Skip to main content

Alina (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte, Hintergründe


Alina Starkov, auch bekannt als Sonnenkriegerin oder Sonnenbeschwörerin, ist eine Figur aus der Fernsehserie Shadow and Bone. In der Serie und auch in der Grisha-Romantrilogie ist Alina die mächtigste Grisha.

Alina Starkovs Biografie in Shadow and Bones

In der Fernsehserie wird Alina gespielt von der britischen Schauspielerin Jessie Mei Li und tritt bereits in der ersten Folge auf. Verschiedene Rückblenden zeigen Alinas Kindheit, welche dann von Kaylan Teague gespielt werden.

Alina stammt aus Shu-Han, einer Region im Königreich Ravka. Nachdem ihre Eltern durch die Schattenflur getötet worden waren, kam sie in ein Waisenhaus. Dort freundet sie sich mit Malyen Oretsev, kurz Mal, an. Sie gilt als Außenseiterin, schon aufgrund ihre Herkunft. Von anderen Kindern wird sie deshalb als Reisfresserin bezeichnet. Aber Alina kann sich behaupten und beschützt sich und Mal vor den anderen.

Da sich Ravka im Krieg mit dem nördlichen Königreich Fjerda befindet, werden alle Kinder eines bestimmten Alters auf Fähigkeiten und Macht geprüft. Diese mächtigen Gaben zeigen sich darin, die Umwelt so manipulieren zu können, dass man diese der eigenen Vorstellung unterordnet. Dadurch entsteht eine Form von Magie, welche die Grisha aber nicht als solches bezeichnen. Stattdessen bezeichnen sie diese als Kunst.

Als Alina auf die Künste der Grisha geprüft werden sollte, manipulierte sie den Test. Denn sie wollte bei ihrem Freund Mal im Waisenhaus bleiben und nicht in den kleinen Palast verschleppt werden, um sich als Grisha-Gelehrte ausbilden zu lassen. Und deshalb fügte sie sich heimlich Schmerzen zu, so dass der Grisha-Test bei ihr nicht anschlug.

Staffel 1

In Staffel 1 der Shadow and Bone Fernsehserie treffen sich Mal und Alina als junge Erwachsene wieder. Beide sind mit ihren Regiment vor der Schattenflur stationiert. Alina ist mittlerweile eine Kartographin und Mal ein Fährtenleser.

Mal sucht seine Jugendfreundin und erfährt, dass Alina den Quartiermeister geschlagen hat und deshalb im Gefängnis sitzt. Um zu ihr zu kommen, schlägt Mal den Quartiermeister ebenfalls. Beide müssen die Nacht im Gefängnis verbringen.

Als dann Mal einem Nachschubmission zugeordnet wird, welche die Schattenflur durchqueren soll – verbrennt Alina alte Karten, um sich der Mission anschließen zu können. Bei der Durchquerung des Schattenreiches wird der Trupp von Volka angegriffen. Als die Monster auch Alina greifen und forttragen wollen, erscheint eine Leuchtkugel um sie herum – welche die Volka sofort zerfetzt.

Alina wird seit diesem Vorfall als Sonnenkriegerin betrachtet, mit deren Hilfe es gelingen könnte, die Schattenflur – welche West- von OstRavka trennt – endgültig zu zerstören. Um sich ausbilden zu lassen, wird Alina nach Os-Alta in den kleinen Palast gebracht. Der Oberbefehlshaber aller Grisha ist General Kirigan. Unter Kirigans Aufsicht und mit Baghras Hilfe lernt Alina, das Sonnenlicht zu kontrollieren.

Beim Winterfest soll Alina durch Kaz Brekker und seine Leuten entführt werden. Doch diese Entführung misslingt.

Von Baghra erfährt sie, dass Kirigan versucht, Alinas Kräfte für sich zu nutzen. Ihre Meisterin hilft Alina bei der Flucht.

Unterwegs in Ost-Ravka trifft sie Mal wieder, welchen sie seit ihrer Ankunft in Os-Alta nicht mehr gesehen hat. Zwar schrieb sie ihm Briefe, doch Mal antwortete nie. Später kommt heraus, dass ihre Freundin Genya Safin diese Briefe nie abgeschickt hatte, da sie als Spionin für Kirigan arbeitete.

Mit Hilfe eines Morozovas, einem mythologischen Hirsch, will Alina ihre Kräfte so vergrößern – dass sie gegen Kirigan, dessen Grisha und gegen die Schattenflur kämpfen kann. Doch der Versuch die Kräfte des Hirsches auf sich zu nehmen, wird von General Kirigan vereitelt. Stattdessen nutzt der General die heiligen Knochen des Tieres, um eine Verbindung zwischen sich und Alina zu schaffen, um so deren Kräfte zu kontrollieren.

Am Ende von Staffel 1 findet Alina neue Verbündete in Kaz Brekker und dessen Gefährten Inej Ghafa und Jesper Fahey. Zusammen mit Mal und Zoya Nazyalensky schafft es die Gruppe, Kirigan kurzfristig aufzuhalten. Um den General und die Schattenflur endgültig zerstören zu können, muss Alina allerdings ihre Kräfte weiter ausbauen. Und deshalb wollen Mal und sie weiter nach Verbündeten und Möglichkeiten suchen.

Staffel 2

Zu Beginn von Staffel 2 befinden sich Alina und Mal auf einem Schiff nach Weddle. Dort angekommen, erfahren sie, dass die Schattenflur weiter wächst. Deshalb will Alina neue Kräftemehrer finden, welche dazu dienen, ihre bisherige Macht zu vervielfältigen.

In einem Hotelzimmer in Weddle erzählen Mal und Alina über vergebene Chancen in ihrem Leben. Beide beschließen, ihre zukünftigen Chancen besser zu nutzen und küssen sich.

Eine der Kräftemehrer, welche Alina sucht, ist die Meeresgeißel. Deren Aufenthaltsort kennt Alina nicht. Um mehr herauszufinden, geht sie in die örtliche Bibliothek und findet eine Karte. Mittlerweile existieren allerdings Steckbriefe von ihr und Kirigan, weshalb die Behörden nach ihr suchen.

Mit Mal will sie aus Weddle entkommen, allerdings wird der Hafen von den Behörden blockiert. Nur ein Schiff segelt mit neutraler Flagge, auf welches sie nun zu kommen versuchen. Von der Schiffsbesatzung, welche unter anderem aus Tolya und Tamar besteht, werden sie geschützt und zum Kapitän gebracht.

Der Kapitän nennt sich selbst Sturmhond und gibt an, dass er hinter der Anheuerung von Kaz Brekker und den Krähen steckte (Staffel 1). Allerdings will Sturmhond nun auf das Kopfgeld für Alina verzichten und stattdessen mit ihr zusammen, die Meeresgeißel suchen.

Alina, Mal und die Besatzung von Sturmhonds Schiff reisen zu einer Insel, auf welcher die Meeresgeißel leben soll. Anders als die Besatzung spricht sich Alina dafür aus, das Fabelwesen lebend zu fangen. In einer Grotte können sie die Meeresgeißel ausfindig machen. Doch das Tier – welches einem Lindwurm oder Drachen ähnelt – will sich nicht fangen lassen und greift stattdessen Alina und ihre Leute an.

Als die Meeresgeißel gerade auf Mal losgehen will, tötet Alina das Wesen mit einem Lichtstrahl. Zurück auf dem Schiff verbindet sich Alina mit dem Kräftemehrer. Von der Meeresgeißel gestärkt, will Alina zurück nach Ost-Ravka, um von dort aus – erneut in die Schattenflur einzudringen und diese endgültig zerstören.

Das Schiff von Sturmhond lässt sich in ein Luftschiff wandeln, welches der Kapitän stolz als Kolibri bezeichnet. Mit diesem Luftschiff fliegen die Gefährten nun nach Ost-Ravka.

Angekommen in der Schattenflur erzeugt Alina eine Lichtkugel, um die Nebelwand endgültig zu zerstören. Der Versuch misslingt, da Kirigan – welcher über den ersten Kräftemehrer weiterhin mit Alina verbunden ist – in ihre Gedanken eindringt.

Durch die Gedankenkontrolle verschwindet der schützende Lichtkegel und die Volkas beginnen den Angriff. Somit muss die Truppe aus der Schattenflur fliehen.

Vor der Flur kommen königliche Soldaten und wollen die Besatzung verhaften. Dabei stellt sich heraus, dass Sturmhond eigentlich Nikolai Lantsov heißt und Prinz von Ost-Ravka ist.

Zusammen mit den Soldaten reisen die Gefährten in eine Festung, welche Sturmhond (Nikolai) als Spinnenrad bezeichnet. Diese Festung ist ein Zufluchtsort für Grishas und Alina trifft ihre alten Freunde wieder. Das Treffen mit Zoya verläuft anfangs noch unterkühlt, doch die ehemalige Rivalin bietet Alina nun ein Bündnis an.

Um die Schattenflur zerstören zu können, braucht Alina einen weiteren Kräftemehrer – der als Feuervogel bekannt ist. Da sie in Ravka gesucht wird, könnte sich eine Weiterreise allerdings als schwierig erweisen.

Deshalb bietet Nikolai eine Eheschließung an. Diese Scheinehe soll Alina als Teil der königlichen Familie kennzeichnen, wodurch sie in Ravka besonderen Schutz erfahren würde. Alina ist unsicher, wird jedoch von Mal in dieser Entscheidung bestärkt. Schließlich beschließt Alina, das Heiratsangebot anzunehmen.

Während sich Alina auf den Hochzeitsempfang vorbereitet, lässt Vasily – der Bruder Nikolais – Mal als Deserteur verhaften. Danach bietet er Alina ebenfalls eine Allianz an, welche diese allerdings ablehnt.

Während des Empfangs sucht Alina ihren Gefährten, kann Mal aber nicht finden. Als dann die Feierlichkeiten durch einen Angriff der Nichevoyas unterbrochen werden, müssen Alina und die anderen aus dem Spinnenrad fliehen. Unter der Erde verharren sie eine Weile, als auch Genya und Baghra dazustoßen. Beide waren Gefangene Kirigans, konnten allerdings aus ihrem Verlies entkommen.

Zusammen reist die Gruppe zur Festung von Dominik Vertov, welcher ihnen Schutz gewährt. Zoya und Tolya reisen nach Ketterdam, um Kaz Brekker aufzusuchen. Dieser soll das Schwert von Amhrat Jen beschaffen, welches in der Lage sein dürfte, die Nichevoyas zu zerschneiden.

Als Mal aus seiner Gefangenschaft entkommen konnte, findet er den Weg zu Alina zurück. Zusammen mit Baghra brechen die Beiden nun nach Morozovas Werkstatt auf, um den dritten Kräftemehrer zu finden. In der Werkstatt stellt sich heraus, dass Mal der dritte Kräftemehrer ist. Um seine Kraft nutzen zu können, muss Alina ihn töten.

Verzweifelt versucht Alina einen anderen Weg zu finden und will das Thema totschweigen. Doch Mal sieht darin seine Bestimmung und will Alina helfen. Als Kirigans Truppen bei Keramzin aufziehen, stellen sich Nikolais Soldaten ihm in den Weg. Um seine Chancen gegen Alina zu erhöhen, verschiebt Kirigan die Schattenflur in Richtung Dominiks Festung, wodurch alle Einheimischen von der Flur verschluckt werden und fortan gegen Volka kämpfen müssen.

Als Alina einen aussichtslosen Kampf gegen einen Nichevoya führt, kommen Inej, Nina Zenik und Zoya vorbei – welche das Schwert von Ahmrat Jen mitführen. Mit dem Schwert schafft es Inej, den Nichevoya zu zerschlagen. Die Frauen wollen nun zusammen mit Mal weiter in die Schattenflur vordringen, um diese im Inneren zu zerstören.

Im Inneren der Flur treten Mal und Alina aufeinander zu und vereinen sich gedanklich. Dadurch wird ein Lichtkegel erzeugt, welcher die Flur tatsächlich zerstören könnte. Doch dann tritt Kirigan auf, welcher von Mals Bestimmung weiß. Er möchte den Kräftemehrer töten, um an seine Macht zu gelangen. Deshalb wirft Kirigan einen Schattenschnitt auf Mal ab, welchen Alina mit einem Lichtschnitt kontert.

Kirigan liegt verletzt am Boden, Mal ebenfalls. Alina tritt auf ihren Gefährten zu, welcher darum bittet, von ihr umgebracht zu werden. Nach langen Gerede und dem Erkennen der Ausweglosigkeit sticht Alina zu, verletzt Mal tödlich und erlangt so ein Vielfaches ihrer Macht. Mit dieser neugewonnen Kraft zerstört sie die Schattenflur.

Nun widmet sie sich dem schwarzen General. Sie tötet Kirigan. Doch seine letzten Worte waren, dass sie jetzt von den Schattenmonstern verfolgt werden wird. Als Alina dann auf Mal zutritt, bemerkt sie, dass dieser noch lebt. Schnell ruft sie Nina herbei, welche den Fährtenleser retten soll. Doch Ninas Kräfte reichen nicht aus. Und so erinnert sich Alina an ihr Versprechen, welches sie einst Baghra gegeben hat. Dieses Versprechen bestand darin, niemals Merzost einzusetzen.

Wahrscheinlich setzt Alina diese dunkle Fähigkeit doch ein, um Mal zu retten. Denn im nächsten Augenblick wird Mal dem Tod entrissen und erwacht. Nina spürt, dass irgendetwas nicht Ordnung war, belässt es aber dabei.

Später wird Mal erkennen, dass er seinen inneren Kompass verloren hat. Deshalb will er sich von Alina trennen und als Freibeuter leben. Alina ist am Ende der zweiten Staffel die Befehlshaberin der Grishas. Zusammen mit Zoya und Genya will sie eine neue Elite aufbauen, welche allerdings einem anderen Wertekanon folgen soll.

Während der Krönung von Prinz Nikolai erscheint eine Entherzerin, welche durch eine neue Droge übermäßig viel Macht erhält und hält die Herzen aller Beteiligten an.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge