Skip to main content

Kröten (Bufonidae)


kröten bufonidae

Die Aga-Kröte ist mit 22 cm Körperlänge eine der größten Froschlurche weltweit.


Kröten (Bufonidae) sind, laut Systematik der Lurche, eine zoologische Familie der Froschlurche. Zu den Kröten werden mehr als 600 Arten gezählt, welche auf allen Kontinenten – bis auf Antarktika – vertreten sind. Nur auf Madagaskar, auf Grönland, in Neuseeland und auf einigen Inseln im Pazifik sind Kröten nicht heimisch. In Australien wurde die Aga-Kröte, welche ursprünglich aus dem Amazonasgebiet stammt, durch den Menschen eingeschleppt. Seitdem bedroht diese Riesenkröte die australische Tierwelt, da Aga-Kröten giftig sind.

9 Unterschiede zwischen Frosch und Kröte

Frösche und Kröten sind Amphibien, die sich von Insekten ernähren und mindestens für ihre Eiablage auf das Wasser angewiesen sind. Sie haben viele Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber vor allem im Körperbau und ihrem Lebensraum.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>