 2: Entschuldige bitte die vielen Toten
  • Folge 3: Merkwürdige Hirsch-Scheiße
  • Folge 4: Die geheime Zutat
  • Folge 5: Was ist im Kühlraum?
  • Folge 6: Gefahr im Verzug
  • Folge 7: Als Papa Birdie kennenlernte
  • Folge 8: Großer Mann

Charaktere, Biografien und Besetzung


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge