Skip to main content

Graureiher (Ardea cinerea)


Graureiher (Ardea cinerea)

Der Graureiher (Ardea cinerea) bzw. auch als Fischreiher bezeichnet, ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher (Ardeidae), welcher in Afrika, Asien und Europa verbreitet ist. Dort leben Fischreiher an den Flachufern von Süßwasser-, Brackwasser– und Salzwassergewässern, aber auch auf Wiesen– und Weidelandschaften. Aufgrund der geringen Ansprüche an ihren Lebensraum gelten Graureiher als Generalisten, was ihr großes Verbreitungsgebiet erklärt. In der Flachuferzone der Gewässer suchen Graureiher nach Fischen, Schlangen, Fröschen und anderen Lurchen. Auf Wiesen umherlaufende Graureiher ernähren sich auch von kleineren Nagetieren, wie Mäusen oder Ratten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>