Skip to main content

Flussbarsch (Perca fluviatilis)


Flussbarsch (Perca fluviatilis)

Der Flussbarsch (Perca fluviatilis) ist ein Raubfisch aus der Ordnung der Barschartigen (Perciformes), welcher in süßen Fließgewässern und Standgewässern vorkommt. Sein bevorzugtes Habitat ist Süßwasser, aber er kommt auch im Brackwasser der Ostsee vor. In Flüssen bevorzugen Flussbarsche die Uferzone, da die Strömung dort geringer ist. Erwachsene Tiere leben in der Regel als Einzelgänger, Jungtiere in Schwärmen. In Stehgewässern, wie Seen, bevorzugen Flussbarsche die tieferen Bereiche. Flussbarsche sind Europa fast überall verbreitet. Ausnahmen sind die Iberische Halbinsel, die Balkanhalbinsel und der Süden Italiens. Die durchschnittliche Länge der Flussbarsche liegt bei 20 bis 40 cm. Größere Exemplare, bis 60 cm, werden allerdings auch regelmäßig gefangen. Die Länge der Fische hat etwas mit dem Nahrungsangebot des Gewässers zu tun, indem sie leben. Flussbarsche ernähren sich, je nach Körpergröße, von Zooplankton, Kleinkrebsen und kleineren Fischen. Auch Kannibalismus ist verbreitet. In einigen Gewässern sind Flussbarsche nur heimisch, da sie regelmäßig Jungtiere der eigenen Spezies fressen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>