Skip to main content

Was bedeutet Sportsfreund: Bedeutung und Herkunft


Was bedeutet Sportsfreund

Sportsfreund war historisch eine Bezeichnung für Vereinskollege oder Clubkamerad. Dieser Begriff unterlag einem Deutungswandel und wird heute etwas anders und auf verschiedene Weise verwendet.

Was ist ein Sportsfreund

Ein Sportsfreund ist jemand, welchen man vom Sport kennt und zu dem man eine freundschaftliche Beziehung unterhält. Dabei können verschiedene Aspekte des Sportes betroffen sein. So ist ein Sportsfreund ein Vereinskamerad, mit dem man zusammen im gleichen Sportverein tätig ist.

Aber der Sportsfreund kann auch jemand sein, welchen man auf Sportveranstaltungen immer wieder trifft. So kann man Sportsfreunde treffen, wenn man am Wochenende zum Fußballspielen geht. Man macht dort selbst keinen Sport, schaut sich aber Sport an und trifft auf Sportbegeisterte- welche man als Sportsfreunde bezeichnet.

Was bedeutet Sportsfreund noch

Sportsfreund steht auch für Kumpel oder Gleichgesinnten, mit denen man sich einen bestimmten Lebensbereich (z-.B. den Sport) teilt. Die Beziehung beschränkt sich dabei auf einen Lebensbereich, ist nicht so intensiv, wie zu anderen Freunden.

Mitunter ist der Sportsfreund lediglich der Mensch, mit dem man zusammen Sport anschaut oder mit dem man sich zur sportlichen Betätigung trifft. Darüber hinaus besteht keine Interesse, die Beziehung weiter zu vertiefen.

Warum sagt man Sportsfreund

Wenn man Jemanden mit Sportsfreund anspricht, ist oftmals nicht der Freund vom Sport gemeint, sondern:

  • ein alter Kumpel
  • ein schlitzohriger Typ
  • ein Sportsmann
  • eine herabwürdigende Bezeichnung

Der Sportsfreund als Kumpel

Man spricht Jemanden mit Sportsfreund an, zu dem man zwar eine freundschaftliche oder auch nur freundliche Gesinnung hat, die allerdings gewissen Grenzen unterliegt. Der alte Kumpel ist ein Synonym für Sportsfreund und bezeichnet einen Bekannten, aber keinen echten Freund. Ein Kumpel ist ein Kompan, jemand der mitgeht, der das gleiche tut – wie man selbst. Die Freundschaft muss hier nicht gegeben sein.

Der Sportsfreund als Schlitzohr

Man kann den Begriff „Sportsfreund“ auch leicht anders verwenden. So kann man bspw. sagen: „Na Sportsfreund, alles klar.“

Durch die Verwendung des Begriffes muss nicht zwingend die freundschaftliche Beziehung herausgestellt werden, sondern eine Charaktereigenschaft des Gegenübers. Dann ist mit Sportsfreund ein liebenswürdiger, ansonsten aufrichtiger Kerl gemeint, welcher es aber versteht, gewisse Umstände für sich zu nutzen.

So kann der Sportsfreund ein liebenswertes Schlitzohr sein, welches bei gewissen Nickligkeiten (Sticheleien) einen Vorteil zieht. Der Sportsfreund handelt weder unfair noch bösartig, sondern zieht sich aus gewissen Situationen unbeschadet heraus oder verschafft sich aus anderen Situationen einen Vorteil, ohne anderen zu schaden.

Der Sportsfreund als Sportsmann

Der Sportsmann ist jemand, welcher durch Fairness besticht, Niederlagen hinnehmen kann, aufsteht und weitermacht. Im Volksmund sagt man auch, dass jemand etwas sportlich nimmt.

Der Sportsfreund kann als Synonym dieses Sportsmanns verwendet werden, welcher immer gut gelaunt ist, das Spiel vor den Erfolg stellt. Auch hier zielt die Bezeichnung mehr auf die Charaktereigenschaften ab als auf die freundschaftliche Beziehung.

Sportsfreund als herabwürdige Bezeichnung

Falls jemand nicht dein Freund ist, ja vielleicht sogar dein Feind ist – kann die Bezeichnung Sportsfreund auch herabwürdigend gemeint sein. Dann wird es für Jemanden verwendet, welcher keine klare Sicht auf bestimmte Zusammenhänge hat, soll diesen kleiner machen als er ist.

Sportsfreund wird dann als Synonym für Untergebener, Zurückgestellter oder Unterworfener verwendet. Die Botschaft dahinter lautet: Den Menschen, welchen ich als Sportsfreund bezeichne, muss man nicht so ganz ernst nehmen.

Gibt es eine Sportsfreundin

Sportsfreund ist eine rein männliche Anrede und wird häufig auch nur zwischen Männern verwendet, um oben Beschriebenes versteckt oder offen zu kommunizieren. Die Sportsfreundin, mit ähnlicher Bedeutung, gibt es daher nicht.


Ähnliche Beiträge