Skip to main content

Laurasiatheria


Laurasiatheria ist eine Überordnung der Höheren Säugetiere (Plazentatiere), welche aufgrund molekulargenetischer Gemeinsamkeiten verschiedene Tierarten bzw. Ordnungen zusammenfasst. Der Name der Überordnung leitet sich vom Superkontinent Laurasia ab, da die letzten gemeinsamen Vorfahren der Ordnungen dort vermutet werden.

Zoologische Systematik (Einordnung) der Laurasiatheria

Gruppe Rangstufe
Domäne Domäne: Eukaryoten
Reich Reich: Tierreich
Stamm
Klasse
Ordnung: Überordnung: Laurasiatheria

Zusammen mit dem Schwesterntaxon Euarchontoglires bilden die Laurasiatheria das Taxon Boreoeutheria, welches in der Zoologie allerdings keinen Rang einnimmt. Insgesamt werden in der Laurasiatheria 7 Ordnungen zusammengefasst:


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>