Skip to main content

Viehzucht


Als Viehzucht werden alle Tätigkeiten des Menschen zusammengefasst, welche darauf abzielen – dass bestimmte Eigenschaften der Nutztiere (Vieh) ausgesucht (Selektion) und an eine nachfolgende Generation weitervererbt werden. Ziel ist es, dass die Nutztiere bzw. deren Fleisch, Milch, Eier oder anderen Erzeugnisse einen Ertrag abwerfen, welcher möglichst maximiert werden sollte.

Die Viehzucht entstand mit der Neolithischen Revolution vor circa 9500 Jahren, als Menschen sesshaft wurden und das Vieh nutzten, um Kontrolle über ihre Nahrungsressourcen zu erlangen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>