Skip to main content

Gizeh: Steckbrief, Daten & Fakten zur Stadt in Ägypten


Gizeh liegt am westlichen Nilufer gegenüber von Kairo

Gizeh liegt am westlichen Nilufer gegenüber von Kairo


Gizeh ist eine Metropole in Ägypten, welche sich circa 20 km südwestlich von Kairo am Westufer des Nils befindet. Dort leben 4,1 Millionen Einwohner, wodurch Gizeh zur drittgrößten Stadt Ägyptens, nach Kairo und Alexandria, wird. Bekannt ist Gizeh für seine Großen Pyramiden, den Königsgräbern und die Große Sphinx.

Steckbrief zu Gizeh

Name: Gizeh, Giseh, Gise, Giza
Lage:Ägypten
Einwohner: 4.367.343 Einwohner (Stand 2021)
Fläche:98.4 km²
Bevölkerungsdichte:44.000 Einwohner/km²
Gründungsjahr:Gründung: 642 n. Chr.
Das Pyramidenfeld von Gizeh war bereits in der 1. Dynastie (etwa 3.000 v.Chr.) ein bedeutender Friedhof. Große Mastabas der 1., 2. und 3. Dynastie wurden hier ausgegraben. Die drei Pyramiden entstanden etwa von 2620 bis 2500 v. Chr. in der 4. Dynastie. Zu dieser Zeit entstand um die Pyramiden eine Totenstadt - aus der sich später eine von Tourismus geprägte Stadt entwickelte.
Bedeutung:-Universitätsstadt: die Universität Kairo zog 1924 nach Gizeh
-Kulturstadt aufgrund der Pyramiden, Gräber, Totenstadt und Sphinge
-drittgrößte Stadt Ägyptens nach Kairo und Alexandria
Stadtbild von Gizeh

Stadtbild von Gizeh

Die Kuppel der ägyptischen Universität Kairo auf dem Hauptcampus in Gizeh, Bildnachweis: Tamer A Soliman / Shutterstock.com

Die Kuppel der ägyptischen Universität Kairo auf dem Hauptcampus in Gizeh, die zweitgrößte Universität Afrikas, Bildnachweis: Tamer A Soliman / Shutterstock.com

Sehenswürdigkeiten:-Große Sphinx von Gizeh
-Pyramiden des Cheops, Chephren und Mykerinos: Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden.
Große Sphinx und Pyramiden von Gizeh

Große Sphinx und Pyramiden von Gizeh


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge