Skip to main content

Waldmaus (Apodemus sylvaticus)


waldmaus apodemus sylvaticus

Die Waldmaus (Apodemus sylvaticus) ist eine Nagetierart aus der Familie der Langschwanzmäuse, welche in Parks, offenen Flächen und landwirtschaftlich genutzten Gebieten in Europa, Westasien und Nordafrika heimisch ist. Die Tiere besiedelten ursprünglich Waldgebiete, wurden allerdings aufgrund zunehmender Konkurrenz mit der Gelbhalsmaus auf die offenen Flächen verdrängt. In Nadelwäldern kommen einzelne Population dennoch vor, da die Gelbhalsmaus den Laubwald bevorzugt. Waldmäuse gelten als Allesfresser, welche sich von Samen, Früchten, Zweigen, Eicheln, Haselnüssen, aber auch von Insekten ernähren.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>