Der Prozess (lateinisch: procedere = vorwärts gehen) ist ein Begriff, welcher den Verlauf, etwas Geschehenen oder eine Entwicklung als Ganzes zusammenfasst. In diesem Zusammenhang wird der Prozess auch als Vorgang, Abfolge oder Ablauf verstanden. In verschiedenen Fachgebieten existieren verschiedene Prozess-Begriffe, welche auf der allgemeinen Definition aufbauen.
In der Informatik ist der Prozess, ein Vorgang – welcher aufgrund eines inneren oder äußeren Befehls angestoßen wird und welcher eine bestimmte Informationsverarbeitung umfasst. Innere Befehle werden durch vorgelagerte Funktionen bzw. Prozesse der Software ausgelöst, welche – je nach Sichtweise – ebenfalls zum Prozess gehören oder als Teilprozess angesehen werden. Äußere Befehle finden durch den Benutzer statt, indem dieser beispielsweise einen Knopf drückt oder Ähnliches.
Rechtswissenschaft
Der Prozess-Begriff stammt ursprünglich aus dem Rechtswesen. Dort wird dieser als ein Vorgang beschrieben, welcher ein Streitverfahren vor Gericht klären soll. Dies geschieht durch eine Entscheidung über Rechtslage und Rechtsfolgen, welche ein Richter fällt.
Wirtschaft
In der Betriebswirtschaft ist ein betrieblicher Leistungsprozess ein Vorgang, welcher dazu dient, die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens herzustellen, sicherzustellen oder zu erhalten. Aus dieser Definition leiten sich spezifische Begrifflichkeiten ab, welche unterschiedliche Leistungen im Betrieb beschreiben sollen.
Kernprozesse sind jene Vorgänge, welche einen unmittelbaren Einfluss auf die Wertschöpfung des Unternehmens ausüben. Dies ist zum Beispiel die Produktionswirtschaft in der theoretischen Betriebswirtschaftslehre oder die Produktion im Betrieb. Unterstützungsprozesse sind Nebenprozesse, wie die Verwaltung, welche lediglich Einfluss auf Kernprozesse ausüben und zur Unterstützung dienen, selbst aber keine primäre Wirkung auf die Wertschöpfung darstellen.
Der Produktionsprozess beinhaltet alle Vorgänge, welche zur Herstellung und Fertigstellung von Waren und Dienstleistungen benötigt werden.
Ein Führungsprozess ist die Gesamtheit aller Vorgänge – welche eine Führungskraft oder einer andere Führungseinheit (z.B. Unternehmen) ausübt, die der Menschenführung dienen. Dies können beispielsweise die Planung, Steuerung und Kontrolle von Arbeitsabläufen der Arbeitnehmer sein.
Anders als der Managementprozess, welcher die Organisation des Unternehmens aufstellt, soll der Führungsprozess die Organisationseinheiten (z.B. Mitarbeiter) auf das gemeinsame Unternehmensziel ausrichten.
Auf der untersten Ebene einer Unternehmenshierarchie finden Arbeitsprozesse statt. Diese sind abhängig vom Arbeitsplatz, werden von anderen Prozessen begleitet und dienen der Erfüllung einer speziellen Aufgabe bzw. eines Aufgabenpakets.
Der betriebliche Leistungsprozess ist der Dreh- und Angelpunkt im Prozessmanagement. Doch wie genau definiert sich ein Prozess? Was sind die Merkmale von Prozessen? Und welche Bedeutung oder tieferer Sinn steckt dahinter? Diese Fragen möchte ich in diesem Beitrag beantworten.
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