Skip to main content

Purpurreiher (Ardea purpurea)


Purpurreiher (Ardea purpurea)

Der Purpurreiher (Ardea purpurea) ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher (Ardeidae), welcher eine Körperlänge zwischen 75 und 90 cm erreicht. Oft verwechselt werden fliegende Purpurreiher mit Graureihern, da ihr Flugbild sich ähnelt. Doch die Flügelspannweite der Purpurreiher liegt zwischen 107 und 143 cm und ist damit deutlich kleiner als die des Graureihers (bis 195 cm). Das Verbreitungsgebiet des Purpurreihers erstreckt sich über Südeuropa, Mitteleuropa, Osteuropa bis nach Westasien. In Zentralasien kommen Purpurreiher nicht vor. Doch in Südasien, auf dem Staatsgebiet von Indien und Indonesien existieren Populationen, genauso wie im Osten Russlands (Ostasien). Auch in Zentralafrika und Südafrika eistieren ganzjährige Brutgebiete. In Mitteleuropa leben Purpurreiher als Zugvögel, welche ab August nach Nordafrika und in die Sahelzone Westafrikas ziehen, um dort zu überwintern. Typische Habitate der Purpurreiher sind die Uferzonen von Gewässern, wo sie Fische mit einer Körperlänge bis 20 cm fressen. Auch Insekten, Amphibien, Reptilien, deren Larven und Kleinstsäuger werden gejagt. Als dämmerungsaktive Vögel zählen sie zu den Tagreihern, welche sich vom nachtaktiven Nachtreiher abgrenzen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>