Skip to main content

Vegetationsstufe


Vegetationsstufen – auch als Höhenzonen, Höhengürtel, Vegetationshöhenstufen oder Gebirgsstufen bezeichnet – sind klimatisch bedingte Areale eines Gebirges mit gleicher natürlicher Vegetation. Da in Höhenlagen niedrigere Lufttemperaturen vorherrschen als in tieferen Lagen, existieren dort andere Standortbedingungen – auf welche die Pflanzen mit physiologischen und evolutionären Anpassungen reagieren. Um die gleichartigen Eigenschaften der Pflanzengesellschaften, welche sich durch die Höhenlage ergeben, zusammenfassen zu können, werden in der Ökologie, Geobotanik und Biogeografie Vegetationsstufen eingeführt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>