Skip to main content

Kirigan (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Aleksander Kirigan ist General der zweiten Armee in der Fernsehserie Shadow and Bone. Aufgrund der Farbe seiner Kefta wird Kirigan auch der Dunkle oder der schwarze General genannt. Gespielt wird die Figur des Kirigan vom britischen Schauspieler Benjamin Barnes.

General Kirigans Biografie in Shadow and Bone

General Kirigan beschreibt sich selbst als ein Nachfahre des Schwarzen Ketzers, jenem Schattenbeschwörer – welcher verantwortlich ist für die Erschaffung der Schattenflur. Laut einer Ravka-Legende soll der Schwarze Ketzer ursprünglich ein militärischer Berater von König Anastas gewesen.

Der Ketzer wurde machthungrig und aus Angst vor einem Putsch ließ der König den Abtrünnigen verfolgen. Der Schwarze Ketzer sammelte diverse Grisha um sich, welche dadurch ebenfalls vom König verfolgt wurden.

Um an mehr Macht zu gelangen, nutze der Ketzer die Kunst von Morozova. Das bedeutet, dass er mythologische Wesen aufspürte, diese tötete und deren Kräfte aufsog. Durch die gewonnenen Kräfte wurde der Schwarze Ketzer immer unberechenbarer. Als er scheiterte, erschuf er die Schattenflur – welche alle Wesen, die sich darin befanden – in Volka verwandelte.

General Kirigan versucht seitdem, die Schuld seines Vorfahren zu überwinden und die Schattenflur zu zerstören.

Staffel 1

Zu Beginn von Staffel 1 täuscht Kirigan die Bewohner Ravkas, indem er sich als die Person ausgibt, welche die Schattenflur zerstören will. Er ist selbst ein Grisha, ein Schattenbeschwörer und Kräftemehrer. Als er Alina Starkov kennenlernt, entfachte diese gerade eine Sonnenkugel in der Schattenflur und konnte dadurch sämtliche Volka-Angreifer zerfetzen.

Er nimmt sich Alina an, sorgt dafür – dass diese nach Os-Alta in den kleinen Palast gebracht wird und dort eine Ausbildung erhält. Kirigan glaubt daran, dass Alina die langersehnte Sonnenkriegerin ist, mit deren Hilfe die Schattenflur zerstört werden könnte.

Zwischen Alina und Kirigan entwickelt sich eine Romanze, welche aber abrupt endet, als Alina seine wahren Absichten erkennt. Denn Kirigan ist nicht ein Nachfahre des Schwarzen Ketzers, sondern der Ketzer höchstpersönlich. Von Kirigans Mutter Baghra erfährt Alina die ganze Wahrheit über den General. Fortan befindet sich Alina auf der Flucht.

Zusammen mit Mal will Alina einen Morozova-Hirsch finden, um ihre eigenen Kräfte so zu stärken, dass sie gegen Kirian vorgehen kann. Nachdem sie den Hirsch gefunden hat, kommt Kirigan hinzu, tötet das Tier und nutzt dessen Knochen, um eine Verbindung zu Alina aufzubauen. Durch diese Verbindung kann er die Sonnenkräfte der Grisha für sich nutzen.

Mit Hilfe dieser Sonnenenergie gelingt es ihm, ein Loch in die Schattenflur zu schlagen und durch dieses Loch neue Schattenenergie auszusenden, wodurch sich die Schattenflur beliebig vergrößern lässt.

Am Ende von Staffel 1 werden Kirigans Absichten deutlich, welche darin bestehen – den König von Ost-Ravka umzubringen, das abtrünnige West-Ravka zu unterwerfen und das verfeindete Fjerda zu zerstören. Die Eroberung dieser Gebiete soll dadurch gelingen, indem der Schatten immer weiter ausgedehnt werden kann und die Ländereien somit erpressbar wären.

Beim Kampf zwischen Alina und Kirigan stößt ihn Mal über Bord des Skiffes mit denen sie durch die Schattenflur reisen. Kirigan wird von Volka erwischt, welche ihn mitreißen.

Doch der Schwarze General kommt stärker zurück. Denn am Ende der ersten Staffel tritt Kirigan aus der Schattenflur hervor und befehligt nun Schattenwesen, welche ihm auch ins Licht folgen können.

Staffel 2

In Staffel 2 kommt Kirigan als dunkler General zurück. Er hat die Angriffe der Volkas überlebt, indem er sich mit der Schattenflur verbunden hat. Fortan begleiten und beschützen ihn Schattenwesen, welche Kirigan als Nichevo’ya bezeichnet.

Diese Nichevo’yas leben in seinem Körper, können allerdings auch aus ihm herausdringen und zu schwarzer Materie werden. Fortan versucht Kirigan eine neue Armee aus Grishas aufzustellen und befreit dazu die Bildnerin Genya Safin.

Genya versucht Kirigan zu heilen, was allerdings misslingt. Denn die Nichevo’yas bedrohen jeden, welcher Kirigan zu nah kommt. Um seinen Husten loszuwerden, sucht Kirigan den Alchemisten Vladim auf.

Aufgrund der ersten Verbindung zwischen dem Hirsch (Kräftemehrer), Alina und ihm, besteht eine gedankliche Brücke zwischen Aleksander und der Sonnenkriegerin. Als Alina versucht, die Schattenflur zu zerschlagen, kann Aleksander sie gedanklich aufhalten. Gleichzeitig erfährt er dadurch, dass Alina im Besitz der Meeresgeißel ist.

Er befreit seine Mutter (Baghra) aus ihrem Felsverlies, um sie dann im Kleinen Palast einzusperren. Mit ihrem Fingerknochen versucht Aleksander seine Kraft zu mehren und Vladim unterstützt ihn dabei.

Als Genya und David fliehen wollen, verfolgt er beide und kann die Bildnerin stellen. Nun hetzt Aleksander seine Nichevoya auf Genya, welche die Grisha hart verletzen und ihr Gesicht entstellen.

Beim Hochzeitsempfang von Alina und Prinz Nikolai schickt Aleksander seine Nichevoya, welche die Feierlichkeiten stören, Gäste töten und die anderen Beteiligten zur Flucht zwingen. Die Zeit des Überfalls können Baghra und Genya allerdings nutzen, um aus Aleksanders Verlies zu entkommen.

Die Geflohenen suchen nun nach Alina und finden sie. Als Alina in Morozovas Werkstatt den dritten Kräftemehrer sucht, greift Aleksander sie wieder mit seinen Gedanken an. Doch diesmal stellt sich Baghra dazwischen und bekämpft ihren Sohn. Beim Kampf stirbt Aleksanders Mutter.

Mit ihren Knochen und Merzost versucht Aleksander seine Kräfte erneut zu mehren. Dabei sieht er die letzte Erinnerung der verstorbenen Baghra und weiß nun, dass der Fährtenleser Mal ein Kräftemehrer ist.

Alina, Prinz Nikolai und die anderen konnten in die Festung von Dominik Vertov fliehen. Dort verharren sie. Um Alina und Mal herauszulocken, lässt Aleksander seine Grishas bei Keramzin sammeln. Die Armee Nikolais rückt aus und wird unterwegs von den Grishas bekämpft.

Um seine Chancen auf einen Sieg zu erhöhen, geht Aleksander erneut in die Schattenflur und verschiebt diese in Richtung der Burg. Dadurch ist die Burg von Schatten bedeckt und die Volka greifen die Bevölkerung an. Alina erhält jedoch von Inej das Schwert von Amhrat Jen, welches die Nichevoya zerschneiden kann.

Zusammen mit Mal, Zoya, Nina und Inej rückt Alina in die Schattenflur vor, um sich dort Aleksander erneut zu stellen. Beim Kampf wird Mal verletzt, wodurch dessen Kraft auf Alina übergeht. Dadurch hat sie die Macht, Aleksander endgültig zu töten. Nachdem Aleksander tot ist, wird dessen Leiche verbrannt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge