Skip to main content

Abfallprodukt


Abfallprodukte sind Einheiten, welche durch einen Produktions- oder Umwandlungsprozess entstehen, allerdings nicht weiterverwendet werden können.

Produktionswirtschaft

In der Industrie entstehen Abfallprodukte bei der Fertigung bzw. Umwandlung von Rohstoffen zu Werkstoffen, halbfertigen Erzeugnissen, Zwischenprodukten oder Waren. Sind diese Abfallprodukte zudem schädlich für das Umwandlungs- bzw. Produktionssystem oder müssen diese kostenintensiv entsorgt werden – wird dies auch als „Übel“ bezeichnet. Die Produktion von Übel sollte vermieden werden, weshalb Produktionsprozesse auch danach ausgerichtet werden.

Abfallprodukte, welche weder schädlich oder nützlich sind, werden in der Produktionswirtschaft als neutrale Produkte klassifiziert. Diese verursachen weder Kosten bei der Entsorgung oder stellen irgendeinen Nutzen für den Betrieb dar.

Dennoch unterliegen Produktionsprozesse immer einer Veränderung, wodurch neutrale Produkte zum Übel werden können und umgedreht. So war der Schadstoffausstoß, welcher durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht, lange Zeit ein neutrales Produkt – welches im Produktionsprozess unvermeidbar ist, allerdings einfach an die Umwelt über den Rauch von Schornsteinen abgegeben wurde. Die Umweltbelastung kostete für die Unternehmen in der Vergangenheit kein Geld und deshalb wurde der Ausstoß im Produktionsprozess nicht betrachtet.

Durch gesellschaftlichen Wandel und politischen Druck entstand allerdings ein Umdenken und heutzutage werden Unternehmen an der Schadstoffbelastung beteiligt. Die Emission dieser umweltschädlichen Stoffe kostet nun Geld, wodurch das neutrale Produkt zum Übel wurde und in der Kostenkalkulation des Produktionsprozesses auftaucht. Dies führt dazu, dass der Ausstoß des Übels langfristig vermieden wird, um Kosten zu sparen und wettbewerbsfähig zu blieben.

Biologie

In der Biologie sind Abfallprodukte alle Stoffe, welche beim Stoffwechsel entstehen, für den Organismus allerdings unbrauchbar sind und deshalb ausgeschieden werden. Tiere und Menschen scheiden die Abfallprodukte der Ernährung über Exkremente und Urin aus. Und das Kohlendioxid, welches als Abfallprodukt bei der Atmung entsteht, wird beim Ausatmen ausgeschieden.

Pflanzen produzieren durch Photosynthese Zucker, welchen sie zur Energieversorgung benötigen. Dabei entsteht Sauerstoff als Abfallprodukt, welches ebenfalls an die Umwelt abgegeben wird.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>