Skip to main content

Alpaka


Alpakas (Vicugna pacos) oder auch Pako genannt, ist eine Haustierform aus Südamerika – welche von wildlebenden Vikunjas abstammt. Die Züchtung der Tiere diente hauptsächlich der Wolle, da wildlebende Vikunjas im Hochland der Anden über ein dichtes und feines Fell verfügen, welches wie eine Isolierschicht gegen Kälte wirkt. Alpaka und Vikunja sind Arten aus der Klasse der Säugetiere, gehören in die Familie der Kamele und bilden zusammen mit Lamas die Gruppe der Neuweltkamele.

Die 7 Unterschiede zwischen Alpaka, Lama, Guanako und Vikunja

unterschied alpaka lama

Lamas, Alpakas, Guanakos und Vikunjas sind Kamele, welche sich im Körperbau, in Größe und Lebensraum unterscheiden lassen. Diese Unterschiede ergeben sich aus einer unterschiedlichen Stammesgeschichte heraus, sowie einer unterschiedlichen Züchtung und Domestikation als Nutztiere. Grob lässt sich sagen, dass das Lama ein Haustier ist, als dieses gezüchtet wurde. Aber das […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>