Skip to main content

Kaz Brekker (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Kaz Brekker ist Anführer der Dregs in der Fernsehserie Shadow and Bone. Gespielt wird die Figur des Kaz Brekker vom britischen Schauspieler Freddy Carter.

Kaz Brekker Biografie in Shadow and Bone

Kaz ist Inhaber des Krähenclubs in Ketterdam (West-Ravka). Dieses Etablissement ist ein Spielcasino.

Für Kaz arbeiten der Scharfschütze Jesper Fahey und die Spionin Inej Ghafa. Eine gemeinsame Vergangenheit hat Kaz mit dem Verbrecherboss Pekka Rollins, den er stets zu übertrumpfen versucht. Obwohl Kaz sehr kühl, berechnend und kaltherzig wirkt, hat er auch gute Seiten. So bezahlt er Inejs Vertragsschulden bei Heleen ab, wodurch die Spionin ihre Freiheit gewinnt.

Vorgeschichte

Kaz kam, im Alter von 9 Jahren, zusammen mit seinem älteren Bruder Jordie nach Ketterdam – nachdem der gemeinsame Vater bei einem Pflugunfall starb. Der ältere Bruder verkaufte die Farm des Vaters. Das Geld sollte in die Kaz Schulbildung gesteckt werden. Doch dazu kam es nicht. Denn in Ketterdam gerieten die Jungen an Jakob Hertzoon, einem Kaufmann – welcher sie dazu überredete, ihr Geld gewinnbringend zu investieren.

Sie übergaben dem Kaufmann ihr Geld und wollten sich später im Kaffeehaus treffen. Doch Jakob Hertzoon erschien nicht zum vereinbarten Termin. Nun wurde den Kindern klar, dass sie betrogen worden sind. Kaz und Jordie Rietveld, so hießen die beiden Jungen eigentlich, wollten ihr Geld zurückstehlen.

Zur Rückgewinnung des Geldes kam es allerdings nicht, da die Pest in Ketterdam einkehrte. Beide Jungen wurden krank und auf Krankenschiff verfrachtet, welches der Entsorgung der Kranken und Toten diente. Zwar starb Jordie an der Krankheit, doch Kaz überlebte. Mit dem Leichnam seines Bruders schwamm er zurück nach Ketterdam. Diese Erfahrung hat ihn verändert. Seitdem trägt er Handschuhe und hat Berührungsängste.

Zurück in Ketterdam erfand sich Kaz neu, nahm den Nachnamen Brekker an, wurde ein rücksichtloser Kämpfer, welcher unter dem Gangnamen „Dirtyhands“ bekannt wurde. Seine neue Identität diente dazu, sich dem Kaufmann Jakob Hertzoon und dessen Verbündeten unentdeckt zu nähern. Denn die Rache für Diebstahl des Farmgeldes und den Tod seine Bruders trieben Kaz weiter an.

Später fand Kaz heraus, dass Jakobs wahrer Name eigentlich Pekka Rollins ist. Der Mann war nie Kaufmann, sondern ein Anführer eine stadtbekannten Untergrundorganisation – die sich die Dime Lions nannten. Nun wollte Kaz die ganze Organisation zerstören und alle die beim Betrug seines Bruder involviert waren.

Deshalb wollt Kaz auch die Bank überfallen, welche den Diebstahl des Farmgeldes abgewickelt haben. Beim Überfall der Bank brach Kaz sich das Bein, als er vom Dach stürzte. Seitdem läuft er mit Krückstock und humpelt.

Staffel 1

Zu Beginn der ersten Staffel erfährt Kaz von Inej, dass der Kaufmann Dreesen nach Ketterdam gekommen ist und einen Auftrag an Pekka Rollins vergeben hat. Laut der Spionin ist der Auftrag mit 1 Million Kruge dotiert, weshalb Kaz ebenfalls ins Rennen um die Auftragserteilung einsteigen will.

Laut Inej benötigt Dreesen zunächst eine Entherzerin. Da Kaz weiß, dass im Freudenhaus eine Entherzerin, namens Milana, arbeitet – nimmt er deren Dienste in Anspruch und sucht den Kaufmann auf.

Der Kaufmann präsentiert der Gruppe einen Gefangenen, welchen er als Alexei vorstellt. Dieser soll als einziger die Schattenflur durchquert haben, welche West- von Ost-Ravka trennt. Milana schafft es, den Mann zu entlocken, wie er die Schattenwelt durchqueren konnte, ohne dabei zu sterben.

Alexei erzählt, dass er und mehrere Soldaten seiner Armee in der Schattenflur von Volka angegriffen wurden. Aber Alina Starkov entfachte eine Sonnenkugel, welche die Monster tötete.

Dreesen vergibt daraufhin den Auftrag an Kaz Brekker, einen Weg durch die Schattenflur zu finden, Alina Starkov in Ost-Ravka zu entführen und zu ihm nach West-Ravka zu bringen.

Um Inej mitnehmen zu können, muss Kaz die Schulden bei Heleen begleichen. Da er dies nicht kann, übergibt er den Krähenclub als Pfand.

Für den Weg durch die Schattenflur benötigen Kaz und seine Verbündete ein Transportmittel und einen Führer, welchen den Weg schon mehrmals gegangen ist. Dieser Reiseleiter ist Arken Visser, welcher als Dirigent bezeichnet wird. Zusammen fahren sie durch die Schattenflur, werden aber ebenfalls von Volka attackiert, können aber entkommen.

Angekommen in Ost-Ravka wollen sie eine Verbündete, namens Nina Zenik, aufsuchen. Die Grisha soll sie in den kleinen Palast einschleusen, in welchem Alina Starkov ihre Ausbildung erhält. Da aber Nina nicht auftaucht, benötigen die Entführer einen anderen Plan. Und deshalb schließen sie sich einer Schaustellergruppe an, welche im kleinen Palast zum Winterfest auftreten soll.

Die Entführung von Alina misslingt. Aber Kaz und die Sonnenkriegerin kommen dennoch zusammen, da Alina vor dem Schattenbeschwörer Kirigan fliehen muss, welcher den Schatten nicht zerstören – sondern weiter ausdehnen will. Auf einem Skiff kommt es zum Kampf zwischen General Kirigan und der Sonnenkriegerin. Kaz und seine Verbündeten stellen sich auf die Seite Alinas und können zusammen entkommen.

Da Kaz nun Alina nicht mehr entführen will bzw. kann, übergibt sie ihm ein königliches Diadem, welches er in Ketterdam veräußern kann.

Staffel 2

Kaz Brekker und die Krähen reisen zu Beginn von Staffel 2 nach Ketterdam zurück. Der Krähen-Anführer will seinen Nachtclub (Krähenclub) wieder beziehen, muss aber feststellen – dass Tante Heleen, welche den Krähenclub als Bürgschaft für Inejs Freiheit bekam, tot ist.

Heleen wurde von Pekka Rollins ermordet, welcher dadurch den Club übernahm und diesen als Dime Lions weiterführte. Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit zwischen Kaz und Pekka entsteht in dem Krähenanführer ein Wunsch nach Rache. Als nächstes werden Kaz und Jesper von der Polizei verhaftet, denn ihnen wird der Mord an Heleen angehängt. Das Phantom Inej kann entkommen.

Der Gefangentransport macht einen Zwischenstopp bei Dreesen. Der Kaufmann, welcher Kaz in Staffel 1 anheuerte, um Alina Starkov zu finden, will sein Geld zurück.

Bei der Unterredung lernt Kaz den Freibeuter Sturmhond kennen, welcher sich als eigentliche Auftraggeber der Starkov-Entführung entpuppt. Dieser gibt Kaz sein Geld und seine Freiheit zurück, falls er verrät, wo sich Alina aufhält. Der Krähenanführer willigt ein und so können Jesper und er entkommen.

Während der Gefangennahme von Kaz und Jesper, lernt Inej die Entherzerin Nina Zenik kennen, welche nach einer Möglichkeit sucht ihren Geliebten Matthias Helvar zu befreien. Und da Kaz eine Entherzerin und Nina einen Verbündeten für die Matthias-Befreiung sucht, schließen beide eine Allianz.

Um sich an Pekka Rollins zu rächen, sprengt Kaz das Dime Lion (ehemals Krähenclub) in die Luft. Den Sprengsatz erhält er vom Chemiker Wylan.

Aus Rache für die Sprengung erschießt Pekka Rollins einen Polizisten und sorgt dafür, dass die Indizien auf Kaz zeigen. Um seinen Ruf reinzuwaschen und einer Mordanklage zu entgehen, beschließen die Dregs ins Büro von Rollins Buchhalter einzubrechen.

Der Einbruch gelingt zwar, jedoch hat Pekka Rollins damit gerechnet. Und so wird Kaz im Büro von Pekka und seinen Männern überrascht. Als Rollins Schläger den Krähenchef gerade umbringen wollen, eilt Nina Zenik zu Hilfe und sorgt für Ablenkung. Diesen kurzen Moment weiß Kaz zu nutzen und zündet eine von Wylans Bomben.

Nachdem Kaz entkommen konnte, treffen sich die Dregs am Abend auf den Pestfriedhof von Ketterdam, wo sie in der Folgezeit untertauchen werden.

Um Pekka zu stürzen, braucht Kaz eine Mannschaft. Deshalb sucht er Per Haskell auf und fragt nach Schlägern, die er anheuern will. Doch Per verweigert jegliche Zusammenarbeit. Aus Loyalität zu Pekka Rollins gibt er seinen Männern den Befehl, Kaz zu verprügeln.

Der gebrechliche Kaz entpuppt sich nun als schlagkräftiger Raufbold, welcher die Männer von Haskell verprügelt. Nachdem alle Angreifer niedergeschlagen wurden, widmet sich Kaz wieder Haskell und droht damit, ihn umzubringen. Dann dreht er sich zu den niedergeschlagenen Männern um und besteht darauf, dass diese nun zu ihm gehören.

Mit Nina erarbeitet Kaz nun einen Plan, um Pekka Rollins zu stürzen. Denn dieser hatte Nina erpresst, indem er androhte, Matthias im Höllenschlund die tödlichsten Kämpfe austragen zu lassen, falls Nina nicht Kaz ausliefern sollte. Diesen Umstand wollen nun beide nutzen.

Im Vorfeld hat Kaz von Wylan eine Chemikalie herstellen lassen, welche scheinbare Pocken auslöst. Dieses Pockenspray soll nun in Pekkas Clubs und auf seinen Schiffen versprüht werden. Dazu sollen Inej, Jesper und die Männer von Haskell diese Chemikalie auftragen.

Inej geht deshalb zu Pekkas Schiff, um dieses einzusprühen und hört im Frachtraum eine Stimme. Als sie die Tür öffnet, sieht sie Frauen mit Kleinkindern, welche Pekka dort festgehalten hat. Sie kümmert sich um die Verschleppten und kommt deshalb zu spät zum Showdown.

Währenddessen hat Nina ihren Gefährten (Kaz) niedergeschlagen und präsentiert diesen nun Pekka. Dieser verprügelt seinen Widersacher weiter, bis ihn die Nachricht erreicht, dass die Pocken ausgebrochen sind. Nun erzählt Kaz von seinem Plan, die Pocken zu verbreiten.

Pekka will ihn nun umbringen, doch Kaz lenkt ein, indem er erzählt, dass er Rollins Sohn irgendwo begraben hat. Er würde den Ort des Begräbnisses nur verraten, falls Pekka diverse Schuldeingeständnisse unterschreibt. Dem Anführer der Dime Lions bleibt keine andere Wahl, als die Mordeingeständnisse zu unterschreiben.

Nachdem die Unschuld der Dregs bewiesen ist, wird der Junge übergeben und Pekka geht in den Höllenschlund.

Am Abend kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Kaz und Inej. Er wirft ihr vor, dass sie zu spät kam, überreicht ihr die Freiheitspapiere und fordert sie auf zu gehen. Sie versucht zwar zu erklären, dass sie die Frauen und Kinder retten musste, doch Kaz stimmt dies nicht um. Wahrscheinlich machte er sich Sorgen um sie und diese neue Gefühlswelt machte ihm Angst.

Die Dregs erhalten den Auftrag, ein legendäres Schwert aus Ahmrat Jen zu beschaffen. Dieses Schwert wird in Ost-Ravka benötigt, um Kirigans Nichevoyas zerschneiden zu können. Kaz nimmt den Auftrag an und Jesper überredet Inej, mitzukommen.

In Bhez Ju wurde eine Treffen mit einer Hehlerin arrangiert. Denn Kaz weiß, dass das Schwert von Ahmrat Jen lediglich eine Kopie ist und das Original-Schwert längst gestohlen ist. Beim Treffen erkennt Kaz, dass die Frau nicht die Hehlerin, sondern die Diebin des Neshyenyer-Schwertes ist.

Die Dregs finden heraus, wo die Frau wohnt, warten einen günstigen Moment ab und brechen ein. Im Haus wird eine Giftfalle ausgelöst, wodurch die Anwesenden das Bewusstsein verlieren. In Kaz Traum erscheint sein Bruder Jordie, welcher ihn immer wieder unter Wasser drückt.

Kaz erwacht aus seinem Traum, nachdem er einen blauen Schmetterling in den Mund gesteckt bekommt, welcher das Gift unschädlich machen soll.

Als die Hausbesitzerin, namens Ohval, heimkehrt – versuchen die Dregs diese im Kampf zu besiegen. Doch den Fähigkeiten der Frau sind sie nicht gewachsen. Selbst als Nina Zenik und Zoya herbeieilen, ihre Grisha-Fähigkeiten einsetzen, verpuffen diese wirkungslos.

Doch Tolya hatte beim Eindringen ins Haus einen Herzschlag bemerkt. Während die anderen einen aussichtslosen Kampf kämpfen, sucht Kaz den Besitzer des Herzes. Er findet Ohvals Mann, welcher alt und gebrechlich ist und nimmt ihn mit zum Kampfgeschehen.

Als Ohval bemerkt, dass Kaz ihren Mann in seiner Gewalt hat, lässt sie los von ihren Opfern. Nun ist sie zu Gesprächen bereit. Sie händigt Jesper das Schwert aus, da sie in ihm einen Dürasten sieht. Die Gruppe verspricht das Schwert zurückzubringen und verschwindet.

Mit dem Schwert als wirkungsvolle Waffe gegen die Nichevoyas reisen Kaz und die Anderen zu Alina. Dort angekommen, trennt sich die Gruppe. Und so suchen Inej, Nina und Zoya nach Alina. Die anderen unterstützen die Armee von Prinz Nikolai im Kampf gegen die feindlichen Grishas.

Nachdem Alina die Schattenflur zerstört und Kirigan getötet hat, wird Kaz zunehmend nachdenklich. Er geht auf Inej zu und gibt ihr eine Adresse von einem Auktionär, welcher etwas über das Verschwinden ihres Bruders wissen könnte.

Als Inej gehen will, versucht Kaz sie aufzuhalten. Er sagt, dass er sie will und sie bleiben soll. Doch Inej, welche Kaz ebenfalls liebt, will einen Mann ohne Handschuhe und mentale Rüstung. Und dazu scheint Kaz nicht bereit oder imstande zu sein. Deshalb lässt er sie ziehen.

Inej schließt sich dann den Freibeutern um Mal, Tolya und Tamar an. Zusammen suchen sie ihren Bruder.

Kaz kehrt nach Ketterdam zurück und übernimmt wieder den Krähenclub. Dann erhält er den Auftrag, einen Chemiker zu befreien, welcher von Fjerdanern festgehalten wird. Der Chemiker hat eine Droge, namens Jurda parem, entwickelt, welche die Fähigkeiten der Grishas vertausendfacht. Man nimmt an, dass Fjerda daraus eine Waffe entwickeln könnte.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge