Skip to main content

Nachtreiher (Nycticorax nycticorax)


Nachtreiher (Nycticorax nycticorax)

Der Nachtreiher (Nycticorax nycticorax) ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher (Ardeidae), welche zwischen 58 und 65 cm groß und zwischen 727 und 1024 Gramm schwer wird. Das Verbreitungsgebiet des Nachtreihers erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Amerika. Dort leben die Vögel an Ufern von Seen, Flüssen und Sümpfen. Aber auch an den Küsten der Meere und in Brackwassergebieten kommen Nachtreiher vor. In Europa leben Nachtreiher als Zugvögel, welche im Winter nach Nordafrika ziehen. Die Reiherart ist nachtaktiv, was sie von anderen Reihern unterscheidet – was dazu führt, dass es zu keinem Konkurrenzkampf um Nahrung kommt. Nachtreiher ernähren sich von Würmern, kleineren Fischen, Insekten, Muscheln, Amphibien, Reptilien, Kleinstsäugern – wie Mäusen oder Aas.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>