Skip to main content

Mal (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte, Hintergründe


Malyen Oretsev (kurz: Mal) ist eine Hauptfigur in der Shadow and Bone Fernsehserie, wo er der beste Freund von Alina Starkov ist. Gespielt wird Mal vom britischen Schauspieler Archie Renaux. In Rückblenden werden Mals Kindheitserlebnisse gezeigt. In dieser Rolle tritt der Kindschauspieler Cody Molko auf.

Mals Biografie in Shadow and Bone

Mal und Alina wachsen zusammen im Waisenhaus auf. Da Mal immer wieder von anderen Jungen schikaniert wird, beschützt ihn Alina von den Übergriffen der anderen. Später wird Mal zur Armee eingezogen, ist Fährtenleser in der Ersten Armee.

Staffel 1

Zu Beginn von Staffel 1 ist die Erste Armee vor der Schattenflur stationiert. Mal erfährt, dass Alina als Kartographin ebenfalls vor Ort ist und erkundigt sich nach ihr. Er erfährt, dass Alina im Gefängnis sitzt, da sie den Quartiermeister geschlagen hat, nachdem dieser sie beleidigt hatte. Daraufhin sucht Mal den Quartiermeister auf und schlägt diesen ebenfalls. Nun verbringen Mal und Alina zusammen die Nacht im Gefängnis.

Nach dem kurzen Gefängnisbesuch wird Mal einer Nachschubmission zugeteilt, welche eine Expedition durch die Schattenflur unternehmen soll. Um von Mal nicht wieder getrennt zu werden, verbrennt Alina sämtliche Karten des Gebiets, wodurch diese nachgezeichnet werden müssen. Alina wird somit dieser Expedition ebenfalls zugeteilt.

In der Schattenflur werden die Soldaten von Volka angegriffen. Mal wird von einem dieser Monster ergriffen und durch die Luft getragen. Mit seinem Messer kann er sich befreien und fällt auf den Boden des Skiffs. Alina eilt zu ihm und wird ebenfalls angegriffen. Dann erscheint eine Lichtkugel um Alina, welche alle Monster sofort tötet – die es erfasst.

Nach dem Überfall und zurück im Lager werden Mal und Alina geheilt. Mals Freundin wird zu General Kirigan gebracht, welcher feststellt- dass Alina die langersehnte Sonnenkriegerin ist, die es vermag, die Schattenflur zu zerstören. Daraufhin wird Alina in den kleinen Palast nach Os-Alta gebracht, um dort eine Ausbildung als Grisha zu erhalten.

Mal versucht in den kleinen Palast eingeladen zu werden und nimmt deshalb einen Auftrag an, welcher darin besteht, einen Morozova Hirsch zu finden. Zusammen mit seinen Freunden Mikhael und Dobrov sucht Mal den Hirsch. Dabei werden sie von Fjerdanern überfallen, wodurch Mikhael und Dobrov getötet werden.

Mal wird beim Angriff zwar verletzt, kann seine Angreifer aber töten. Ganz allein findet er den mythologischen Hirsch und geht zurück zu seiner Einheit. Dort berichtet er von der Fundstelle, worauf sein Befehlshaber ihn in den kleinen Palast schickt.

Zusammen mit Tofin reist Mal zum kleinen Palast, erhält eine Audienz bei General Kirigan. Als dieser den genauen Ort des Hirsches erfahren will, erklärt Mal – dass er zuerst Alina sehen will. Kirigan verspricht dies zu arrangieren.

Da der Hirsch ein Kräftemehrer ist und somit Kirigans Macht zusätzlich stärken würde, ist dies eine Gefahr für alle. Und deshalb will Baghra nicht, dass Kirigan diese Informationen erhält. Sie gibt deshalb in Auftrag, Mal zu töten, bevor er diese Informationen an Kirigan ausgeben kann. Die Attentäterin tötet Tofin, kann aber Mal nicht töten. Stattdessen tötet dieser seine Angreiferin und kann entkommen.

Im Wald in Ost-Ravka trifft er Alina wieder, welche sich auf der Flucht vor Kirigan befindet. Zusammen wollen sie den Hirsch finden. Nachdem sie den Hirsch gefunden haben, kommt Kirigan hinzu, verletzt Mal und Alina muss sich zwischen dem Hirsch und ihren Freund entscheiden. Sie wählt Mal und General Kirigan tötet den Morozova Hirsch.

Mal befindet sich nun in Gefangenschaft und Kirigan nutzt die Hirschknochen, um seine Kräfte so zu mehren, dass er Alinas Sonnenmacht kontrollieren kann. Sie wird auf ein Skiff gebracht, um in die Schattenflur zu fahren. Doch Mal kann entkommen und sich ebenfalls auf das Skiff schleichen. Dort trifft er auf Kaz Brekker, den Scharfschützen Jesper Fahey und das Phantom Inej Ghafa. Sie werden zu Verbündeten, wollen Alina befreien und Kirigan aufhalten.

Es kommt zum Kampf zwischen Kirigan und Mal. Der Fährtenleser wirft den Schattenbeschwörer über Bord des Skiffs. In einem Kampf am Grund der Schattenflur bemerkt Mal, dass er Kirigan nicht mit Waffengewalt töten kann und überlässt ihn den Volka. Die Stürmerin Zoya befördert dann das Schiff aus der Schattenflur und die Gruppe ist vorerst gerettet.

Außerhalb der Flur beschließen Alina und Mal, einen Weg zu finden, um Kirigan endgültig zu töten und die Schattenflur zu zerstören.

Staffel 2

Mal befindet sich, zu Beginn von Staffel 2, auf einem Schiff nach Weddle. Er unterstützt Alina weiterhin auf ihre Suche nach neuen Kräftemehrern. Als Fährtenleser besteht zwischen ihm und diesen Kräftemehrern eine Verbindung, wodurch er von diesen Fabelwesen auf seltsame Weise angezogen wird. Die Meeresgeißel ist eines dieser Geschöpfe, welche Mal für Alina finden will.

In Weddle kommen Alina und Mal in einem Hotelzimmer unter. Beide küssen sich und beschließen fortan, keine Chancen mehr im Leben auszulassen.

Um den Ort der Meeresgeißel zu erfahren, besucht Mal den Schifferhafen von Weddle und fragt sich dort bei den einheimischen Fischern um. Dabei wird er von General Bohdan gesehen, welcher ihn als Deserteur verhaften will.

Mal flieht aus dem Hafenviertel, wird von den Soldaten Bohdans verfolgt und schließlich auch gestellt. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Mal die Oberhand verliert. Doch dann kommt Alina hinzu und hilft ihrem Gefährten. Durch die örtliche Bevölkerung, welche Alina als Sankta Alina verehren, können beide entkommen.

Das Militär lässt den Hafen von Weddle sperren, wodurch die Ausreise für Mal und Alina unmöglich scheint. Doch ein Schiff segelt unter neutraler Flagge. Auf dieses Schiff wollen Mal und Alina schleichen, werden allerdings wieder vom Militär gestellt. Die beiden Zwillinge Tolya und Tamar, welche zur Schiffsbesatzung gehören, stellen sich den Soldaten in den Weg.

Auf dem Schiff werden beide zu Kapitän Sturmhond gebracht, welcher die Suche nach der Meeresgeißel als abenteuerlich und faszinierend empfindet und beide unterstützen will.

Die Schiffsbesatzung fährt zu einer Insel und findet in einer Grotte die Meeresgeißel, welche ihre Jäger sofort angreift. Alinas Lichtkugel besiegt allerdings die Meeresgeißel, so dass sie deren Knochen aufs Schiff bringen können. Dort wird die Verbindung zwischen Alina und dem Sagenwesen geschaffen. Mit größerer Macht will Alina zurück nach Ost-Ravka, um die Schattenflur endgültig zu zerstören.

In Ost-Ravka dringen die Gefährten in die Schattenflur ein, werden allerdings von Kirigan bei der Zerstörung behindert, da dieser in Alinas Gedanken eindringt. Der Lichtkegel, welchen Alina erzeugte, verschwindet deshalb und so können sich die Volkas nähern.

Die Truppe muss aus der Flur fliehen und werden außerhalb von Soldaten empfangen, welche sie sogleich verhaften wollen. Kapitän Sturmhond gibt sich nun als Nikolai Lantsov, Prinz von Ravka, zu erkennen. Zusammen mit dem Prinzen reisen Mal und Alina zu dessen Burg, welche als Spinnenrad bezeichnet wird.

Da die Schattenflur weiterhin besteht, wollen Alina und Mal nach weiteren Kräftemehrern suchen. Als letztes Fabelwesen ist der Feuervogel bekannt, den beide nun aufsuchen wollen.

Da Alina allerdings in Ravka verfolgt wird, ist sie nicht sicher und kann somit auch nicht ungestört nach dem Sagenwesen suchen. Nikolai schlägt deshalb eine Allianz vor. Falls Alina mit ihm, dem Prinzen, verheiratet wäre – würde sie königlichen Schutz genießen. Alina ist verunsichert bezüglich der Allianz, doch Mal rät ihr zu. Schließlich will Alina das Angebot annehmen.

Während Alina neue Allianzen schmiedet, wird Mal als Deserteur verhaftet und deportiert. Hinter der Verhaftung steckt Vasily, der Bruder von Nikolai.

Als Mal sich aus der Gefangenschaft befreien kann, folgt er Alina erneut. Zusammen mit Baghra wollen sie den letzten Kräftemehrer suchen. Laut Baghra sollen Indizien für den Verbleib des Feuervogels in Morozovas Werkstatt zu finden sein, weshalb alle drei dorthin reisen.

Unterwegs erzählt Mal davon, wie er als Kind ein Waisenhaus nach dem anderen besuchte, bis er in Keramzin angekommen war. Eine nicht erklärbare Verbindung hat ihn förmlich zu Alina gezogen.

In Morozovas Werkstatt offenbart Baghra, dass der dritte Kräftemehrer kein Wesen sondern eine Blutlinie ist. Ihr Vater war Morozova, welcher durch den Einsatz von Merzost, die Kräftemehrer erschuf.

Mit Merzost hat Baghras Vater auch ihre tote Schwester erweckt und aus ihr einen Kräftemehrer gemacht. Seitdem vererbt sich diese Bürde von Generation zu Generation weiter. Laut Baghra stammt Mal aus dieser Blutlinie und die Anziehungskraft zwischen ihm, Alina, dem Hirsch und der Meeresgeißel sei darauf zurückzuführen.

Da Mal nun ein Kräftemehrer ist, muss Alina ihn töten, um die Mehrung zu entfesseln. Sie weigert sich dies zu tun und hofft auf einen anderen Weg.

In der Schattenflur verbinden sich beide, wodurch Alinas Kräfte ansteigen und die Schattenflur zu zersprengen droht. Sie werden dann von Kirigan aufgehalten, welcher nun auch Mals Schicksal kennt. Als dieser einen Schattenschnitt auf Mal abwirft, kontert Alina mit einem Lichtschnitt.

Sowohl Mal als auch Kirigan liegen verletzt am Boden. Alina tritt zu ihrem Geliebten und Mal bittet darum, dass sie ihn tötet – damit sie ihre Macht vergrößern kann, um die Flur zu zerstören. Letztendlich tut sie es und zerstört dann auch die Schattenflur.

Nachdem die Flur weg ist, tötet sie Kirigan und widmet sich dann wieder Mal. Denn Alina stellt fest, dass noch Leben in ihm ist und Nina soll ihn heilen. Die Entherzerin schafft es aber nicht, Mal auf die andere Seite zu ziehen, weshalb Alina eingreift – wohlmöglich Merzost benutzt- und Mal rettet.

Nachdem Mal seine Bestimmung als Feuervogel erfüllt hat, fehlt ihm der innere Kompass, sein Antrieb – welcher immer dagewesen ist. Da Alina als Anführerin der Armee das Land neu aufstellen und aufbauen will, glaubt Mal, dass der Platz an ihrer Seite nicht ausreicht. Stattdessen will er fortgehen und Alina eröffnet ihm die Möglichkeit, Sturmhond zu sein.

Zusammen mit Tolya, Tamar und Inej verlässt Mal die Heimat, um als Freibeuter auf dem Meer zu schiffen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge