Skip to main content

Outer Banks Staffel 1: Zusammenfassung der Handlung


Die erste Staffel der Fernsehserie Outer Banks wurde am 15. April 2020 ausgestrahlt. In insgesamt 10 Folgen wird gezeigt, wie die vier Jugendliche Pope, Kiara, J.J. und John B. einem versunkenen Schatz nachjagen. Dabei kommt es zum Konflikt mit dem Bauunternehmer Ward Cameron, welcher diesen Schatz ebenfalls für sich beanspruchen will. Neben der Schatzjagd steht die Liebesbeziehung zwischen Sarah Cameron – der Tochter von Ward – und John B. ebenfalls im Mittelpunkt der Handlung. Außerdem werden soziale Missstände zwischen den ärmeren Pogues und den reicheren Kooks auf Kildare Island deutlich.

Zusammenfassung der Handlung

Auf Kildare Island, einer Insel – welche im Atlantik vor der Küste North Carolina liegt – wütet der Tropensturm Agatha. Nachdem der Sturm vorbei ist, beschließen Kiara, Pope, JJ und John B. zum Angeln durch die Outer Banks zu fahren. Dabei stoßen sie auf ein versunkenes Luxusboot und beschließen, dieses zu untersuchen.

Sie tauchen also zum versunkenen Boot und können einen Hotelzimmer-Schlüssel bergen. Sie finden heraus, um welches Hotel es sich handelt und untersuchen das Apartment. Dort finden sie eine Pistole, einen Safe mit Bargeld und Unterlagen. Ihre Durchsuchung wird gestört, da zwei Polizisten auftauchen. Die Jugendlichen nehmen die Pistole und etwas Geld an sich, klettern aus dem Fenster und beobachten im Inneren die Polizei, wie sie das übrige Geld aus dem Safe und die Unterlagen an sich nehmen.

Da die Jugendlichen nun glauben, dass das versunkenen Boot kein Zufall ist, beschließen sie, dieses noch einmal zu untersuchen. Mit einer Tauchausrüstung tauchen sie im Wrack des Bootes und finden eine Tasche. Als sie auftauchen, sehen sie aus der Ferne ein Schmugglerboot auf sie zu fahren. Schnell verschwinden sie vom Fundort, werden aber von den Schmugglern verfolgt und beschossen. Dennoch gelingt ihnen die Flucht.

Als sie das Innere der Tasche untersuchen, finden sie eine Thermoskanne – in der sich ein vergoldeter Kompass befinden. John B. erkennt diesen Kompass und behauptet, dass dieser seinem Vater gehörte. Doch John B‘s Vater gilt seit 9 Monaten verschollen. Dieser verschwand auf See bei seiner Suche nach dem versunkenen Schatz der Royal Merchant. Nun verknüpft sich die Schatzsuche mit dem Suchen nach Johns verschollenen Vater.

Auf dem Kompass ist der Name „Redfield“ eingraviert. Die Gravur befand sich nie auf dem Kompass und so glaubt John B., dass sein Vater dies eingeritzt hat, um ihn eine Botschaft zukommen zu lassen. Und Redfield war der Zweitname von John B.‘s Urgroßmutter. Die Jugendlichen fahren also auf den Friedhof und Kiara klettert in die Gruft von Olivia R. Routledge.

Dort findet sie ein Paket. In diesem Paket befindet sich ein Diktiergerät mit einer Botschaft von Big John an seinen Sohn John B. Des Weiteren befindet sich dort eine Schatzkarte, welche den Ort der versunkenen Royal Merchant markiert.

Die Kids klauen einen Tauchroboter vom örtlichen Schrottplatz, fahren raus aufs Meer und untersuchen die markierte Stelle. Doch dort befindet sich kein Schatz. Somit wird klar, dass der Schatz bereits ausgehoben wurde.

Aber John B. wird nicht nur von den Schmugglern verfolgt, sondern auch vom Jugendamt. Denn der 16-jährige ist minderjährig und soll, nachdem sein Vater über so lange Zeit nicht wieder aufgetaucht ist, in eine Pflegefamilie untergebracht werden. Auf der Flucht vor dem Jugendamt fällt John B. über eine Absperrung, verletzt sich und wird von Sarah Cameron aufgelesen. Diese kümmert sich um ihn und nimmt ihn mit in das Anwesen ihrer Eltern.

Im Inneren des Cameron-Anwesens entdeckt John B. ein Porträt eines Sklaven. Es stellt sich heraus, dass dieser Sklave – namens Denmark Tanny – das Schiffsunglück der Royal Merchant überlebt hat. Nach seiner Ankunft auf Kildare kaufte sich der Sklave frei, kaufte ein riesiges Anwesen – welches fast die ganze Insel abdeckte – und schließlich kaufte er sämtliche andere Sklaven frei. Das gekaufte Land nannte er Tannyhill und er baute ein Haus darauf. In diesem Haus leben heute die Camerons.

John B. wird schnell klar, dass der Sklave den Schatz der Merchant besessen haben muss und Überreste davon, noch auf der Insel versteckt sein müssen. Von Sarah erfährt er, dass Denmark Tanny verschiedene Briefe hinterlassen hat, welche Ward allerdings der Universität auf dem Festland gespendet hat.

Mit Sarah will John B. nun aufs Festland fahren, das Archiv der Universität aufsuchen und dort die verbliebenen Dokumente begutachten. Um Sarahs Hilfe und Vertrauen zu gewinnen, erzählt er ihr vom Schatz. Beide verbringen den ganzen Tag auf dem Festland, geben sich Geheimnamen – wie Wlad und Valerie – lachen gemeinsam und verlieben sich schließlich ineinander.

Im Archiv macht John B. ein Foto vom letzten Brief – den Denmark an seinen Sohn – geschrieben hat. Dieser Brief ist in Kreolisch verfasst, doch Johns Heimatkundelehrer beherrscht diese Sprache.

Nachdem die Beiden auf Kildare Island zurückgekehrt sind, küssen sie sich. Für Sarah ist diese Situation etwas unangenehm, da sie eigentlich mit Topper – einem Jungen aus gutem Haus – zusammen ist. Doch durch die Romanze mit John B. kann sie ihrer eigenen langweiligen Welt entfliehen, in welche ihr Vater und die gesellschaftlichen Verpflichtungen sie eingesperrt haben.

Zurück auf Kildare übersetzt der Lehrer für John B. den Brief. In diesem schreibt Denmark Tanny seinem Sohn Robert, dass er ihn liebt, nichts bereut und wohlmöglich sterben muss. Am Ende des Briefes steht zudem eine Anweisung, dass Robert den Weizen in der Nähe des Wassers auf Flurstück 9 ernten soll. John B. wird klar, dass es sich dabei um eine geheime Botschaft handelt, damit Robert den Schatz ausheben kann.

Um zu wissen, wo Flurstück 9 ist, braucht John B. nun eine Karte von Tannyhill. Und da Sarahs Vater der neue Besitzer von Tannyhill ist, sollte dieser eine Flurkarte haben. Also muss er mit Sarah sprechen, damit diese, die Karte besorgen kann.

Am Abend findet das alljährliche Mittsommerfest statt, bei dem die reichen Kooks im örtlichen Country Club zusammenkommen und feiern. Auch Kiaras Eltern sind eingeladen und wollen auf das prestigeträchtige Fest keineswegs verzichten. Pope und sein Vater Heyward bedienen die Gäste.

John B und JJ schleichen sich ebenfalls zum Fest und lassen Sarah eine Nachricht zukommen. Diese trifft sich draußen mit John B. und dieser erzählt ihr von der Flurkarte. Sie verspricht die Karte zu besorgen und beide wollen sich um Mitternacht am Ausguck (Hawks Nest) treffen.

Aus der Ferne beobachtet Topper die Unterredung der Beiden. Außerdem hat er erfahren, dass Sarah nach Chapel Hill gefahren ist und will nun wissen, ob sie von einem Nebenbuhler begleitet wurde.

Nachdem John B. verschwunden ist, stellt Topper seine Freundin zur Rede. Diese reagiert verhalten, da sie sich sowieso von Topper trennen will. Die Eifersucht keimt in Topper hoch und er wird grob zu ihr.

Um Mitternacht treffen sich Sarah und John B. am vereinbarten Ausguck. Sarah hat die Flurkarte besorgt und beide küssen sich. Plötzlich steht Topper hinten ihnen und es kommt zum Gerangel zwischen John B und ihm. Dabei verliert John B. das Gleichgewicht, fällt über die Brüstung und stürzt in die Tiefe.

Er erwacht im Krankenhaus, Sarah an seiner Seite. Da taucht Sarahs Vater Ward auf und sagt, dass John B. seit geraumer Zeit ohne Eltern lebt und vom Jugendamt verfolgt wird. Er bietet an, dass John B. bei ihnen unterkommen kann. Sarah und John sind erfreut über die Wohltätigkeit von Ward. Fortan lebt John bei den Camerons, wo Ward ihn beobachten kann.

Und so belauscht er ein Gespräch zwischen Sarah und John, wo es um den Schatz und die Ausgrabung am Flurstück 9 geht. Noch kann er die Zusammenhänge nicht verstehen, aber die Bedeutung der Entdeckung durchaus einordnen. Um der Ausgrabung zuvorzukommen, lädt er John zu einer Angeltour ein und macht deutlich, dass er ein Ablehnen nicht akzeptieren würde. Die Tour ist für den nächsten Morgen angesetzt und so bleibt den Jugendlichen ein Tag für die Lokalisierung von Flurstück 9.

Die Flurkarte verweist, dass auf dem ehemaligen Flurstück 9 heute das Crainhaus steht. Miss Crain soll ihren Mann mit einer Axt erschlagen und dessen Leiche zerstückelt auf dem Grundstück vergraben haben. Dies sind örtliche Schauergeschichten, aber JJ glaubt daran.

Im Keller unter dem Crainhaus finden die Pogues einen Brunnen. Somit haben sie das Wasser gefunden, auf welches Denmark Tanny in seinem Brief verweis. Mit einem Seil wollen sie am Abend zurückkommen, um das Brunneninnere genauer zu untersuchen.

Am Abend kehren sie mit dem Seil und einer Winde zum Crainhaus zurück. Da auf dem Grundstück diverse Bewegungsmelder angeschaltet sind, wollen Sarah und Kiara ins Haus gehen und den Strom abschalten. Die Jungs sollen unterdessen den Brunnen untersuchen.

John B. wird ins Brunnengemäuer eingelassen, Pope und JJ halten ihn mit dem Seil. Am Grund des Brunnens findet John einen Totenschädel, schreit auf und will nach oben gezogen werden.

In seiner Panik schlägt er beim Heraufziehen um sich und löst so Steine vom Brunnenschacht. Dahinter entdeckt er eine geheime Kammer. Durch sein Schreien wurde aber auch Miss Craine wach, welche nun im Haus nach Einbrechern sucht. Bewaffnet mit einem Schürhaken entdeckt die blinde Frau die beiden Mädchen. Sarah und Kiara können ins Kellergewölbe fliehen, werden allerdings von Miss Craine verfolgt.

John B. gelang es unterdessen in das Brunnengewölbe vorzudringen, wo er tatsächlich Goldbarren findet. Sarah und Kiara stoßen aufgeregt zu ihren Freunden und schreien, dass Miss Craine sie verfolgt. Die Alte hat mittlerweile eine Gewehr in den Händen und schießt blind um sich. Die Kids ziehen John B. nach oben, welcher lediglich ein paar Goldbarren einstecken konnte.

Zurück im Auto zeigt John B. die Beute und die Kids wissen nun, dass sie schon bald das ganze Gold der Royal Merchant ausheben dürfen.

Am nächsten Tag steht die Bootstour mit Ward an, also muss John B. die Aushebung des Merchant Goldes um einen Tag verschieben. Auf der Bootstour macht Ward klar, dass er vom Gold weiß und auch erfahren hat, dass John B. es gefunden hat. Er bietet großzügig seine Hilfe an, will bei der Logistik und dem späteren Verkauf behilflich sein.

Doch John B. tut so, als wüsste er weder etwas vom Gold noch von irgendeinem Schatz. Um ihm noch mehr zu überzeugen, erzählt Ward alles was er weiß und hofft darauf, dass John B. es nicht mehr abstreiten kann.

In seinem Redefluss erwähnt Ward auch den Kompass mit der Inschrift Redfield. Dadurch wird John B. klar, dass Ward irgendetwas mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun haben muss. Er droht damit, es der Polizei zu sagen, sobald sie wieder auf Kildare Island angekommen sind.

Ward, welcher nicht zulassen kann, dass sein Mord an Big John aufgeklärt wird – will John B. davon abhalten. Als das ganze Gerede nichts mehr einbringt, kommt es zum Handgemenge und Ward will seinen Widersacher nun töten. Doch John B. kann mit einem Jetski von der Yacht fliehen, wird dann von Ward verfolgt.

Als Ward einsehen muss, dass er den Jetski nicht einholen kann, greift er zur Harpune und verletzt sich selbst damit. Zurück in Kildare erstattet er Anzeige gegen John B., erzählt – dass dieser ihn angegriffen und den Jetski gestohlen hat. Sheriff Peterkin ist misstrauisch, will der Sache aber nachgehen.

Zurück in seinem Haus bemerkt Ward, die Verkaufsanzeige einer alten Frau – welche ihr Haus verkaufen will. Als Grund erwähnt die Frau, dass sie nachts von Jugendlichen gestört wurde. Nun kombiniert er seine Informationen und kommt zu dem Schluss, dass das Merchant Gold unter dem Anwesen der Alten liegen muss. Er kauf das Grundstück von Miss Craine und lässt das Merchant Gold ausheben.

Als John B. und die anderen Pogues zum Grundstück von Miss Craine zurückkehren, gehört dieses bereits Ward. Und dessen Männer waren fleißig und haben das ganze Gold bereits abgeholt. Dieses soll nun in die Bahamas geflogen werde, wo die Camerons ein Haus in Nassau haben. Von dort aus, will Ward das Gold zu Geld machen.

John B., welcher nun weiß, dass Ward seinen Vater umgebracht hat, sucht Sarah auf. Ihr erzählt er alles, doch diese ist damit überfordert, verteidigt ihren Vater und bleibt bei ihrer Familie. Um Sarah von John B. fernzuhalten, will Ward – dass sie ihn nach Nassau begleitet.

Die Pogues hören davon, dass das Gold in die Bahamas geflogen werden soll und wollen einen letzten Rettungsversuch unternehmen. Nun sieht John B., dass neben dem Gold auch Sarah verschleppt werden soll. Denn diese bemerkt, dass ihr Vater das Gold verladen lässt, kombiniert nun die Fakten und glaubt, dass John B. recht haben könnte mit seinen Anschuldigungen.

Als Sarah sich weigert ins Flugzeug einzusteigen, zwingt Ward sie. Die Pogues wollen sie und ihr Gold nun retten und deshalb fährt John B. mit seinem Bus auf die Flugbahn. Dadurch blockiert er den Abflug.

Es kommt zum Gerangel und Sarah stellt sich auf die Seite ihres Freundes, als plötzlich Sheriff Peterkin auftaucht und Ward, wegen Mordes an Big John, verhaften will. Bevor sie ihm die Handschellen anlegen kann, wird die Polizistin allerdings von Rafe, Wards Sohn und Sarahs Bruder, von hinten angeschossen.

Der sterbende Sheriff ruft John B. zu, dass er verschwinden muss. Dieser rennt und Rafe schießt dem Flüchtigen hinterher. Ward befiehlt seinem Sohn, dass er die Waffe übergeben und Sarah von dort wegschaffen soll. Dieser gehorcht und Ward ist nun mit der sterbenden Peterkin allein. In seinem Flugzeug gibt er einen Funkspruch ab und befiehlt Gavin, dass dieser das Flugzeug ausfliegen muss. Dieser soll außerdem die Mordwaffe über dem Atlantik abwerfen.

Gavin gehorcht anscheinend, fliegt das Flugzeug mit dem Gold auf die Bahamas, behält allerdings die Mordwaffe.

Als Shoupe, der Kollege von Peterkin, auf dem Rollfeld eintrifft, ist die Polizistin bereits bewusstlos. Ward erzählt, dass John B. auf Sheriff Peterkin geschossen hat und Johns Bus auf dem Rollfeld reicht Shoupe als Beweis.

Fortan suchen die Behörden nach John B., welcher nun bei seinen Freunden untertaucht. Als Sarah davon erfährt, dass John der Mord an Peterkin angehängt werden soll, sucht sie ihn. Zusammen tauchen beide unter und planen die Flucht von den Outer Banks in Richtung Mexiko (Yucatan).

JJ klaut den Schlüssel der Phantom, einem Schmugglerboot seines Vaters, welches jedes Polizeiboot abhängen kann. Dann treffen sich die Pogues am Schiffshaus und John B. übernimmt die Phantom.

Er flieht nun aus den Outer Banks. Unterwegs nimmt er Sarah mit. Beide mussten sich zwischenzeitlich trennen – da John B. die drei ergatterten Goldbarren aus dem Crainhaus noch mitnehmen wollte. Zusammen fliehen sie nun von der Insel, werden von Polizeibooten gejagt und in einen Storm getrieben.

Im Storm kentert die Phantom und die Beiden werden als tot erklärt. Doch beide überleben, werden von Captain Terence und seiner Crew aus dem Wasser gefischt. Terence Schiff ist auf dem Weg nach Nassau, also genau dorthin – wo sich das Merchant Gold noch immer befindet.

Episodenliste

  • Folge 1-1: Pilot
  • Folge 1-2: Der Glückskompass
  • Folge 1-3: Die verbotene Zone
  • Folge 1-4: In geheimer Mission
  • Folge 1-5: Das Mittsommerfest
  • Folge 1-6: Flurstück 9
  • Folge 1-7: Flaute
  • Folge 1-8: Die Startbahn
  • Folge 1-9: Der Glockenturm
  • Folge 1-10: Phantom

Darsteller und Biografien

  • John B. Routledge, gespielt von Chase Stokes
  • Sarah Cameron, gespielt von Madelyn Cline
  • Kiara „Kie“ Carrera, gespielt von Madison Bailey
  • Pope Heyward, gespielt von Jonathan Daviss
  • JJ Maybank, gespielt von Rudy Pankow
  • Topper, gespielt von Austin North
  • Ward Cameron, gespielt von Charles Esten
  • Rafe Cameron, gespielt von Drew Starkey
  • Sheriff Susan Peterkin, gespielt von Adina Porter
  • Deputy Shoupe, gespielt von Cullen Moss
  • Wheezie Cameron, gespielt von Julia Antonelli
  • Rose Cameron, gespielt von Caroline Arapoglou
  • Mr. Heyward, gespielt von E. Roger Mitchell
  • Kelce, gespielt von Deion Smith
  • Michael „Mike“ Carrera, gespielt von Marland Burke
  • Anna Carrera, gespielt von Samantha Soule
  • Luke Maybank, gespielt von Gary Weeks
  • Barry, gespielt von Nicholas Cirillo

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge