Durch die Verarbeitung dieser Reize und der individuellen Verknüpfung mit früheren Erfahrungen, Erwartungen und Gefühlen entsteht ein Eindruck, welcher für jede Person eine andere Bedeutung einnimmt. Durch diese Bedeutung kann sich das Individuum in seiner Umwelt selbst erkennen, dadurch sein Leben selbst gestalten und selbstbestimmt leben, wodurch die Welt erlebbar wird.
Sinn bedeutet demnach die Gesamtleistung der 5 Sinnesorgane:
Weiterhin ist der größere Sinn auch, die Interpretation der Sinnesleistung und die Beifügung einer individuellen Bedeutung, wodurch das Erleben der Umwelt möglich wird. Der Sinn einer Sache oder eines Sachverhaltes ist demnach der Teil, welche wahrgenommen wird – verknüpft mit den Teilen, welche erwartet werden und welche Gefühle hervorrufen. Zusammengesetzt stellt sich eine höhere Wertung oder Bedeutung (Sinn) für die Sache ein.
In der Psychologie beschränkt sich der Begriff Wahrnehmung nicht nur auf die Sinnesorgane. Stattdessen geht es vielmehr auch um Interpretation des Erlebten. Denn die wissenschaftliche Psychologie findet Erklärungsmodelle für das menschliche Erleben, Verhalten und Handeln. Die individuelle Wahrnehmung spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.