Skip to main content

Tannenmeise (Periparus ater)


tannenmeise periparus ater

Die Tannenmeise (Periparus ater) ist eine Singvogelart, welche zur Ordnung der Sperlingsvögel gehört. Die Tiere sind in Europa und Asien verbreitet. Dort siedeln sie innerhalb der gemäßigten Klimazone, besetzen Gebiete mit borealer Vegetation, aber auch vereinzelte Gebiete im Mittelmeerraum, welche durch mediterranes Klima geprägt sind. Gebirge und Wälder bieten allerdings den bevorzugten Lebensraum der Tannenmeise, da die Vögel sich hauptsächlich von den Samen der Nadelbäume ernähren. So sind die Tiere eher im Nadelwald oder Mischwald zu finden, welche sich im nördlichen Raum erstrecken, als in den Laubwäldern Südeuropas. Zur Nahrung gehören neben den Pflanzensamen auch Insekten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>