Skip to main content

Variante


Varianten sind Gegenstände, Lebewesen oder Sachverhalte, welche fast identisch sind und sich lediglich in wenigen Merkmalen unterscheiden.

Produktvarianten

Produktvarianten sind Waren, welche sich in Form und Funktion nicht unterscheiden, allerdings in Größe oder Farbe.

Aber auch durch gezielte Marketingmaßnahmen können neue Varianten eines alten Produktes entstehen. Denn durch ein zielgruppenspezifisches Marketing und deren Ansprachen können identische Produkte auch einen anderen Anstrich bekommen, wodurch diese für bestimmte Zielgruppen attraktiver erscheinen.

So werden kohlenhydratreiche Müsliriegel, welche ernährungswissenschaftlich als Süßigkeiten gelten, als Fitnessnahrung deklariert und mit neuer Verpackung für einen fitnessorientierten Verbrauchermarkt präsentiert. Der Riegel ist identisch, allerdings sorgte ein neues Merkmal (Werbeansprache) für eine zweite Variante des Produktes.

Informatik

Softwarevarianten unterscheiden sich lediglich in der Version, dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, der Fehlerbehebung und einigen Funktionen.

In der Programmierung gibt es einen Datentyp, namens Variant. Dieser unterscheidet sich sehr von allen anderen Datentypen. Denn normalerweise müssen Variablen in einem Computerprogramm einem standardisierten Typen entsprechen, da das Computerprogramm eine Speicherreserve für diesen Datentyp anlegen muss. Die Speichergröße ist abhängig vom Datentyp, weshalb das Computerprogramm sehr genau wissen will, welche Variable und welche Speichergröße reserviert werden muss.

Die Ausnahme bildet der Datentyp Variant, welcher erst zur Laufzeit des Programmes einen bestimmten Wert annehmen kann. Dies kann zum Beispiel eine Zahl oder ein Text sein, welche sich in Speichergröße, Funktionen und Speicherort deutlich unterscheiden. Dazu legt das Programm, je nach Programmiersprache, die größtmögliche Speicherreserve an und packt später erst die Werte hinein.

Nachteil des Varianten-Typen ist, dass dieser nicht alle Funktionen bereithält, welche die standardisierten Typen können. Deshalb muss, durch das Programm, oft noch eine explizite Umwandlung – durch Wenn Dann Verzweigungen – erfolgen, um beispielsweise mit einer Zahl rechnen zu können.

Biologische Varianten

Biologische Varianten (Varietät) sind eine Unterart einer biologischen Art, welche allerdings nur in der Botanik genutzt wird. Im Tierreich verwendet man dafür den Begriff der Rasse.

Virusvarianten sind Viren, welche der gleichen Virusart entsprechen, sich allerdings in einigen Merkmalen unterscheiden. Diese Merkmale können Proteine betreffen, welche dem Virus ermöglichen – schneller in Wirtszellen einzudringen, Impfstoffe zu umgehen oder Ähnliches. Verändert sich das Virus durch evolutionäre Mutation so stark, dass sehr viele und wichtige Merkmale nicht mit der Ursprungsvariante übereinstimmen, spaltet sich eine neue Virusart ab – welche wiederum Varianten bilden kann.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>